Beiträge von Chefin

    Soweit ich das eis, gilt dann die Jahresinpektion als "10.000er" und du kannst nach 1 Jahr die nächste machen. Hier gehts nicht drum welchen Stand der Tacho anzeigt sondern das zwischen 2 Inspektionen nicht mehr als 10.000km gefahren wurde. Also jetzt bei 6700 Inspektion heist die nächste wäre bei 16.700 oder nach 1 Jahr fällig, je nach dem was eher kommt.


    Also nein, du musst keine 10.000er dann machen extra. Die KM werden eingetragen und die 10.000 dazu addiert für den nächsten. Beim Überziehen wie es mit passiert ist(über 11.000km geworden da ich noch 60km Anreise dann zum Händler drauf buchen musste) darf ich meinen nächsten bei 21.000 machen. Naja...und wieder bissle Überziehen ist auch drin.

    Genau so sollte man es auch machen. Sich wegen nicht sichtbarer Lackmängel mit dem Händler anlegen führt am Ende dazu das er hochmotiviert ist Kulanzlösungen zu finden. Man kann da sicherlich sein Recht erkämpfen, könnte vermutlich auch paar Euro Preisnachlass rauskommen.


    Aber mir ist ein Händler lieber, der mich mag, mir einen Kaffee anbietet auch wenn ich nur zum labern komme und Baustellen mit den Worten angeht: das bekommen wir schon irgendwie hin, verlass dich da auf mich.

    Schade das du deine eigene Signatur nicht beachtest.


    Backup bevor es nun verschwindet:

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

    Du sagst es. Wenn kein Unfall oder Umfaller war, ist es definitiv Gewährleistung und es gibt neues Moped. Rahmenumbauen dürfte von den Kosten her teurer sein. Ob du nochmal selbst Gutachten machen musst, würde ich abwarten was Yamaha drauf sagt bzw der Händler. Wenn deine Angaben im Profil stimmen und es ist eine 22er dürfte alles ersetzt werden.

    Auf jedenfall, und wenn man Hochleistungslipo falsch einlegt, kann sogar ein Black Hole entstehen :character-beavisbutthead: . Damit ist keinesfalls zu spaßen. Aber sehr empfehlenswert, wenn man mal schnell einen Tunnel braucht, einfach an die Wand blackholen und durchfahren. Aufpassen das kein Roadrunner in der Nähe ist. :auto-swerve:

    Bei Anbauteilen wird danach geschaut, das die nicht im Falle eines Unfalls splittern und damit die Gefahr erhöhen für Unfallbeteiligte.


    Das ist erstmal der Grundkonsens. Nun weis kein TÜVler genau, welches Material in welcher Stärke was taugt. Einige Kunststoffe kann man durch spezielle Zusätze so bauen, das sie brechen aber nur stumpfe Kanten lassen. Dafür gibts dann tests und der Hersteller lässt sich dann eine Erlaubniss(E-Nummer) geben. Grundsätzlich sagt die nur aus, das dieses Material den Anforderungen genügt. An bestimmten Fahrzeugen darf es dann verbaut werden, weil dort die Voraussetzungen passen, auch dafür steht der Hersteller grade.


    Leider bedeutet das dann auch, das bei anderen Fahrzeugen solche Teile nicht einfach verbaut werden dürfen. Man bekommt zwar leicht eine Einzelabnahme, weil nur ein Fachmann mit Prüfung sagen muss: gut und spannungsfrei montiert, darf bleiben. Stempel, Rechnung, Fertig.


    Wie Quickshifter sagt: TÜV fragen. Irgendwie kommt es mir so vor als hätten alle Angst das er ihnen in die Stiefel pisst und es als Regen verkaufen will. Ne...die wollen nur eines: dein Geld...so wie jeder Dienstleister und die tun alles das du es dann bei ihnen Eintragen lässt und nicht bei der Konkurrenz. Dazu gehört eben auch eine gute Beratung.


    Anekdote: habe eine uralte 94er F650, beim letzen TÜV haben wir drüber sinniert, wie ich einen Wurstblinker eingetragen bekomme. Wir waren soweit, wenn keine Umweltverschmutzung, zb durch Maisstärke als Formmittel für die Wurst und ein Lichtblinker parallel mitblinkt müsste man das eintragen können. Durch die Verkleidung der Maschine entsteht am Lenker keine zusätzliche Unfallgefahr bei Anbauten. Nun, das Grundkonzept auf Papier steht schonmal, muss nun im Geschäft die Teile mal fertigen und danach sehen wir weiter. Ist Dekra und habe dort schon sehr viel Beratung bekommen zu allen möglichen Problemchen. zB der Reifenbindung bei der F650, etc.


    Die wollen nicht das du es wegbaust, ausser es wäre unmöglich es Sicherheitskonform dran zu lassen und so wie das auf den Bildern aussieht dürfte eine Eintragung nur eine Formsache sein. Deswegen: hingehen und fragen und nein, die legen kein Fahrzeug deswegen still oder rufen die Polizei damit du nicht mehr vom Hof fährst. Weder haben sie dafür die Kompetenz noch wollen die das es sich rumspricht und dann alle bei der Konkurrenz landen die nicht rumzickt.

    Obstschnittchen

    Gebe ich dir Recht, wegen dem Kindergarten alleine gäbe es auch keine Sperre. Aber da gabs halt eine Vorgeschichte. Und ich bewerte das dann im kompletten Kontex wie ein User sich verhält. Am Ende muss es so sein, das die Mehrheit zufrieden ist. Das es da auch mal den einen oder anderen gibt der es anders sieht, gehört dazu. Es wäre schlimm wenn wir alle genau der selben Meinung wären.


    Es muss also keiner nun Angst haben das ich ihn beim ersten falschen Wort sperre. Ich mache Moderation und Spielclan führen seit über 25 Jahren. Da sammelt sich ne Menge Erfahrung an.