Beiträge von Scholzi

    Wir wissen es nicht genau, aber meine RN 69 (EZ 02/2022) ist nach wie vor auf der "Japanischen Datenbank" nicht betroffen. In der Yamaha Austria Datenbank beim Händler wird sie definitiv als betroffen gelistet. Deshalb empfehle ich, es beim Händler prüfen zu lassen. Dauert 2 Min.

    Alles etwas verwirrend. Last eure FIN bei einem Yamaha Händler im System prüfen. Vorgestern war meine RN 69 nicht betroffen, seit gestern 8:00 ist sie betroffen. Der Rückruf wurde offensichtlich gestern mit der finalen Situation aktualisiert. Alle CP 3 und einige CP4 bekommen das software up date und den TPS B3L-85885-01 montiert. Nur bei den Neufahrzeugen mit 0 km wird der TPS nicht getauscht, aber das up date bekommen alle.

    Es sind nicht alle CP3 2020-2024 betroffen. Betroffene Fahrzeuge sind über die FIN zu identifizieren. Habe meine FIN gestern auch noch in der Yamaha-Händlerdatenbank überprüft. Meine- ist laut Datenbank nicht betroffen.

    Über die verlinkte webside könnt ihr anhand der Fahrgestellnr. prüfen ob euer Fz betroffen ist. Kann von Japanisch auf deutsch übersetzt werden.

    Z.B. für MT 09: RN69J-003350 BETROFFEN

    RN69J-004543 NICHT BETROFFEN

    Nach ca. 500 km ist sie hörbar lauter geworden.

    Ich denke allerdings, das die Füllung mit "Dämmwolle" in der Produktion nicht bei jeder Anlage 100% ident. ist. Es gibt auch User hier im Forum die berichten, dass vom 1 km an ihr Leo im Vergleich zur Serie unakzeptabel laut ist. Meine war im Vergleich von Anfang an schon etwas lauter als mit der Serienanlage, aber unwesentlich. Habe es mal gemessen: Serie 95,5 db, Leo 96 db und ohne db-killer 99 db. Wäre übrigens noch im rechtlichen Toleranzbereich von +3 db. Ist natürlich ein Risiko, weil sie mit der Zeit halt lauter wird. Als ich den db-killer ausgebaut habe, bröselte mir schon eine geringe Menge Dämmwolle aus dem Topf.