Zum Beispiel die Lithium Batterie u. Umbau auf 1 Person mit Gilles Rastenanlage hat schon 3,5 kg gebracht. Tankdeckel 0,5 kg, die Gussreiser, Spiegel, Blinker, Hupe, Lenkergewichte 1,5 kg……überwiegend Titanschrauben/-Muttern verbaut.
Beiträge von Scholzi
-
-
Ca. 6k€ Montage in Eigenleistung
-
Klar ist halt auch kein Schnapper mehr
Der LV gefällt mir übrigens und das obwohl ich nicht viel von Zubehör Töpfen halte, aber der passt gut ins Bild der MT09.
Als Schnapper gibt es das leider nicht, aber noch 10 k€ günstiger als die BMW S 1000R von meinem Kumpel mit dem ich regelmäßig zusammen fahre und ihn heute noch fallweise zum Grübeln bringe. Gewicht meiner RN 69 übrigens 183,5 kg vollgetankt. (10 kg leichter als die RN 87)
-
Federbein + Gabel + Einbau, bin mir nicht sicher, ob da von den 2300€ soviel übrig bleibt. Egal, generell muss man den Aufwand für sich rechtfertigen.
Für mich persönlich ist auch die Optik ein nicht zu verachtender Punkt. Meine RN69 habe ich mir in Tech Black geholt, was anderes kam für mich zu dem Zeitpunkt gar nicht infrage. Wie es dann so ist, habe ich mich recht schnell an dem vielen schwarz satt gesehen und der matte Lack...naja....kann mir jemand erzählen, was er will,,...er ist empfindlicher und man sieht sofort jede kleine Macke.... Mittlerweile finde ich die Lackierung von der SP extrem genial, es gab eine Zeit da konnte man mich mit dem Yamaha blau jagen... jetzt finde ich die Kombination aus Blau-schwarz-silber extrem gut. Live sieht eh vieles immer anders aus. Lange Rede, ich habe die SP auch wegen der Lackierung/Optik bestellt.
....genau zu viel matt Schwarz ist auch nicht schön, aber wie gesagt, jeder wie er mag. In diesem Moped stecken >20 Änderungen, ist halt eine Liebhaberei von mir. Nun übertrifft sie technisch eine -SP deutlich (Öhlins Gabel-Cartridge, Öhlins Dämpfer, Brembo-Scheiben, Stahlflex, Leo Vince, Gilles Rastenanlage, etc, etc. Nun fragt sich sicher der eine oder andere "wer braucht denn so was alles"-ICH-
Grüße u. immer schön sitzen bleiben
-
….wenn du die Gabelfedern meinst, brauchst nicht zu tauschen, die RN 87 hat 90 er Federn drin
-
Der Öhlins Dämpfer und die Brembo Stylema Bremssättel wären mir persönlich den Mehrpreis zur MT 09 wert. Ist aber wie immer subjektiv.
-
Der Leerweg am Gasgriff ist bei der RN 87 tatsächlich etwas größer als bei der RN 69.
Auch bei der SP (haben seit Freitag den Vorführer von Yamaha Austria in Wien)
-
Also meine RN69 (16.000km, völliger Originalzustand) steht seit paar Wochen beim Händler wegen hohem Ölverbrauch (~0,7L/1000km) und Öldruckproblemen. Öldrucksensor wird mal auf Garantie getauscht (leider wohl Lieferverzug, warte seit 3-4 Wochen).
Ölverbrauch können sie sich aber auch nicht erklären (kein Rauch aus Auspuff). Jetzt wird vom Händler Öl auf max gefüllt, Öleinlass-&Auslassschraube markiert und ich soll wiederkommen wenn es auf Min-Stand ist und das wird dann Yamaha weiterkommuniziert.
Also schon etwas enttäuschend die ganze Geschichte..
Gottseidank hab ich noch meine RN29 (93.000km) die absolut problemlos läuft.
Wurde Kompression und Öldruck gemessen?
Sollwerte (bar)
Kompression:13,4-17,3 max. Druckunterschied zwischen den einzelnen Zyl. 1 bar.
Öldruck gemessen bei Öltemperatur min. 60° u. 5000/min 3 bar.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Max. Drehmoment 66 Nm bei 7.000^/min. Das wären 27 Nm unter Werksangabe von 93 Nm und er kommentiert dieses Messergebnis auch noch mit falscher Werksangabe von angeblich 69 Nm.
-