Wenn 90% "sagen" (deine Studie bzw. Informationsquelle würde mich schon interessieren), dass sie nach dem up date Probleme haben welche vorher definitiv nicht vorhanden waren, bin ich offensichtlich bei den 10% "Glücklichen" die vor u. nach dem up date keine Probleme hatten bzw. haben. Bei mir ist das Motorbremsmoment in jedem Gang so wie ich es von einem 4-takt Motor in einem Motorrad gewohnt bin u. die RN 69 ist mein 18. Motorrad in den letzten 30 Jahren.
Beiträge von Scholzi
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Mich stören die „macken“ welche meine nach dem Update aufweist doch immens. Habe mit Yamaha direkt Kontakt aufgenommen und am Dienstag fährt ein Techniker diese Probe.
Muss jetzt noch eine Liste fertig machen, wo nochmal alles detailliert drin steht und bin gespannt ob am ende was bei rum kommt
Ist spannend, halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich habe 2.000 km nach dem up date runter und keinerlei Probleme.
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Also, ich könnte mir vorstellen, dass der Anbieter eines Motorradöls möglicherweise um die Eigenschaften von Esther bescheid weiß und es entsprechend einsetzt.
Wahlweise könnte jemand aus dem Forum ihn darauf aufmerksam machen.
Gruß
Wolle
Das weiß er sicher und es gibt keine Zweifel an der Qualität von beiden ölen. Es ging mir auch nur um den analytischen Vergleich beider Öle, weil auch das Yamalube von Motul in Frankreich produziert wird.
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Ester läßt Gummi Dichtungen etwas Aufquellen. Ester läßt das Öl besser auf Oberflächen haften. Ester Revitalisiert die Motoren Bauteile.
Ester läßt Gummi Dichtungen langsamer Altern. Ester hilft beim Mischen der verschiedenen Additive. Also das sich die Additive mit dem Öl mischen.
Hab ich gerade alles Ergoogelt.
Edit: Es gibt aber auch Negative Eigenschaften von Ester Öl. Es ist nicht mit allen Kunststoffen und Gummi Arten verträglich. Es kann Wassereinlagerung im Öl begünstigen.
Gruß
Mit Ester lässt sich gut werben, weil es eine Performance Verbesserung suggeriert. Das ist aber nicht grundsätzlich so. Die Qualität des Grundöls und das Additivpaket ist letztlich entscheident. Bei zu hohem Estergehalt kann es z.B. bei Nasskupplungen zu Kupplungsrutschen kommen und Dichtungen aus NBR können angegriffen werden. Ester werden gezielt zur Reibungsminimierung und Verbesserung der Verbrennung (weniger Rückstände) eingesetzt. Zu hoher Estergehalt kann aber auch die Additive negativ beeinflussen u. sollte deshalb bei der Rezeptur sehr sorgfältig gewählt werden.
Ester im Motorenöl bedeutet nicht automatisch eine Qualitätsverbesserung.
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Sorry für die Verspätung, konnte aber erst letzte Woche ein Prüflabor nutzen.
Anbei der FTIR (Infrarotspectrum)-Vergleich MOTUL 5100 10W40 (Rot) u. YAMALUBE Semi Synthetic 10W40 (Blau).
Meine Vermutung das es sich um identische Öle handelt, hat sich nicht bestätigt.
Was wir im Vergleich sehen, ist das beiden mineralischen Grundölen offensichtlich unterschiedliche Additive zugegeben werden.
Anhand der Wellenzahl wird allerdings in beiden Ölen ein ähnliches Additivpaket verwendet, welches auf eine gleichwertige Performance der Öle schließen lässt. Das Motul zeigt eine ausgeprägte Esterbande.
Lt. Analytiker: Beide Öle sind paraffinischer Basis u. erkennbar mineralisch. Das Motul hat einen höheren Estergehalt als das Yamalube.
Die Entscheidung welches Öl verwendet wird, kann ohne Einschränkung über den Preis getroffen werden.
Grüße
Reiner
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Du brauchst die Muttern nur minimal lösen, dann den Rest mit einer 1/4" Ratsche. Um das erforderliche Losbrechmoment aufzubringen nimm einen gekröpften Ringschlüssel SW 14. Der Aussendurchmesser des Kopfes ist mit 20 mm ident mit dem-der 1/4" Nuss, aber der Hebelarm des Ringschlüssels ist ca. 200 mm lang. Ich habe die Muttern mit dem Schlüssel problemlos lösen können. Suche dir eine entsprechende Lenkeinschlagposition bei der der Schlüssel ein klein wenig Platz zum Rahmen u. anderen Teilen hat. Zum Gegenhalten hilft es wenn der Lenker noch montiert ist. Festziehen (35 Nm) der neuen Schrauben SW 17 platzmäßig am besten mit 3/8" Dremomentschlüssel u. evtl. Adapter von 3/8" auf 1/2" wenn du nur eine 1/2"-SW 17 Nuss hast.
Ist echt kein Hexenwerk, nur nicht so schnell die Nerven wegschmeissen.
Good luck
Reiner
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Tel: +49 2131/2013-500
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Ich weiß noch nicht, wie lange ich es so hinnehmen. Ist jetzt super Wetter und sie steht in der Werkstatt, wo natürlich auch Chaos herrscht.
Schreib den Sachverhalt an den deutschen Yamaha Importeur in Neuss. Evtl. gibt es auch eine "Hotline"
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Ich habe seit dem Soft Ware up date 1.800 km runter und keinerlei Probleme.
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Doofe Fragen gibt es nicht. Dann bin ich wohl einer der Langzeittester. Seit 2.000 km keine Probleme, alles bestens.