Ist doch eine recht fette Murmel.
Im Vergleich zu meinem Shoei NXR hat der meines Wissens nach nur eine Helmschalengröße. NXR hat vier.
Alles anzeigen
Ruroc hat soll bei dem 4.0 drei verschiedene Schalen haben. Bestätigen kann ich selbst nur 2 die ich selbst vor mir hatte.
S/M auf M/L ändert sich die Schale merklich.
Aber um mal was zum 4.0 zu sagen:
Ich habe im Januar von Paul Smythe einen 4.0er zugeschickt bekommen und möchte etwas unbefangen auf den Helm eingehen auch wenn er "for free" war:
1. Optik - entweder liebt man sie oder hasst sie. ich persönlich finde diesen "Schwellkopp" Look manchmal ganz schick aber kann auch nicht immer damit durch die Gegend fahren. Das Gebiss, das viele Rurocs haben, gefällt mir überhaupt nicht, ist aber Geschmackssache.
2. Lautstärke - hier habe ich ein paar Vergleichsmöglichkeiten mit meinen anderen Helmen:
AGV Pista: Ruroc 4.0 ist leiser
HJC Rpha 11: für mich kein Unterschied feststellbar
Schubert C5: Ruroc 4.0 ist lauter
3. Aerodynamik: ich mag ihn nicht über 100km/h fahren, da empfinde ich ihn eher als Schrankwand. Aber für die City, Eisdiele oder einfach nur zum entspannten durch die Gegend rollen reicht er aus.
4. Qualität: Hier ist das größte Problem bei Ruroc. Scheinbar ist es ein kleines Glücksspiel wie die Verarbeitung des Helmes ist. Ich habe schon alles gehört und auch ich bin nicht positiv überrascht worden.
Mein Helm kam als schon fast als Bausatz an. Die Qualitätskontrolle bei denen hatte wohl ihren freien Tag als meiner an der Reihe war.
Sämtliche Gummilippen und der Abschluss am Kragen lösten sich nach 2 Wochen und mussten von mir nochmals geklebt werden.
Auch der Visierrastpunkt hat sich zwischenzeitlich verabschiedet und ist beim Öffnen in mehrere Teile zersprungen.
Das wäre es erstmal von mir. Falls ich sonst noch irgendwie helfen kann lasst es mich wissen.
Gruß
Ben