Hallo,
ich habe jetzt auch ein paar Zusatzscheinwerfer am meine Tracer 9GT (2021) angebaut, um besser gesehen zu werden.
Ich wollte, dass sich die Scheinwerfer erst automatisch einschalten, wenn auch das Abblendlicht an ist, d.h. beim Start (Zündung an) sollten die Scheinwerfer nicht leuchten, erst wenn der Motor läuft (z.B. bei schwacher Batterie sinnvoll)....original Yamaha Scheinwerfer können schon eingeschaltet werden, wenn die Zündung an ist.
-> Den Haltebügel habe ich bei Ali Express gekauft (identisch mit dem original Haltebügel von Yamaha)
-> Die Scheinwerfer sind von A-Parts, Fog Light plus (von Amazon) mit E57 Straßenzulassung, (a-parts 2 flammig LED Universal Plus)
-> Ein-/Ausschalter von Amazon (Motorrad Lenkerschalter Quad Lichtschalter Aluminium)
-> Bosch Mini Kfz Relais 0 332 011 007
-> Steckverbinder von Amazon (URAQT 2 Polig Kabel Steckverbinder Stecker)
-> Stecker für Nebenverbraucheranschluss Yamaha (von Leebmann24)
entschuldigt bitte das einige Fotos um 90° verdreht angezeigt werden.....
Stecker für Nebenverbraucheranschluss links unter der Verkleidung, von hier kommt die Versorgungsspannung der Scheinwerfer (wie original bei den Yamaha Scheinwerfern)
Relais unter der Verkleidung rechts (Bild müsste um 90° gedreht sein)
-Die Relaisspule habe ich parallel zum Abblendscheinwerfer, in Reihe zum Ein-/Ausschalter verdrahtet.
Ein-/Ausschalter am Lenker rechts, muss im Klemmbereich (Rückseite) leicht abgefeilt werden, damit der so passt.
Zusatzscheinwerfer rechts mit E57 Zulassung (Bild müsste um 90° gedreht sein), mit Alu Halteblock
geänderte Befestigung des Scheinwerfers (mitgelieferter U-Bügel wurde gegen Alubock (hier 3D-Druck Muster) ausgetauscht
fertig angebaut, links (Bild sollte wieder 90° gedreht sein)
fertig. (Bild sollte wieder um 90° gedreht sein)
Ich hoffe so besser gesehen zu werden...
.
Gruß iboil