Beiträge von tracermuggl

    Naja, besser schwerer und teurer als leichter, für mehr Geld, siehe besonders die Lebensmittelindustrie....

    Pässe mit engsten Kurven und kehren etc. macht meine Tracer schon etwas entspannter im Vergleich zur GX, denn da kommt auch zu tragen,

    dass die Tracer leichter ist und mit einem niedrigeren und schmaleren Schwerpunkt daherkommt.


    Als ich die GX probegefahren bin, erfuhr ich ihr Potenzial, aber zugleich auch den Reifen, welcher nicht zu mir passte, daher auch gleich bei Bestellung darum gebeten, den Reifen gegen den Road 6 zu tauschen.


    Wichtig: Die neueren Tracer haben im Vergleich zu meiner Tracer schon eine optimierte Fahrwerksgeometrie im Vergleich zu meiner, welche doch hippeliger als die neue ist.

    Guten Morgen zusammen,


    Ich kann nur zustimmen, die Preise heutzutage sind jenseits von Gut und Böse.

    Die Tracer kostete 2017 knapp 10k mit etwas Zubehör als Hauspreis, 2024 hat mich die GX mit Travel Paket, Sport Paket, paar Kleinigkeiten und den Reifen knapp 20k gekostet, also das Doppelte, zu dem Zeitpunkt, 7 Jahre später.

    Dennoch muss man sagen, man bekam viel Motorrad für das Geld, klar gab es teureres und auch billigeres, aber im Verhältnis zu anderen war es meist das beste Preis-Leistungsverhältnis.

    Das Suzuki vom Billig-Image weg möchte, kann ich gut verstehen, Qualität und Zuverlässigkeit haben ja gepasst, nur Design, Einsatzzweck und auch deren Firmenpolitik hat letzten Endes nicht jedem potentiellen Kunden gefallen. Alleine auch das sehr späte erkennen, dass Crosdover-Bikes, dass ist, was sehr viele Biker wollen. OK, Honda brauchte noch ein Jahr länger, dass zu erkennen, dafür eben zum Kampfpreis.


    Zum Thema pendeln: Suche mal den Begriff "Pendeln" im Bezug auf die Tracer hier im Forum, du wirst erschlagen von den Ergebnissen....

    Pendeln kann so viele Ursachen haben, angefangen von der Sitzhaltung, den Klamotten, der Person selbst, verkrampft, zu groß, zu klein, dann dem verbauten Zubehör, den Reifen, falschen Fahrwerksettings und und und.

    Auch meine Tracer ist übrigens von Werk ab wegen gleichen Gründen in der Höchstgeschwindigkeit gedrosselt worden, im Vergleich zur MT-09 welche volle Pulle darf.


    Ich bin zum Glück bei beiden Bikes davon verschont geblieben und kann, sofern ich Bock drauf habe, Vollgas, ohne Pendeln über die Bahn fegen. Die Tracer ist aber dennoch etwas unruhiger im Vergleich zur GX bei Höchstgeschwindigkeit.

    Den Vorteil der Hyperaktivität den die Tracer hat, erkauft man sich halt auch mit dem Nachteil der Hypersensibilität welche bei Höchstgeschwindigkeit eben schneller zum Tragen kommt.

    Da, meine Frau, unsere Mitfahrer und ich aber eher die gemütlichen Tourenfahrer sind, kommt das nicht allzu oft vor.

    Aber dennoch schön zu wissen, dass ich es jederzeit krachen lassen kann....


    Bzgl, Abdriften: Kommt vor, manchmal mehr und manchmal weniger!

    Servus,

    Nachdem ich diesen thread gesehen habe, hatte ich mich echt auf den thread gefreut und war neugierig wie andere Biker die Tracer und GX vergleichen. Schade das er wenig konstruktiv und teilweise auch (wie so oft bei anderen Threads auch) in ein anderes Thema überdriftet.

    Ich habe mir letztes Jahr ne GSX-S1000GX Travel Edition mit anderem Reifensatz und einigen anderen Zubehör neu gekauft und bereue den Kauf absolut nicht.

    Die GX ist schon ein wenig mehr als nur ein Motorrad mit aktiven Fahrwerk, ja, sie ist definitv anders als die Tracer und glaubt mir, ich habe meine Tracer 900 direkt zum Vergleich da. Meine Tracer ist deutlich hyperaktiver, besonders in engsten Kurven, Gassen und beim wenden, der Schwerpunkt ist etwas niedriger und schmaler als bei der GX, dafür liegt die GX deutlich satter auf der Straße, besonders bei sehr schlechten Straßenbelag oder wenn meine bessere Hälfte hinten mitfährt. Der Verbrauch ist definitiv höher als bei der Tracer, zum Vergleich, mit der Tracer bin ich bei 4,2 -7,8l und bei der GX bei 5,3 -8,2l, alles je nach Fahrweise und Zuladung.

    Manchmal ertappe ich mich und vergleiche trotzdem meine Tracer mit der GX, denn kleine Ähnlichkeiten sind definitiv da und ich Frage mich dann ernsthaft, ob GX nicht eine modernere Kopie meiner Tracer ist...

    Fängt mit Kleinigkeiten bereits an, die Farben: Tracer 900 RN43 wurde in Schwarz, Blau und Grün im Jahre 2017 angeboten, die GX 2024 auch (ich habe jetzt bewusst nicht mit originalen Farbbezeichnungen und Matt oder Glanz verglichen, nur mit dem eigentlichen Farbton)

    Teilweise, so finde ich diverse Punkte an der Verkleidung welche eine Ähnlichkeit haben.

    Zur Wendigkeit ist der Vergleich in etwa der Unterschied zwischen der Tracer RN29/RN43 und RN57 mit der kurzen Schwinge im Vergleich zur Tracer 900 GT RN57 mit der 6cm längeren Schwinge. Auf der Tracer fahre ich den Road 5, auf der GX den Road 6 GT (wurde leider falsch geliefert, sollte ohne GT sein) welcher etwas schwerer ist und auch etwas mehr Rotationskräfte hat, welche man besonders beim schnellen umlegen bemerkt. Ergonomisch sind beide Motorräder auf mich angepasst und entsprechen nicht dem Serienfahrzeugen, Bei der Tracer habe auch komplett auf Öhlins (volleinstellbar) als auch die Bremse umgerüstet (Scheiben, Beläge und Stahlflex) damit diese deutlich giftiger wird, bei der GX nur auf andere Bremsbeläge.

    Bitte nicht falsch verstehen, aber die GX ist im direkten Vergleich zu meiner Tracer (kann nicht für andere sprechen) einfach nur eine erwachsenere Version meiner Tracer.

    Bemängeln tue ich definitiv das Licht, besonders im direkten Vergleich zur Tracer, ist das Licht der GX ne Funzel.

    Die APP-Funktionalität ist auch eine Zumutung, einmal probiert und für extrem schlecht befunden, bin aber nicht darauf angewiesen, wäre halt ein schönes nice2have wenn es vernünftig funktionieren würde.


    achja, zu der Frage wegen dem Gummigelagerten Lenker: Ja. Ich merke es beim Rangieren und beim abrupten abbremsen, ansonsten nicht, kenne aber andere GX Fahrer welches dies überhaupt nicht merken.


    Mit der GX habe ich erst 8000Km fahren können, mit der Tracer bin ich nun knapp bei 150tkm (7k davon, seit dem ich die GX habe) (Tacho wurde bei 102tKm getauscht).... Es ist auch immer erstmal eine kurze

    Umgewöhnung für mich wenn ich direkt umsteige, dass verfliegt aber nach den ersten paar Kurven und Bremsungen....


    Würde ich eine verkaufen oder loswerden wollen? - definitiv nicht, beide haben ihr Vor- und Nachteile und ihren eigenen Charakter!

    Hi,

    bzgl. 43 Nm Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube gilt in Verbindung mit dem Original Dichtring aus Alu der so rollgefaltet aussieht.

    Sagten mir 3 verschiedene FYH Mechaniker von unterschiedlichen Werkstätten.

    Bei Verwendung eines normalen Alu- oder Kupfer-Dichtring, mache ich 20-22Nm und das ist bei mir bisher immer dicht geblieben.

    Die Aufbereitung des Bikes bzw. der oben abgebildeten Stellen sieht nach show an shine aus,

    liebe zum Detail sehe ich da nicht -> daher stelle ich mir da ernsthaft die Frage, ob die wirklich gut gepflegt und nicht nur zum Ballern bewegt wurde und überhaupt Pflege erhalten hat.


    Ich gebe meinen Vorrednern absolut Recht, es handelt sich um altes Kettenfett, welches im Laufe der Zeit von der Kette abgeschleudert wurde.

    Wie sehen die Krümmer aus?


    Das Knacken ist per Ferndiagnose schlecht zu beurteilen, aber beim Schalten muss das Timing zwischen Kupplung ziehen und Gangwechsel schon passen, sonst knackts bzw. klackts -> Meine Tracer, wenn mein Nachbar fährt, dann knackts/klackts eben da er zu lange braucht, bei mir nicht.

    Muss aber auch leider sagen, das Getriebe meiner Tracer ist weniger tolerant, als das meiner Suzuki GSX-S1000GX, oder das Getriebe meines Nachbarn seiner CBF1000 SC58.

    Man hält den Gasgriff (rechts ) i.d.R fester, als den linken Griff, daher werden dort verstärkt Vibrationen wahrgenommen.

    Als Mögliche Ursachen, kommen u.a. folgende Grunde in Betracht:

    Motorlauf

    Profil (Form, Alter und Beschaffenheit) der Reifen

    Luftdruck der Reifen

    Auswuchtung der Reifen/Felgen (wurde ja bereits überprüft, laut TE)

    Höhenschlag der Reifen/Felgen

    Radlager

    Kettenspannung und Zustand des Antriebs

    Kettenflucht bzw. auch Flucht von Vorderrad zu Hinterrad

    Untergrund (Straßenbelag)

    u.v.m