Servus,
Nachdem ich diesen thread gesehen habe, hatte ich mich echt auf den thread gefreut und war neugierig wie andere Biker die Tracer und GX vergleichen. Schade das er wenig konstruktiv und teilweise auch (wie so oft bei anderen Threads auch) in ein anderes Thema überdriftet.
Ich habe mir letztes Jahr ne GSX-S1000GX Travel Edition mit anderem Reifensatz und einigen anderen Zubehör neu gekauft und bereue den Kauf absolut nicht.
Die GX ist schon ein wenig mehr als nur ein Motorrad mit aktiven Fahrwerk, ja, sie ist definitv anders als die Tracer und glaubt mir, ich habe meine Tracer 900 direkt zum Vergleich da. Meine Tracer ist deutlich hyperaktiver, besonders in engsten Kurven, Gassen und beim wenden, der Schwerpunkt ist etwas niedriger und schmaler als bei der GX, dafür liegt die GX deutlich satter auf der Straße, besonders bei sehr schlechten Straßenbelag oder wenn meine bessere Hälfte hinten mitfährt. Der Verbrauch ist definitiv höher als bei der Tracer, zum Vergleich, mit der Tracer bin ich bei 4,2 -7,8l und bei der GX bei 5,3 -8,2l, alles je nach Fahrweise und Zuladung.
Manchmal ertappe ich mich und vergleiche trotzdem meine Tracer mit der GX, denn kleine Ähnlichkeiten sind definitiv da und ich Frage mich dann ernsthaft, ob GX nicht eine modernere Kopie meiner Tracer ist...
Fängt mit Kleinigkeiten bereits an, die Farben: Tracer 900 RN43 wurde in Schwarz, Blau und Grün im Jahre 2017 angeboten, die GX 2024 auch (ich habe jetzt bewusst nicht mit originalen Farbbezeichnungen und Matt oder Glanz verglichen, nur mit dem eigentlichen Farbton)
Teilweise, so finde ich diverse Punkte an der Verkleidung welche eine Ähnlichkeit haben.
Zur Wendigkeit ist der Vergleich in etwa der Unterschied zwischen der Tracer RN29/RN43 und RN57 mit der kurzen Schwinge im Vergleich zur Tracer 900 GT RN57 mit der 6cm längeren Schwinge. Auf der Tracer fahre ich den Road 5, auf der GX den Road 6 GT (wurde leider falsch geliefert, sollte ohne GT sein) welcher etwas schwerer ist und auch etwas mehr Rotationskräfte hat, welche man besonders beim schnellen umlegen bemerkt. Ergonomisch sind beide Motorräder auf mich angepasst und entsprechen nicht dem Serienfahrzeugen, Bei der Tracer habe auch komplett auf Öhlins (volleinstellbar) als auch die Bremse umgerüstet (Scheiben, Beläge und Stahlflex) damit diese deutlich giftiger wird, bei der GX nur auf andere Bremsbeläge.
Bitte nicht falsch verstehen, aber die GX ist im direkten Vergleich zu meiner Tracer (kann nicht für andere sprechen) einfach nur eine erwachsenere Version meiner Tracer.
Bemängeln tue ich definitiv das Licht, besonders im direkten Vergleich zur Tracer, ist das Licht der GX ne Funzel.
Die APP-Funktionalität ist auch eine Zumutung, einmal probiert und für extrem schlecht befunden, bin aber nicht darauf angewiesen, wäre halt ein schönes nice2have wenn es vernünftig funktionieren würde.
achja, zu der Frage wegen dem Gummigelagerten Lenker: Ja. Ich merke es beim Rangieren und beim abrupten abbremsen, ansonsten nicht, kenne aber andere GX Fahrer welches dies überhaupt nicht merken.
Mit der GX habe ich erst 8000Km fahren können, mit der Tracer bin ich nun knapp bei 150tkm (7k davon, seit dem ich die GX habe) (Tacho wurde bei 102tKm getauscht).... Es ist auch immer erstmal eine kurze
Umgewöhnung für mich wenn ich direkt umsteige, dass verfliegt aber nach den ersten paar Kurven und Bremsungen....
Würde ich eine verkaufen oder loswerden wollen? - definitiv nicht, beide haben ihr Vor- und Nachteile und ihren eigenen Charakter!