Da kann ich dem Vorredner nur zustimmen....
Das zulässige Gesamtgewicht, wird hier nicht durch das Federbein bestimmt bzw. geändert, außer bei speziellen Anpassung z.B. Tieferlegung.
Der lange und filigrane Heckrahmen erzeugt eben auch ne starke Belastung an den 4 Haltepunkten (Hebelwirkung besonders bei Sozius- und Gepack-Betrieb) des Alurahmen's und das nicht nur statisch, sondern auch dynamisch im Fahrbetrieb mit deutlich mehr Gewichtsbelastung, bei z.B. Kurven, Bodenwellen und Schlaglöchern.
Frei nach dem Motto: "gebt mir einen Hebel der lang genug ist und ich hebe die Welt aus den Angeln"
Ich war, für mich gesprochen, mit dem originalen Federbein im Single-, Sozius- Gepäck - und Kombinierten Betrieb soweit zufrieden, bis es eben aufgegeben hatte, doch für mich stand jedoch schon ebenfalls vorab fest, was durch Verschleiß oder defekt aufgibt, wird durch besseres ersetzt.
Alleine der Komfortgewinn bzgl. einstellen der Federvorspannung war es schon wert, auf höheres aufzurüsten.
Wenn z.B. bei meiner Tracer, die Gabel auch anfängt nachzulassen, undicht wird oder komplett aufgibt, dann kommen gleich neue Catridges rein vermutlich dann Andreani oder Öhlins.
Pauschal zu sagen, original ist schlecht, würde ich auch nicht, es geht aber mit Alternativen meistens besser, aber auch noch schlechter als original.
Mit den großen Marken machst im Normalfall nichts falsches.
Die linke zum Gruße