Zum Ausgleichsbehälter des FB...
du brauchst nicht unbedingt einen wenn dir dir die Federvorspannung & Zugstufe justieren reicht ( wie es ja in der Standard RN 69 der Fall ist).
Wenn du jedoch zusätzlich die Einfedergeschwindigkeit regulieren willst, brauchst du die Druckstufeneinstellung - wie zb. beim Öhlins ( zb. in der SP), oder im Wilbers 641 ( hier sogar mit getrennter Low/ Highspeed Einstellung) - wie auch an der SP Gabel...muss man nicht unbedingt haben, dass ist in erster Linie eine Frage der inneren Auslegung & Abstimmung ...ein Frage der Ventile/ Chims, Durchfluss geschwindigkeiten des Öls/ Gases. Und dann sind wir beim Ausgleichsbehälter - dieser ist zum überwiegenden Anteil mit Stickstoff befüllt - zb. bei Öhlins / Wilbers (& anderen) über ein Ventil/Anschluss befüll- & damit leicht revidierbar. Das Gas ist flüchtig und der Druck läßt mit der Zeit nach ( über Dichtungen/ Anschlüsse etc.) Dieses Gas setzt einen kleineren Anteil von Öl im Behälter ( getrennt durch Membran) unter Druck und damit läßt sich dann überDurchflussregulierung ( Ventile/ Chims) die Druckstufe regulieren. Es braucht einfach eine bestimmte Menge an Gas ( daher der Behälter) entweder fest mit dem Bein verbunden oder per Schlauch. Das ist zb. bei hochwertigen FB für Sport- PKW ( von Öhlins kenn ichs) auch so - eine Bekannte mit ner 790 Duke hatte eine Gabelüberarbeitung wie ich ( Feder, Ventile, Shims, Öl ) , aber ein über 2000,- teures Federbein das es ursprünglich für einen Lotus gibt - natürlich entsprechend angepasst. Ob sie es von ihren " Fahrfähigkeiten" braucht...?...
Auch die Zugstufe im FB/ Gabel beeinflussen die Druckstufendämpfung, ist dann aber nur bedingt selbst beeinfluss-/ einstellbar.
Es ist immer alles ein Frage dessen was man will, braucht und kann. Ich verzichte zb. weitgehend auf teures Bling- Bling und kümmere mich immer erst um FW & Brems- & möglicherweise Übersetzungsoptimierung & Ergonomie um das Möp auf mich gut anzupassen. Das ist sicher auch meiner Größe & Gewicht ( ein wenig außerhalb des von den Herstellern angenommen Standards) geschuldet.
Je nach persönlicher Gewichtung des Grinsefaktors - wenn dich ein individuell möglichst für dich gut & befriedigend funktionierendes FW glücklich macht dann investiere hier...mit der SP hast du halt eine bessere Ausgangsbasis...& wenn es dir nur halb so wichtig ist dann eben nicht.
Viele " individualisieren" ihr Möp halt hauptsächlich über Anbauteile & Veränderungen die ihrer persönliche Ästhetik entsprechen - mir ist da zb. das FW deutlich wichtiger.
Fürs grundlegende Verständnis vom Fahrwerk fand ich u.a. das Buch von Werner ( Mini) Koch & Benny Wilbers oft hilfreich- gibt aber natürlich auch andere...