Beiträge von Moods

    Ja, der Basismotor ist von der F 800...aber den haben sie ja von nem braven Arbeitstier zu einem hochemotionalen Motor getuned...für die italienische Optik mit östereich. Motor hab ich noch drei Aprilia RSV mille, Tuono & Rennsemmel mit dem Rotax V2...(Bild weiter vorn)...aber die Nuda mit dem " Papierflügel" überm Vorderrad & anderen hübschen Seiten ist einfach besonders - fanden aber viele zu gewagt. Schön zu hören das es wohl doch Teile gibt, vor ein paar Jahren war es insbesondere schwierig mit der Software - sprich wenn dir mal ein Steuergerät abkackt. Dann mal weiter viel Spass & das alles heil bleibt. Wenn ich soundtechnisch auf Entzug bin guck ich mal bei Youtube rein...meine hab ich an einen absoluten Fan verkauft - insofern war es ein Trost8o

    Hallo Tracer GT,

    super, tolles Bike, ich trauere ihr noch ein wenig nach- ich hatte meine nach Fahrwerksüberarbeitung ( v.a. Gabel) dann doch verkauft, da sich ja weder Husqvarna, noch BMW oder KTM nach dem Verkauf an KTM für sie zuständig fühlten. Das Design, der Motor & der Sound sind nach wie vor outstanding finde ich & super Support im Forum. Ich hatte nach ihr ( mit nem kl. Ausrutscher über die MT 10?() knapp drei Jahre die 790 & muss sagen ich fand den Nuda Motor besser austarriert - iwi. erwachsener.

    Auf jeden Fall Glückwunsch das du sie noch hast:handgestures-thumbup:

    Zum Ausgleichsbehälter des FB...

    du brauchst nicht unbedingt einen wenn dir dir die Federvorspannung & Zugstufe justieren reicht ( wie es ja in der Standard RN 69 der Fall ist).

    Wenn du jedoch zusätzlich die Einfedergeschwindigkeit regulieren willst, brauchst du die Druckstufeneinstellung - wie zb. beim Öhlins ( zb. in der SP), oder im Wilbers 641 ( hier sogar mit getrennter Low/ Highspeed Einstellung) - wie auch an der SP Gabel...muss man nicht unbedingt haben, dass ist in erster Linie eine Frage der inneren Auslegung & Abstimmung ...ein Frage der Ventile/ Chims, Durchfluss geschwindigkeiten des Öls/ Gases. Und dann sind wir beim Ausgleichsbehälter - dieser ist zum überwiegenden Anteil mit Stickstoff befüllt - zb. bei Öhlins / Wilbers (& anderen) über ein Ventil/Anschluss befüll- & damit leicht revidierbar. Das Gas ist flüchtig und der Druck läßt mit der Zeit nach ( über Dichtungen/ Anschlüsse etc.) Dieses Gas setzt einen kleineren Anteil von Öl im Behälter ( getrennt durch Membran) unter Druck und damit läßt sich dann überDurchflussregulierung ( Ventile/ Chims) die Druckstufe regulieren. Es braucht einfach eine bestimmte Menge an Gas ( daher der Behälter) entweder fest mit dem Bein verbunden oder per Schlauch. Das ist zb. bei hochwertigen FB für Sport- PKW ( von Öhlins kenn ichs) auch so - eine Bekannte mit ner 790 Duke hatte eine Gabelüberarbeitung wie ich ( Feder, Ventile, Shims, Öl ) , aber ein über 2000,- teures Federbein das es ursprünglich für einen Lotus gibt - natürlich entsprechend angepasst. Ob sie es von ihren " Fahrfähigkeiten" braucht...?...

    Auch die Zugstufe im FB/ Gabel beeinflussen die Druckstufendämpfung, ist dann aber nur bedingt selbst beeinfluss-/ einstellbar.


    Es ist immer alles ein Frage dessen was man will, braucht und kann. Ich verzichte zb. weitgehend auf teures Bling- Bling und kümmere mich immer erst um FW & Brems- & möglicherweise Übersetzungsoptimierung & Ergonomie um das Möp auf mich gut anzupassen. Das ist sicher auch meiner Größe & Gewicht ( ein wenig außerhalb des von den Herstellern angenommen Standards) geschuldet.

    Je nach persönlicher Gewichtung des Grinsefaktors - wenn dich ein individuell möglichst für dich gut & befriedigend funktionierendes FW glücklich macht dann investiere hier...mit der SP hast du halt eine bessere Ausgangsbasis...& wenn es dir nur halb so wichtig ist dann eben nicht.

    Viele " individualisieren" ihr Möp halt hauptsächlich über Anbauteile & Veränderungen die ihrer persönliche Ästhetik entsprechen - mir ist da zb. das FW deutlich wichtiger.

    Fürs grundlegende Verständnis vom Fahrwerk fand ich u.a. das Buch von Werner ( Mini) Koch & Benny Wilbers oft hilfreich- gibt aber natürlich auch andere...

    Moin, ich nehme mal an der FW- Spezi hat sie ihm passend eingestellt.

    Ich hatte ne 30 min.Probefahrt & anschließend 3 Tage später die Standard fürn 1/2 Tach & 200 Kilometer gemietet. Ist jetzt gut 2 Mo. her & hab aber ( ebenfalls immer FW- sensibel) die noch neu im Laden stehende SP gekauft.

    Soweit vorweg...

    Ich meine mich an ( vermutlich der Tech- Black Vorführer in Standardeinstellung FW???) eine zufriedenstellend sensible & nicht zu weit eintauchende ( beim Bremsen) federnd-/ dämpfende Gabel zu erinnern & ein eher unsensibles, fast schon kaum arbeitendes, dann recht schnell auf Block gehendes FB zu erinnern ( in Montur rund 100 kg)...beim zügigen bewegen.

    Die SP ist von der Gabel her spürbar straffer, das Federbein arbeitet spürbar & ist gleichzeitig rel. straff und trotzdem rel.konfortabel - hier würde ich den deutlichsten Unterschied sehen.

    Ich habe ähnlich quickshifters Einstellungen die Dämpfer auf weicher als die FW Einstellung " weich" lt. Handbuch gestellt. Jetzt hat sich das FW gut 2 tkm " eingelaufen" und ich bin gerade dabei die Einstellungen etwas Richtung " straffer" zu verändern...einstellen,fahren, testen, einstellen. Aufgrund meines Gewichtes muss ich schauen ob die Federhärten der Gabel/ FB so für mich passen.

    Es gibt ja besonders auch bei einigen Youtube Tests insbesondere aus GB häufiger das Resumee zu lesen - bist du schwerer als der Standardfahrer 65-80kg & / oder bist du öfter sportlicher unterwegs dann passt eher die SP. Das würde ich weitestgehend teilen - ich wollte aber auch die hochwertigere Hardware- entweder komme ich mit den Federhärten/ Einstellbereich klar oder aber bei Anpassungen habe ich schonmal die bessere Ausgangsbasis.

    Ich bin eh der Meinung das eine verstellbare Druckstufe eigendlich nur mit einem FB mit Ausgleichsbehälter Sinn macht.

    Aber ich bin von meinen Aprilia FW eh Gutes gewöhnt.

    Ich persönlich finde auch den Tempomaten ziemlich nett...

    Also relativieren sich die 1800 schon...das FB kostet mit der Höhenverstellung mind. 1200€ denk ich, hochwerigere Gabellinie von Kayaba & Tempomat, Sitzbank ( wobei die vom Sitzkomfort kaum besset ist), die anderen schwarzen Anbauteile.....

    Ich mag aber durchaus auch die SP Farbe...insofern für mich richtig:D

    Jo, mag sein, das hab ich bisher nicht für besonders wichtig erachtet. Sie bremsen sehr gut, fressen nicht zuviel Scheibe & bisher hat ich wohl immer Glück - kein schweren Unfall (wonach das Moped von nem Sachverständigen völlig zerflückt wird) gehabt zu haben...

    TüV/ Sheriffs hats nie interessiert...

    SRT auf MT 09 SP RN 69 ...aber erst 500km - ich bin bis jetzt sowohl mit der besseren Dosierbarkeit, Wirkung (kontinuierlich proportional ansteigend) und ein sowohl kräftigerer, als auch propterem, direkterem Initialbiss recht zufrieden.

    Auf der 790 Duke hatte ich die SRQ - auch i.m.A. gut & ...die SA kenne ich von meinen Aprilias als ebenfalls ok und in etwa vergleichbar mit SRT - dort fahre ich aber zZt. noch andere schärfere Brembobeläge ...aber andere Baustelle...

    Moin, erstmal Glückwunsch allen die endlich ihre teils schon längst bestellten MT's endlich bekommen haben👏👏👏

    Doppel-Daumendrück für die die noch warten...ich glaube es lohnt sich:handgestures-thumbup:

    ...Ich bin sehr gespannt auf die neue XSR 900, was sie an Ausstattung haben wird, wie sie aussehen wird & fährt...

    Dann könnte ich vielleicht schwach werden & die SP in gute Hände geben...fürs Bücken hab ich noch meine geliebte Aprilia RSV Mille:romance-smileyheart: R...also versorgt.

    Aber wer weiß, mal sehen wie ne R9 dann so wird... :handgestures-fingerscrossed:

    Tankring von Givi ist bestellt...

    Da ich niedrigere Lenkerendenspiegel fahre muss ich nochmal schauen welche...die schwarze sieht schon' n bisschen böse aus - damit ist die Oberkante aber auch wohl höher als der Spiegel...da wäre grau/ oder klar nicht soo optisch wuchtig...:/...muss noch nachdenken & schauen...

    Thanks fürs einfügen & die Info:thumbup:

    Ja, frontal erinnert sie echt an die Alien Queen :P

    @ wortex...ich meine schon irgendwo , glaub auf ner amerikanischen Seite was dazu gesehen zu haben- Absenkung mit Adaptern der Halter oben seitlich und unten:/ Ist aber schon etwas her & find sie nich mehr...