Erst mal ist es oft ne Menge Arbeit - je nachdem wie groß das Forum bzw. der Bereich für den der Mod zuständig ist. Und eine Frage der Arbeitsaufteilung zwischen Mod und Admin.
Ich hab mal beides in einem eher kleineren Apriliaforum gemacht - so ca. 350-400 Mitglieder stark.
Dabei ist das Verschieben von Posts/ Threats oft noch eher einfacher.
Oft macht der Ton im Forum viel aus und inwieweit sich Mitglieder die schon erfahrener & länger dabei sind auch mäßigend einbringen.
Der ' harte Kern' unseres Forums kannte sich dabei zumeist persönlich über Treffen, Ausfahrten und Rennstreckenaktivitäten. Das war auch hilfreich da man dann Äußerungen von Mitgliedern besser einordnen konnte.
Wir hatten aber mehrere " Amtsträger" & konnten so die Aufgaben recht gut aufteilen. Denn eins darf man nicht vergessen - es kann schon einiges an Arbeit sein & man muss immer dran sein und bleiben.
Aber es muss auch abgewogen reagiert werden - denn unser Forum hat sich erst neu gebildet als jemand aus unserem engeren Kreis ( wir kannten uns zum Teil schon vorher) eingefroren wurde, dh. er konnte über längere Zeit nicht mehr lesen & posten.
GRUND: der damalige Admin des nationalen Apriliaforums ( das für die großen Mopeten) mochte nicht das Derjenige Weihnachtsgrüße verschickte - obwohl diese Maßnahme nicht von den Forenregeln gedeckt war.
Resümee war für uns ein neue Forum zu gründen - also sehr wichtig ist das richtige Augenmaß.😉