Beiträge von Moods

    So, jab mal mit Jungblut telefoniert...Termin 21.10...schluck...glücklicherweise hab ich noch die Comfortbank zum fahren...er hat erzählt das ein & dieselbe Fa. die Bänke für Yamaha, BMW,Triumph & andere fertigt...

    Vorn ca. 5 cm höher, etwas breiter, straffer, Kuhle aufgefüllt...bin gespannt 😉

    Thanx, ja,

    ich hatte die BMW Bank vor mehr als 15 Jahren 2 od. 3x hin -& her geschickt bis ich zufrieden war. Vor Ort ist natürlich viel besser.

    Keiner hier mit ner MT 09 Bank...🤔

    Ich schiebs mal wieder hoch...

    Hab jetzt zwei 1-1 1/2 stündigen Runden in dieser Saison ( is einfach zu kalt) hinter mir und es taucht wieder der Wunsch aus der letzten Saison auf ( der für mögliche gehaltene Umstieg auf die neue XSR 900 ist aus privaten Gründen wohl obsolet)...die Sitzbank umzubauen.Die Comfortbank auf der SP reicht mir nicht - ich könnte auch einen weiter entspannten Kniewinkel bei 1,91 m gebrauchen.

    Jetzt hab ich entdeckt das Jungblut ( 'Alles fürn Arsch') auch die bisherige MT 09 Sitzbank umgebaut hat - er schreibt auf der HP sie würde damit straffer, etwas breiter & etwas höher - er würde sie aber auch höher bauen.

    Nun meine Frage - hat jemand hier damit Erfahrung auf der MT 09?

    Ich hab mir früher mal einen Fahrersitz für eine BMW machen lassen - und war recht zufrieden damit...

    Ach ja bin auch für andere Tipps guter Umbauer dankbar...wohne im Münsterland.

    Hey blawas, ich wünsch dir ne gute Reise nach Portugal ohne Spritprobleme mit diesem tollen & super dokumentierten Umbau:handgestures-thumbupright:...soviel Mut & Durchhaltevermögen hätt ich nach den 14 Seiten lesen wohl nicht!

    Froi mich auf den Reisebericht & dir nicht nur viele Passpunkte:clap:

    Erst mal ist es oft ne Menge Arbeit - je nachdem wie groß das Forum bzw. der Bereich für den der Mod zuständig ist. Und eine Frage der Arbeitsaufteilung zwischen Mod und Admin.

    Ich hab mal beides in einem eher kleineren Apriliaforum gemacht - so ca. 350-400 Mitglieder stark.

    Dabei ist das Verschieben von Posts/ Threats oft noch eher einfacher.

    Oft macht der Ton im Forum viel aus und inwieweit sich Mitglieder die schon erfahrener & länger dabei sind auch mäßigend einbringen.

    Der ' harte Kern' unseres Forums kannte sich dabei zumeist persönlich über Treffen, Ausfahrten und Rennstreckenaktivitäten. Das war auch hilfreich da man dann Äußerungen von Mitgliedern besser einordnen konnte.

    Wir hatten aber mehrere " Amtsträger" & konnten so die Aufgaben recht gut aufteilen. Denn eins darf man nicht vergessen - es kann schon einiges an Arbeit sein & man muss immer dran sein und bleiben.

    Aber es muss auch abgewogen reagiert werden - denn unser Forum hat sich erst neu gebildet als jemand aus unserem engeren Kreis ( wir kannten uns zum Teil schon vorher) eingefroren wurde, dh. er konnte über längere Zeit nicht mehr lesen & posten.

    GRUND: der damalige Admin des nationalen Apriliaforums ( das für die großen Mopeten) mochte nicht das Derjenige Weihnachtsgrüße verschickte - obwohl diese Maßnahme nicht von den Forenregeln gedeckt war.

    Resümee war für uns ein neue Forum zu gründen - also sehr wichtig ist das richtige Augenmaß.😉

    Ich meine es sei eine Mischung Sinter mit org. Anteilen....also quasi " Sinter- Light".

    Ich hatte ja im letzten Sommer direkt während der Einfahrzeit auf die TRW SRT ( Sinter Road Track ABE) vorn gewechselt. Schon das brachte eine deutliche Verbesserung im Ansprechverhalten. Ich hatte den Eindruck das sie dann auch gut berechenbar sukzessive an Leistung zulegen - analog zum Druck.

    Kein Dissenz;)

    ...und dann kommen wieder die Losbrechkräfte der Feder ins Spiel...nicht sehr viel Einfluss, aber Sensible merken das schon am Fahrkomfort.

    Mit der Vorspannung verstellst du ja nur das Niveau des Möps & damit beeinflusst du hauptsächlich den dyn. Negativfederweg...

    Quickshifter hat schon recht, am besten eine möglichst passende Feder für die zu erwartenden Gewichtsbelastung ( so wie das Fz.überwiegend bewegt wird) finden und damit möglichst wenig Vorspannung der Feder(n) fahren. Das ist bei der MT als, wie ich annehme meist solo benutztes Möp einfacher als zb. bei Tracer & Co. die sicher öfter auch für Urlaub mit Gepäck/& od. Sozius genutz werden.

    Damit wird der Kompromiss den man dann insbesondere hinten für die Federhärte wählen muss größer als bei zb. der MT & falls doch läßt sich in gewisser Range die Vorspannung ja wieder anpassen für den Neg.federweg. Nur wenn die Feder nicht näherungsweise passt kriegt man es halt nicht hin :wink:

    Moin,

    dank euch für die konkreten Werte für Bein und Gabel. Ich hab ähnliche Werte wie Crashtest-Dummy und fahre Mille /Tuono auch hinten/vorne (incl. Ölviskositäts/- standsanpassung) mit 105 Feder(n) ...

    Das SP ist für mich auch zu weich - hab natürlich den Negativweg (SAG) nicht passend einstellen können und wird angepasst so bald es etwas wärmer zum Schrauben wird...👍😁