Beiträge von magnat1961

Ja, so ist das halt im Leben.

Das Moped, wo ich momentan viel mit zu tun habe, ist ein Youngtimer, kommt aus den Niederlanden und da ist es nahezu unmöglich, den Blick von abzuwenden :eusa-whistle: ungerechte Welt:zwinker:

Ich wüste nicht wo ich dich vorher persönlich beleidigt hätte. Und wieso kommst Du darauf mein Zitat in Verbindung mit der Feder zu bringen. Es gibt auch noch eine Druck und Zugstufe. Und bitte erzähl mir jetzt nicht, darüber kann man Sie nicht straffer oder komfortabler einstellen. Mach Du dein Ding und werd glücklich damit, ich mach meins. So einfach ist das

Ach, da darfst Dir nix bei denken. Quickie und ich sind schon öfters aneinander geraten. Hassliebe;)

Fakt ist das er sich mit dem Thema Fahrwerk mehr beschäftigt wie ich und da wohl mehr Plan hat. Ich habe den anderen Weg genommen und habe mir einen vom Fach geholt. Und bisher sehe ich noch keinen Bedarf zum Fein justieren(momentan sowieso nicht, darf ja die nächsten fünf Wochen nicht fahren)

Zum Thema Wibers Federbein: ich habe ja auch noch die RN29. Dort ist das einfache 640er verbaut. War für meine Belange fast immer ausreichend. Da musste es schon wirklich flott auf Holperstrecken vorwärts gehen, bis es auf Block ging. Die Gabel war immer mein Problem. Shims bearbeitet, Wilbersfedern, Oel weiss ich gar nicht mehr.Mir war Sie einfach zu labberig. Sie sollte ja dieses Jahr Andreani bekommen aber dann stand ja die RN69 so zufällig da rum :)

Wer hat was davon gesagt, das die Feder zu weich oder hart eingestellt ist?

Ich habe den Spezi, der seid ewigen Zeiten im Rennsport( Formel3000 und die letzten Jahren befasst er sich mit Motorräder) mal deine Einstellungen gezeigt. Er sagt das kann nur eine Fahrwerksleiche sein. Ich glaube lieber Ihm wie dir Klugscheißer ;)

Ich hatte das Gefühl, das die Feder des Dämpfers für mein Gewicht(72kg) einfach zu hart war. Mein Versuch, Sie etwas weicher einzustellen, war eher kontraproduktiv. Also beim Öhlinsspezi angerufen wegen einer weicheren Feder. Er meinte, das Geld für eine andere Feder könnte ich mir sparen. Das muss in der Gewichtsklasse auch mit Original funktionieren. Ich soll zu Ihm kommen und mal den Dämpfer kontrollieren(Stickstoffgehalt usw) Also Termin gemacht und hin. Dämpfer war alles in Ordnung. Hatte Sie auch wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Er war von den Grundeinstellungen überhaupt nicht erbaut und meinte, Sie ist besonders vorne viel zu weich abgestimmt. Die Dämpfung könnte gar nicht richtig arbeiten und würde nur über die Federn laufen. Also Negativfederweg eingestellt, dann alles andere. Vorteil war noch das er etwa gleich schwer war. Nach 2 Probefahrten von ihm war ich dann dran und ich war begeistert. Sportlich straff aber trotzdem noch Komfort :)

Du hast es eigentlich schon selbst beantwortet. Um da einen richtigen Vergleich zu haben, bedarf es mehr als nur eine Probefahrt. Ich bin die normale Probe gefahren und fand Sie etwas weich an der Front. Hinten fand ich Sie top. Hab dann aber eine SP gekauft ohne Probefahrt. Und fand die erst mal viel zu hart, vorne wie hinten. Bin damit gleich zum Fahrwerksspezi und jetzt ist top. Mich hat mehr die optische Wertigkeit überzeugt, wenn man die normale neben der SP stehen hat. Aber das ist wie alles im Leben Geschmackssache