Beiträge von Mogg09

    HI,


    20Tkm Service:

    -Bremsflüssigkeit

    -Ölwechsel

    -Zündkerzen

    3,5 Stunden Arbeitszeit 480€

    Gesamt mit Material und Steuer 650€.

    Ich werde nichtmehr zur Yamaha Werkstatt gehen. Das lohnt sich nicht nur das ein Stempel im Serviceheft ist.

    Wie man 3,5 Stunden brauchen kann für die Arbeit ist mir ein Rätsel.

    Nach nun mehreren Testfahrten bei verschiedenen Bedingungen folgendes Fazit zum Update:

    - Ich kann es ganz klar empfehlen

    - Das Problem mit dem wegfallen der Motorbremse bei 3000rpm ist jetzt weg

    - Das Ansprechverhalten des Motors ist genauso direkt wie zuvor (hatte sich bei der Heimfahrt nach dem Update zunächst anders angefühlt)

    - Mir ist soweit nichts aufgefallen was nach dem Update schlechter geworden wäre


    Die Händler gehen mit FIN ins System und erst dann wird angezeigt ob es ein Update gibt war die Aussage bei meinem Händler.

    Habe heute das Update aufspielen lassen. Das nervige wegfallen der Motorbremse bei 3000rpm vor allem im 2. Gang ist endlich wieder weg. Da sage ich gut gemacht Yamaha. In den höheren Gänge meine ich es noch leicht zu spüren, da haben Sie sich viell. nicht so viel Mühe gegeben das gangselektive Mapping anzupassen.

    Aber direkt auf der Heimfahrt dachte ich der Mechaniker hat von Map2 auf Map3 ummgeschalten. Die Gasannahme fühlte sich vor allem im mittleren Drehzahbereich nichtmehr so direkt an. Als ob die Drosselklappenwerte dort angepasst worden sind.

    Also bitte achtet mal darauf wenn ihr das Update bekommt. Ich werde nach einer größeren Tour nochmal berichten, aber ich habe eigentlich ein feines Gespür für Änderungen an der Motorcharakteristik.

    Meine RN69 ist aus 2021. LG

    Hallo Zusammen,


    ich habe keinen extra Thread zum Thema gefunden, also frage ich hier: Weiß jemand was technisch geändert wurde? Die XSR 900 wurde ja mit einer Gummimatte unterm Tank auf 95dB gebracht. Wäre doch echt nicht schlecht wenn man die RN69/70 Modelle mit einfachen Mitteln auf 95db bringen könnte. :)

    Die Diablo Puig Version gefällt mir so ganz und gar überhaupt nicht! Die seltsame Tankllinie und die weit herausragenden Seitenteile.....Für mich nicht das wahre!

    Ich habe heute an meiner den Puig Windscreen angebaut. Damit sieht die MT09 echt Klasse aus, wie aus einem Guß. Da haben die Spanier tolle Arbeit geleistet und auch die Aerodynamik wird damit verbessert. Hier der link zum Produkt.

    https://puig.tv/de/tuning-moto…neration-sport?bike=29146


    sieht in Natura mit der dunklen Scheiben echt gut aus!


    Puig's Diablo is developed from a Yamaha MT-09 SP, but if you could tell that just from looking at it, you are a magician or a liar.

    lol Der Rahmen ist nicht wirklich schwer zu erkennen.:D

    Immer wieder ein Thema das mit Popcorn zu geniessen ist!

    Ich fahre all meine neuen Motoren nach der Motoman Methode ein

    Ähnlich wie hier beschrieben:

    http://lars-server.de/motor_einfahren.php


    Ergebnis ist immer minimaler Ölverbrauch und gute Motorleistung.

    Ein in DE ansässiger Motorenherstelller macht das übrigens auch nach dieser oben beschriebenen Art und Weise und da werden sehr teure und zverlässige Motoren hergestellt.

    Die Idee ist die ersten/wichtigsten Kilometer immer Druck auf die Kolbenringe zu erzeugen um diese "einzuschleifen". Also ein stetiger Wechsel zwischen beschleunigen und Motorbremse.

    Als ich letztes Frühjar die MT09 beim Händler probegefahren habe hatte der Vorführer 90km gelaufen. Vom Verkäufer kein einziges Wort von Drehzahl xy nicht überschreiten. Auch inn der BA steht längere Drehzahlen über 6300 oder was auch immer vermeiden, aslo darf man sogar laut BA dieses böse Drehzahlimit überschreiten.

    Ich mache übrigens immer nach der ersten Ausfahrt 60-70 km AB danach über die Landtraße heim sofort einen Ölwechsel. Das kostet fast nichts und ich habe den ersten Abrieb draußen und vor allem mögliche Sand/Gußreste mit aus dem Motor gespült.

    LG

    Die ganze Diskussion entstand als ich Xj6ler kurz und offtopic darauf hinweisen wollte das er keine Garantie mehr hat wenn er seinen Service selbst durchführt. Fühle mich daher etwas verantwortlich und möchte die m.M.n. Wichtigen Punkte zur Garantie kurz zusammenfassen:


    • Die Arbeiten müssen im Wartungsbuch / Serviceheft und im Yamaha System eingetragen werden
    • Die Servicearbeiten müssen von einer Yamaha Werkstatt oder einer freien von Yamaha zertifizierten Werkstatt nach Yamaha Vorgaben durchgeführt werden


    Ich weiß nicht ob alle freie Werkstätten Zugang zum Yamaha System haben und die Arbeiten eintragen können. Es ist aber immer von Vorteil wenn das gemacht wird, da nicht jeder von uns mit dem Wartungsbuch in der Tasche rumfährt. Wenn z.B. im Ausland was kaputt geht muss der Yamaha Händler vor Ort nur kurz am Rechner prüfen ob alle Servicearbeiten eingetragen sind. Das ist der große Vorteil der Eintragung im System!


    LG

    Andy

    Sorry Offtopic aber wichtig:

    Wenn Du den Service selbst machst hast du KEINE Garantie! Es muss der 1000km Service bei einer Yamaha Werkstatt durchgeführt ins Wartungsbuch eingertragen und gestempelt werden und im Yamahe System gespeichert werden.

    Hi Andy,

    Ich bin mir ganz sicher diesen Übergang bei 3000rpm kann man deutlich weicher programmieren.

    Ich fand das "alte" mapping echt sehr gelungen für ein Euro5 Motorrad. Daher hoffe ich das die ECU vielleicht nach einer Einlernphase von 200-300 km diesen Übergang weicher macht. Wenn nicht werde ich darum bitten das "alte mapping wieder aufzuspielen.