Beiträge von Mayo

    Moin.

    Nur ganz kurz.

    Schwabenleder, Känguru. perforiert. helle Farbe nehmen. teuer!

    Held. Textil. mit viiiel Mesh. helle Farbe. sehr gute Protektoren. Ging vor 10 Jahren bloß bis 50km/h.

    Selbst ausprobiert.

    Kevlar Jeans. Zu schwer. Zu winddicht. Kein Tipp.

    Tipp a.

    Kühlweste mit wasservorrat.

    Wasser verdunstet.

    weniger schwitzen.

    noch nicht ausprobiert.

    Tipp b.

    500ml Kühlwasser mitnehmen.

    In den Midlayer schütten.

    Aber dosiert!!!

    Fahrtwind kühlt.

    funzt von 21 bis 36 Grad.

    halber Liter reicht bei mir ca. 3h.

    Darum immer ersatzflasche dabei.

    Klamotten trocknen immer gut.

    und: lieber Wasser als Schweiß, oder?

    Moin.

    Auf meiner V-Strom hat sich die höchste MRA Scheibe Plus größter Spoiler bewährt. Dann den Spoiler ''negativ'' einstellen.

    Ohne Skizze:

    Wind kommt von links.

    Scheibe steht senkrecht.

    \ Spoiler steht ''negativ'' \ gegen den Wind.

    ./ Spoiler soll nicht ./ so ./ stehen.

    LG-Jo.

    Moin,

    das oben Gesagte kann ich bestätigen:

    Fast alle Reifen sind perfekt,

    aber die Nuancen entscheiden manchmal.

    Auf meiner leichten RN29 bin ich mit dem Conti Road Attack 3 sehr zufrieden gewesen.

    Jetzt habe ich den Conti Road Attack 4.

    Ebenfalls toll.

    Den "GT" hatte ich vorne mal drauf - war zu hart,

    hatte aber noch guten Grip.


    Ich bin mit dem Conti mit Kalt-Grip + Warm-Grip immer sehr zufrieden auf der Landstraße.

    Ich bin noch nie im Leben auf der Rennstrecke gewesen.

    Nass hatte ich noch keine Rutscher mit den beiden Contis,

    aber ich fahre dann auch ein wenig vorsichtiger.

    Interessant ist, dass ich auf Korsika und in Südtirol die Reifen ein wenig krümelig fahren konnte,

    aber trotzdem immer noch ein kleiner "jungfräulicher" Rand blieb.

    Super-Heiß-Grip auf den Landstraßen!


    Zum Vergleicht der Conti TK-70 auf der 240-kg-schweren Honda VFR 800 Crossrunner:

    Der "schmierte" ein wenig bei großen Schräglagen auf Landstraßen-Kurven bei Hitze,

    war dabei aber völlig ungefährlich.


    Wofür ist der Conti RA-4 gar nicht geeignet?

    Mein Navi führte mich versehentlich über einen leicht matschigen Waldweg

    und da zeigte sich (wenig überraschend) eine mangelhafte Führung des Vorderreifens.

    Hinten war noch ok.


    Conti macht Werbung damit,

    dass man bei neuen Reifen die Oberfläche nicht anrauen und nicht einfahren muss.

    Stimmt nicht für mich.

    Ein kleiner Rutscher in der ersten Kurve hat bei mir für den "Hallo WACH"-Effekt geführt.


    Noch ein Tipp für Weihnachten:

    Reifendruckkontrolle nachrüsten.

    Habe ich seit 20.000km drauf.

    Mit Temperaturanzeige.

    Dadurch habe ich mich getraut,

    auch mal mit dem Luftdruck zu spielen.

    Mir ist i.d.R. 2,5/2,9 zu hart.

    Bei 2,3/2,7 wird der Reifen schneller und besser warm

    und die Härte stimmt dann auch.

    Für mich.

    Streng subjektiv.

    Aber: ohne Garantie! Nicht nachmachen!

    Den "GT" hatte ich vorne sogar mit noch weniger Druck gefahren,

    aber das ist ein anderes Thema.


    LG!

    Moin, ich mag Conti Road Attack 3 auf meiner RN 29. Versehentlich hatte ich 1x vorne den ''GT'' drauf. Aber das ging auch ganz gut. Jetzt habe ich den CRA 4 drauf. Kein fühlbarer Unterschied bei flotten Touren auf der Landstraße. Natürlich verhält sich der CRA 3 kurz vor Schluss nicht mehr sooo guuut, aber der Michelin ''5'' auf der 1250er Bandit vom Kumpel auch nicht. Ich finde, dass ich hier auf sehr hohem Niveau jammere. LG-Jo.

    Moin alle,

    fahre nun seit ca. 1.500km den Conti Road Attack 4 anstelle des Vorgängers.

    Mir fallen bislang keine Unterschiede auf trockener Fahrbahn über 16 Grad Celsius auf.

    Speziell zum Thema "Eigendämpfung" kann ich nix sagen.

    Der Grip auf trockenen Straßen war schon vorher phänomenal (Provence, Korsika)

    und ist es jetzt auch (Südtirol).

    Der Nässetest steht noch aus, die Betrachtung der Laufleistung auch.

    Bislang habe ich es mit dem 4er nocht nicht geschafft,

    die Reifenflangen "krümelig" zu fahren,

    aber das muss ja auch nicht sein auf öffentlichen Straßen, oder?


    OFF-TOPIC:

    Könnte es sein,

    dass der Asphalt auf der österreichischen Seite von manchen Pässen etwas "seifiger" ist

    als auf der italienischen/ südtiroler/ Seite?

    Konkret hatte ich einige kleine(!) Rutscher im 2. und 3. Gang auf dem Timmelsjoch und auf der Kaunertaler Gletscherstraße.


    LG! Jo.


    Anbei ein Foto aus Südtirol - 75min Anfahrt + mehrstündige Moppedtour zwischen Rosengarten und Cortina d'Ampezzo :)

    Eine wundervolle Gegend!!!

    Am entspanntesten war die Rückfahrt (mit Automatik-Getriebe, Tempomat, Klimaanlage, Essen und Trinken) .

    Hallo alle,

    das von Gigiman eingestellte Garagenbild der legalen(!) H4-LED kann ich nur bestätigen.

    Das bildet sich auch in Straßentunnels oder bei Nachtfahrten so ab.

    Ungewohnt ist die scharfe Hell-Dunkel-Grenze.

    Man meint zunächst, weniger Fernsicht zu haben.

    Unangenehm ist auch, dass das Fernlicht scheinbar "zu hoch" strahlt.

    "Früher" haben oft beide Glühwendel der H4-Lampe gleichzeitig geleuchtet,

    wenn man bloß die Lichthupe betätigte,

    was dann zu einer größeren Ausleuchtung der gesamten Fahrbahn führen konnte.

    Mit der H4-LED leuchtet ausnahmslos das Fernlicht,

    wenn man die Lichthupe betätigt.


    Nun die Vorteile der H4-LED:

    Bei meiner MT-09 RN29 von 2014 ist wegen der scharfen Hell-Dunkel-Grenze die Scheinwerfer-Höhe viel schneller eingestellt,

    weil genauer zu erkennen.

    Wichtig bei Fahrten mit Sozia.

    Die Schalter für Fernlicht oder Lichthupe reagieren viel schneller mit der LED!

    Das Umschalten oder "Warnen" geht viel schneller.

    In der Folge kann ich das H4-LED-Fernlicht viel besser als Kurvenlicht nutzen,

    wenn ich mit meinem Naked-Bike in der Dunkelheit unterwegs bin.

    Kurvenfahren macht somit mehr Spaß und/ oder ist ungefährlicher.


    Für mich als Sparfuchs ist die Montage der H4-LED langfristig Kosten sparend.

    Ich fahre ca. 20.000 km p.A. und hätte die sündhaft teure "Biker-extrem-super-H4" fast jedes Jahr wechseln müssen.

    Mit der montierten Philipps-H4-LED hoffe ich mir die zukünftigen Wechsel sparen zu können.


    OFF-TOPIC:

    Mein letztes Auto war eines mit 2x2 H7-Lichtern,

    wo ich bei über 30.000km p.A. mindesten 1x jährlich die montierten, extra hellen, sündhaft teuren, "Biker-extrem-super-H7"

    wechseln musste.

    Hat meistens keinen Spaß gemacht.


    MEINUNG:

    Extra-helle H4-LED lohnt für Vielfahrer,

    weil die öfter mal in die Not kommen,

    nach einer langen Tour erst im Dunkeln nach Hause zu kommen.

    Da ist helles Licht sehr willkommen.


    Extra-helle H4-LED lohnt sich gerade auch für Wenigfahrer,

    weil die weniger Routine beim Fahren haben

    und gerade bei den seltenen, ungewohnten Fahrten in der Dunkelheit

    auf jedes Lumen mehr angewiesen sind.


    LG - Jo.

    ups?

    Macht man das so mit den Fotos?

    Vorschau einfügen?

    Moin,

    Die Textilkombi von Held mit viiiel Mesh geht nur bis 50km/h. Bei höherer Landegeschwindigkeit schleift sie sich durch.

    Die helle Lederkombi ist perforiert.

    Ich Frostbeule friere dann schon unter 18 Grad ein wenig.

    Ansonstenstelle ich mir gerne um 5 den Wecker,

    fahre in der relativen Kühle des Morgens

    und bin dann häufigerschon um 11.30 Uhr wieder zurück.

    Leben heißt für mich oft,

    Kompromisse zu schließen.

    :) ich mag es :)

    LG-Jo.

    Hallo Chefin,

    hallo alle,

    ups!!!

    Sorry - wird nicht wieder vorkommen,

    dass ich zu viel Platz verbrauche.

    Hatte ich nicht auf dem Schirm,

    dass das stören könnte.


    Und:

    Nein, nein,

    ich will gar nicht währende der Fahrt fildem oder fotografieren,

    mich nervt nur dieses "Anhalten, Handschuhe aus, Handy auspacken, "KLICK!", Handy einpacken, Handschuhe wieder an..."


    Ich will einfach nur im Stand ein Foto schießen können und dann wieder weiterfahren.

    LG - Jo.

    Hallo alle,

    ups!!!!!

    Da habe ich doch glatt vergessen zu antworten.

    Das Provisorium wurde mir auf Korsika eingebaut und hielt mehrere Tausend km.

    Das war noch mit der 1. Bowdenzug-Hülle

    an der "das Röhrchen" nur so ca. 45 Grad gebogen ist.

    Daheim hat mein freundlicher Schrauber in DO. den YAM.-Original-Zug eingebaut.

    Diesmal der mit der ca. 90-Grad-Krümmung.

    Hält jetzt auch schon fast 10.000 km.

    :)

    LG! Jo.


    PS:

    Mein Schrauber geht demnächst in den Ruhestand.

    Weiß jemand einen Guten im Raum DO./ HA. / östliches Ruhrgebiet?