Beiträge von Sherlock

    Ist ja letztlich immer Ansichtssache. Finde auch, dass die BMW (vor allem für ne BMW) relativ billig ist, wobei man für die 1000 R mit den beiden Paketen dann auch schon zwei MTs bekommt. Muss Euch zustimmen, 160 PS, bzw. gemessene 172 PS, "braucht" man auf der Straße - und dafür is ja ne nackte eigentlich gemacht und eben nicht für die Rennstrecke - nicht.


    Grundsätzlich finde ich es immer recht fragwürdig, wieso man als Hersteller ein Motorrad auf den Markt wirft - da meine ich jetzt Yamaha -, das zwar günstig ist, dann aber noch relativ viele kleine "Fehler" oder Schönheitskorrekturen nötig hat, um es richtig gut zu machen. Bestes Beispiel: Blinker und Kennzeichenträger. Wieso schaffen es die Japaner nicht, endlich mal ordentliche Blinker an die Dinger zu tun. Die haben sie ja im Zubehörprogramm drin. Sollen sie doch anstatt 7.995 gleich 8.200 verlangen und dann mit den richtigen Blinkern liefern. Die tut ja eh jeder dran. Die 7.995 für die MT hören sich gut an, rechnet man aber die notwendigen Upgrades dazu, dann kommt man schon in andere Regionen. Das hast halt bei der BMW nicht nötig. Bei meinem Auto muss ich ja auch nicht die Blinker umbauen, weil das werkseitige Design einfach sch... ist. Rede da jetzt für den Otto-Normal-Fahrer und nicht für den Tuningfreak.


    Man braucht ja nur hier im Forum zu schauen, wieviele gibt es denn, die ihre MT so lassen wie sie vom Händler kommt?


    Das mit dem Werterhalt sehe ich bei der 1000 R und auch der 1000 RR mit gemischten Gefühlen. Beide Maschinen (also die RR ja sowieso) sind motormäßig im Supersportlersegment. Und da finden sie auch ihre Zielgruppe. Der Knackpunkt in diesem Segment ist aber der rasche Preisverfall, wenn mal was neues rauskommt. Der typische GS-Fahrer z. B. ist mehr auf super guter Straßenlage, Tourentauglichkeit usw. getrimmt. Selbst bei Einführung des Nach-Nach-Nach-Folgers, wirst da ne "alte" GS mit vielen Tausend-km immer noch gut losbekommen, weil die GS (bin sie nie gefahren) einfach wohl ein gutes Moped ist und genaug Fans hat. Jetzt lasst mal für die RR oder die R in drei/vier Jahren eine komplette neue Version rauskommen, da rennt wieder jeder Tausendstelsekundenjäger zum Händler und ordert die neue, das neue Spielzeug. Da bekommst für die "alte" dann wieder nichts mehr. Ist doch bei der R1 oder ner Ninja usw. das gleiche.


    Je mehr Technik und Computer ins Motorrad Einzug hält, desto geringer ist die Wertstabilität. Vergleicht das mal mit dem Pkw. Weil, die neue hat ja "das" und "das" und "das", das hatte die alte ja nicht. Wenn die nächste 1000 R dann ein fünftes Mapping ("Dynamic Traction Control Extra" oder so) hat, dann will die alte mit den vier Mappings - wobei die wahrscheinlich eh alle fast gleich sind - eh keiner mehr.


    Wieso verkauft sich denn die MT besser als die FZ? Na weil die FZten keine Mappings haben. Das ist ein Verkaufsargument. War so ziemlich der zweite Satz meines Händlers: "Na bei der MT hast dann auch drei verschiedene Mappings, das hat bei der FZ8 nicht."


    Meine R1 habe ich 2009 (ziemlich als die neue mit dem BigBang-Motor und den Mappings rauskam) für rund 15.000 gekauft. Jetzt, nach 5 Jahren, ist sie gerade mal 7.500 wert. Wenn nächstes Jahr die ganz neue R1 rauskommt (bislang waren es ja nur Facelifts), dann werden da wohl ganz schnell nur noch 6.000 übrig sein.


    Liegt vielleicht auch an dem zunehmenden Testangebot in Zeitschriften und im Netz. Man ist halt immer auf dem neuesten Stand. Vor 30 Jahren hast net so schnell mitbekommen, wenn mal ne neue Maschine rauskam.

    Hat von Euch schon mal einer die BMW S 1000 R Probe gefahren? Werde die in den nächsten zwei Wochen mal antesten. Lieferschwierigkeiten gibt es da aber auch. Hier bei meinem nächsten Händler erst ab Oktober wieder eine, bei anderen Händlern erst ab 2015.


    Ich befürchte aber, dass die R eher wie ne Supersportler zu fahren ist und nicht wie ein Tourer, in welche Ecke ich die MT eher schieben würde. Jaaa ich weiß, ist ein Allrounder.

    Zeit sparen beim Schalten? Leute, leute.


    Ich hoffe doch, dass Ihr die MT nur für die Rennstrecke nutzt bzw. den Schaltautomat nur, um Euch die Fingerübung zu sparen. Zeit sparen durch Schaltautomat auf öffentlicher Landstraße? Da frag ich mich schon. Ist ja nur ein Bruchteil von Sekunden... Der Grund kann ja nur Zeitrennen sein.


    Das Ergebnis von Zeitstoppungen auf der Landstraße sind dann wieder Streckensperrungen, die zu Lasten aller gehen.


    Wer sich einen Schaltautomat einbauen möchte, gerne, warum nicht. Aber bitte mit Verstand und Vernunft fahren.


    P. S. Ein Schaltvorgang bei meiner R1 - ohne Schaltautomat - dauer auch keine Sekunde und nen Beschleunigungsverlust (zumindest einen gespürten) habe ich auch nicht. Dafür spare ich mir das Geld für einen Schaltautomat und stecke das lieber in was gescheites.


    Dazu sag ich nur mal Amen.


    Also ich persönlich kann Wheelies a) nicht (außer kurze mit dem Mountain-Bike) und bin davon bei anderen auch b) nicht begeistert.


    Auf der einen Seite würde mich das schon reizen, aber andererseits die Gefahren...nein danke. Man muss ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen (plötzlich kreuzende Kindergartengruppe und dann bang...ohweh), aber stellt Euch mal einen Wheelie auf leerer Straße vor und plötzlich bricht auf Höhe des Mopeds ein Reh aus dem Wald...

    Ist ja momentan - und das gilt wohl für das ganze Jahr 2014 noch - so, dass man das nehmen muss, was der Händler bekommt. Also Farbe bestellen is nicht zur Zeit.


    Aber glücklicherweise bekommt mein Händler eine zufällig in Orange, was mir am besten gefällt, wobei die lila auch geil ist.

    Ist etwa das gleiche wie bei Smartphones: Kauft man sich erst ein teures, super aussehendes Phone mit Glasrückseite etc, um sich dann für 3 Mark 50 ne Hülle zu kaufen...


    Ich sag mal nur: Igitt, pfui spinne :D


    Sowas kommt mir nicht aufn Tank. Reicht ja schon, dass ein Tankpad drauf muss. Leider bedeckt das den schicken Streifen bei der orangenen.

    Ich bin zufällig Ende April mal zu meinem Bekannten Händler gegangen, bzw. zu meinem bekannten Verkäufer, der früher mal bei meinem Händler gearbeitet hat und jetzt bei nem neuen Händler (fast 1 1/2 Std. weg von mir) arbeitet. Dachte mir "besuchst ihn mal und fragst wie es so läuft". Dabei haben wir dann über die MT geredet und über die FZ8, da ich mir zu diesem Zeitpunkt noch überlegt habe, meine R1 gegen eine der beiden einzutauschen. Per Zufall (mein nächster Händler bekommt eine graue im Oktober - was fürn Witz) sagt er, "ey, ich bekomm doch eine im Juni - orange mit ABS".


    Naja gesagt getan, keine 30 sec. später war die dann für mich reserviert. Bin mal gespannt wann sie denn nun wirklich kommt. Werde mich dann aber erst bei persönlicher Inaugenscheinnahme der Orangen dafür oder dagegen entscheiden. Finde die Farbe auf den Fotos ja super, mal kucken wie sie in Wirklichkeit aussieht.


    Fände eigentlich ganz schwarz mit goldener Gabel auch geil. Hab aber auch bereits richtig schöne Lackierungsarbeiten gefunden (google -> mt09 -> bilder).


    Jeden Tag, wenn ich nun in der Garage an meiner R1 vorbeigehe - regnet hier ja ständig - sag ich ihr nun schon "adee" :(


    benten: Ist das ne FZ8 auf Deinem Profilbild? Wenn ja, wieso trennst dich von der - oder ist die MT die zweite?

    Gibt es die Akra nicht nur zur R1 und eben nicht zur FZ1? Die FZ1 ist nur vergünstigt.


    Persönlich finde ich die FZ1 optisch in die Jahre gekommen, zumindest wenn man persönlich davor steht und nicht nur nach Bildern geht. Die FZ8 dagegen finde ich rein optisch sogar schöner als die MT und gemütlicher zu fahren ist sie auch, aber der Motor der MT ist halt ne Wucht.