Beiträge von Sherlock

    Nun ja, also ich kann mich über die Profiltiefe - zumindest optisch - nicht beklagen. Dass der auch zeitlich mal am Ende ist unabhängig von der Profiltiefe ist ja klar. Also ich würde denn jetzt keine weiteren 5 Jahre fahren, aber rein von der Abnutzung her schon :)


    Kommt ja immer aufs Fahren an wie stark er beansprucht wird usw., aber dass die auf der MT bei normalem Fahrbetrieb nur 4000 halten wundert mich schon, also im Vergleich zu meinen Michelin.


    Da wir grad dabei sind, habe heute meinen Pkw-Reifen (Dunlop) wegschmeißen dürfen, war nach 85.000 km nun auch am Ende. Hab dabei in nem Pkw-Forum was von Laufleistungen max 40.000 gelesen. Ist also evtl. auch Ansichtssache bzw arg vom (überschnellen) Fahrstil abhängig. Und ich fahre keinen 30-PS-Lada oder so :D


    Habt Ihr Eure Reifen auch mit nem Profiltiefenmesser (nem gescheiten) gemessen oder schätzt Ihr alle nur (so wie ich)?

    Also wenn ich das so lese bin ich erschüttert. Sind die Duns soo schlecht?


    Ich habe mit meiner R1 jetzt 5600 km runter in 4 Jahren (ja, letztes Jahr bin ich kaum gefahren, sonst auch nur mäßig und dann immer nur kurze Touren), aber ich habe immer noch die Erstbereifung (Michelin Pilot Power) drauf. Und die hält bestimmt nochmal genau so lange. Mach ich was falsch? Also meine fahrweise ist ganz normal würde ich sagen, ok, kein Hang off aber ich denke auch nicht langsam. Selten Autobahn und wie gesagt keine Riesentouren am Stück, aber dennoch.


    Und an der R1 zerren mehr NM am Hinterrad als an der MT, das kann ich Euch sagen.

    Schaut schick aus Olaf. So soll meine Blazing dann auch aussehen, wenn ich sie denn mal habe. Nur noch die Griffe von Gilles Tooling dran (hab die Probe gefahren - perfekt für mich). Die Spiegel hab ich hier auch schon nach oben gesteckt gesehen, war auch gut.


    Sieht man da was, wenn die Spiegel unten sind?


    Grüße

    Ich wüsste ja, wo - Stand 06.05.14 - noch zwei neue vorrätig sind. Eine Street Rally ohne angebaute SR Teile, dafür mit doppelter Sitzbank und doppelten Rasten und eine ABS-lose als Unikatumbau für fast 11T €...


    Hätte der Umbau ABS, würde sie in schon in meiner Garage stehen :D

    Sehe ich auch so. Gerade deshalb wechsle ich ja meine R1 gegen eine Mt09. Weil mir die R1 zu schnell ist bzw. weil der Spaß erst weit oberhalb der 100 beginnt. Leider leider gebe ich mein schnelles Schätzchen her *wein* - aber das ist vernünftiger.


    Auch wenn das jetzt etwas offtopic ist, aber ich finde es bedauernswert, dass die großen beiden Motorradzeitschriften immer mit der Motorenleistung im Vordergrund bzw. auf der Rennstrecke testen. Als Volkszeitschrift wäre doch der Test unter den Gesichtspunkten der Allroundereigenschaft und der angenehmen Fahrweise (also alles bis 120 km/h) ausreichend. Ich ging mit meiner R1 - leider - nie auf die Rennstrecke, auch wenn sie dafür gebaut wurde. Und an meiner MT (und früher an meiner FZ) war mir das angenehme fahren wichtiger als die Beschleunigung von 0 auf 100. Ist schon klar, dass die Beschleunigung einfach nur geil ist und Spaß macht, ebenso der Motor feste anpacken muss, damit das Grinsen kommt, aber im Großen und Ganzen suchen wir doch alle - zumindest diejenigen, die nur 1 Motorrad haben - den Allrounder, der alles kann und das noch sehr gemütlich.


    Daher - back to basic - ist eine Aufhebung der Abriegelung unnötig.

    Also die von Puig sieht eigentlich ganz gut aus und ist wohl die günstigste Alternative gegen den Fliegenfang da vorne.


    Persönlich finde ich aber, dass die MT aufgrund dieser Schrauben über der Lampe ohne Schild unfertig aussieht. Eigentlich müsste die serienmäßig mit dem Yamahaschild ausgeliefert werden. Dann ist das Bild stimmig. Persönlich finde ich übrigens das Yamahaschild optisch am gelungensten. Das von Ermax z. B. passt m. E. nicht zum Gesamtdesign. Das von Rizoma ist ok, aber zu teuer.

    Also ich brauch keine 250 auf ner nackten. Fahre mit meiner R1 - voll abgelegt - auf der Autobahn gerade mal 270 (1 x im Jahr). Und da mein ich schon, dass mein Helm durch meinen Kopf hinten raus geht. Und wehe, da liegt irgendwo ein Steinchen oder ein kleines Reifenteil von nem Lkw...


    Meine PERSÖNLICHE Meinung: Mehr als 200 braucht man mit keinem Töff auf öffentlichen Straßen. Auf der Landstraße kannst das ja eh net - da reichen 140 volle (und da biste schon im Fahrverbot) - und auf der Autobahn macht ein Moped ja eh keinen Spaß.

    Ich hab damals mit 16 nach meinem Führerschein mir mein Fahrschulmotorrad zugelegt, eine


    -> Yamaha XV 125 Virago


    Die hab ich dann verkauft und erst mit 25 den großen 1er gemacht. Direkt danach kam dann


    -> Yamaha FZ 6 Fazer ABS


    Die habe ich nach einem Jahr verkauft. War mir erstens zu langweilig und zweitens musste ich da ständig schalten. War richtig viel Arbeit. Am meisten hat mich gestört, dass ich durch die Verkleidung den Wind immer mittig aufs Visier bekam. Eine Zubehörscheibe wollte ich nicht, da mir da keine gefiel. Außerdem hatte die keine Ganganzeige. Meine Frau ist aber heute noch von der FZ6 begeistert, also weil sie so soziustauglich war (die Fz6, nicht meine Frau) :D


    Seitdem fahre ich (noch)


    -> Yamaha YZF R-1 Bj 2009 in weiß/weinrot


    Das ist eigentlich eines der geilsten Mopeds die ich je gefahren bin (bin verschiedene Probe gefahren). Mit Ausnahme der Ducati Diavel hab ich bislang nichts besseres gefunden. Da mir nach nun fünf Jahren R1 fahren die Kiste aber - leider - zu schnell wird (leider macht die erst jenseits der 160 Spaß und ich hab ein kleines Kind) und mir außerdem nach kurzer Zeit - wenn man mal legal unterwegs ist - die Handgelenke schmerzen (kein Windruck mehr), "muss" ich meine R1 leider abgeben. Außerdem bekomme ich dieses Jahr noch etwas Geld dafür. Nächstes Jahr kommt bzw. soll die komplett neue R1 rauskommen. Dann wird der Wert meiner noch weniger werden.


    Daher habe ich mich - leider ist mir die (neue) Diavel immer noch zu teuer - zwischen Yamaha Fz8 N ABS und der MT-09 ABS hin und her entschieden und habe mich jetzt letztlich nach zwei Probefahrten mit zwei verschiedenen MT´s für die MT09 entschieden. Habe sie bei meinem Händler in orange reserviert. Kommt irgendwann im Juni. Ich werde meine R1 dann dagegen eintauschen, leider. Eigentlich wäre die MT ein perfektes Zweitmotorrad, die R1 für die kurzen Spaßrunden und die Diavel für sonst *träum* :)


    Finde, dass die MT ein guter Allrounder ist. Motormäßig kommt sie an die R1 lange nicht ran (der MT fehlt da der "Tritt in den Arsch" wenn man beschleunigt), muss sie aber nicht. Denn sonst wird sie ja wieder zu schnell. Mir war die gemütliche Sitzhaltung wichtig und dass ich mit meinem Töff in eine Zug auf der Straße wenden kann und auch mal länger ohne Schmerzen fahren kann, bzw. ohne danach Schmerzen im Handgelenk zu haben. Geht mit ner Supersportler ja nicht so ohne Weiteres. Außerdem ist die MT soziustauglichER als die R1 (schon probiert).


    Nun ja, bin mal auf meine MT gespannt und harre der Dinge, die da kommen. Wer weiß, vielleicht ist die MT in fünf Jahren wieder out. Ich vermute eh, dass 2015 eine neue MT-01 oder so rauskommt, also ne große Schwester der 09.


    Achja, bei mir daheim steht auch ein Keyboard von Yamaha, aber ein Klavier von "Roland". :violin:


    Ich persönlich bleibe Yamaha eigentlich nur deswegen treu, weil sie doch mit die beste Preis-Leistung anbieten. Gutes, optisches schickes Moped mit gutem Motor, auf den man sich verlassen kann. Eigentlich kann man mit ner Yamaha nichts falsch machen. Andere sind zwar auch gut, aber entweder zu teuer (Ducati, Aprilia, BMW - insbesondere BMW) oder aber zu bieder (Suzuki) oder zu speziell (KTM).


    Daher führt kein Weg an Yamaha vorbei, wenn man zur Zeit ein Vernunftmotorrad sucht, das entsprechend Motorleistung bietet.


    Als Pkw fahr ich privat übrigens Passat CC und Smart :D - und beruflich nen BMW 5er und ne BMW R 1200 RT.


    Ups...das war jetzt aber lang.