Andersrum gedacht, die sind Großhändler für gebrauchte Industriewerkzeuge. Wann tauscht man in der Industrie Werkzeuge aus? Die Industrie arbeitet nicht zum Spaß, sondern zu m Geldverdienen. Die kriegen erst neue Werkzeuge, wenn die alten nicht mehr funktionieren. Und zwar auch mit zusätzlichem manuellen Aufwand von Leuten, die damit jahrelang täglich gearbeitet haben. Das gilt für Maschinen ähnlich, nur dass Standzeiten dort teurer sind. Aber auch dort wird lange geflickt bis es gar nicht mehr geht.
Alles anzeigen
Ja, das stimmt zwar schon, natürlich werden da auch teilweise defekte Maschinen angeboten (wird dann auch so deklariert). Aber ich glaube fast, daß deren Hauptquelle eine andere ist bzw. einen anderen Grund hat als alte Maschine defekt 》 Wechsel auf neue 》 alte wird verkauft.
Hab mir den Laden jetzt mal ein bisschen angeschaut und die gibt's wohl schon sehr lange ca. 20 Jahre), sie sind mittlerweile wohl Europas größtes Online Auktuinshaus für solche Sachen.
Und ich glaube, ein beträchtlicher Teil, wenn nicht sogar der größte Teil, stammt aus diversen Firmeninsolvenzen und Standortauflösungen.
So war bspw. jede, aber auch wirklich JEDE einzelne Werkbank, die ich mir bei denen angesehen habe, von irgendeiner Firma, die FCA heißt. FCA Pommersfelden, FCA Immenstadt, FCA Schwetzingen, FCA Magdeburg ... nur und ausschließlich FCA.
Bis ich mal drauf gekommen bin, daß FCA vermutlich die Abkürzung ist für Fiat Chrysler Automobiles was durchaus sein könnte und in dem ganzen Kontext Sinn machen würde.
Denn die sind ja ein Riesenkonzern, die vor Kurzem mit PSA fusioniert haben, die jetzt alle zusammen ein Megakonzern sind und Stellantis heißen, wo die französischen Automarken dazugehören, Fiat, Chrysler, Opel und was weiß ich nicht noch alles.
Und bei solch Megafusionen wird doch stets der Rotstift angesetzt, Jobs fallen weg, Werke werden aufgelöst, um aus allem noch mehr Kohle rauszuquetschen.
Und diese Unmengen an dann überflüssig werdenden Werkzeugmaschinen, Werkzeugen und Arbeitsplatzausrüstungen etc. sind ja dann "übrig" und müssen dann einen Abnehmer finden.
Und ich schätze mal, das ist genau das Zeugs, was dort in wirklich rauen Mengen angeboten wird.
Ist ja teilweise noch top erhalten, teils Werkbänke, Schraubstock etc. in top Zuständen gesehen und sogar oftmals angeboten mit Zentnerweise Inhalt wie Zangen, Schraubenzieher, Gabelschlüsseln, Mikrometern, Messchiebern, Fräsern, Endmaßen etc.
Alles top Qualität für den industriellen Einsatz.
Und selbst, wenn's 20 Jahre alt ist und bissle gebraucht aussieht: So eine robuste und massive Industriewerkbank oder einen Atombombensicheren Leinen-Schraubstock kriegste doch niemals kaputt.
Einziger Haken: Man kann sich wohl nur als Firma dort registrieren und mitbieten, iss glaub ich nix für Privatleute.
Ich könnt echt heulen. 
So, muß jetzt mal wieder weiterarbeiten. 😉