Ich denke, du hast dein "Problem" schon selbst gelöst.
Solche Reifen habe ich schon in rauen Mengen gesehen und - fast - immer sind die Leute mit zuwenig Luftdruck gefahren.
Wenn die Reifen schon bei der Montage mit zuwenig Druck befüllt und dann Monate lang nicht kontrolliert wurden.....
Bei den modernen Reifen, die zwei verschiedene Mischungen in der Mitte und an den Flanken haben, sieht's halt noch schlimmer aus.
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Wenn das denn nun wirklich der Grund war, ich weiß es nicht ...
Als ich das Moped vom Reifen wechseln geholt hatte, haben die mir ja vorne und hinten je 2.9 bar reingepumpt, was zu viel war und ich hab den Reifendruck erst mal reduziert, als ich das gemerkt hatte.
Und monatelang war's auch nicht, hab gerade geschaut.
Reifenwechsel war vor sechs Wochen, gefahren bin ich da vielleicht so 1000 Km so in etwa.
Falls das echt der falsche Reifendruck war, reicht diese geringe Laufleistung schon aus, um SO ein Profil zu kriegen?
Wer kauft einen gebrauchten 4 Jahre alten Motorrad Reifen?
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Wer?
Ich!
Warum?
Darum!
Ernsthaft: Wollte herumexperimentieren, welcher Reifen sich für mich gut anfühlt und war mit den Dunlop nicht so ganz zufrieden in manchen Punkten, obwohl's eigentlich gute Reifen sind.
Da wollte ich jetzt nicht jedes Mal 300.- Euro oder mehr raushauen, bis ich jetzt vielleicht dann endlich nach dem 5. Mal den richtigen Reifen für mich gefunden habe, sondern in der Noch-Suchphase halt neuwertige gebrauchte draufmachen, die billiger sind als ein neuer Satz.
Hab die meinem Mechaniker gegeben mit der Bitte, sie vorher genau zu checken und er meinte, sind okay.
Wenn das von zu niedrigem Deck sein sollte, dann müsste das aber deutlich unter 2 bar sein, das merkt man doch?
So einen Reifen hatte ich mal am Anfang meiner Motorradzeit. Da wurde mir falsches, bzw. ungünstiges Bremsverhaltendiagnostiziert:
Vor der Kurve viel Motorbremse und dann nochmal lange vorne reinbremsen. Das schont vorne die mittlere Lauffläche und belastet die Seite umsomehr.
Erkennst du dich da wieder?
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Also unter 2 bar waren's sicher auch nicht, das kann ich mir nicht vorstellen.
Wegen dem ungünstigen Bremsverhalten: Hmm......das kann durchaus sein, daß ich manchmal so fahre und zwar überwiegend auf Landstraßen oder kurvigen Straßen, wo ich vorher noch nie war.
Was willste da auch manchmal machen?
Fahr dann halt mit gemäßigter Geschwindigkeit, weil Streckenverlauf noch unbekannt, nutze die Motorbremse vor Kurven und wenn die Kurve dann unerwartet auf einmal noch enger zugeht, als gedacht, muß ich dann halt schon mal zwangsläufig in Schräglage bremsen.
Kommt wahrscheinlich schon öfters mal vor denke ich.
Mit "lange vorn reinbremsen" meinst Du bremsen in Schräglage, nehme ich an?
Und ich muß dazusagen, hab dann halt auch noch keine jahrzehntelange Fahrpraxis wie die meisten hier. 
Schmeiß das Ding weg, wechsel auf neu, kontrolliere öfters den Reifendruck und alles ist gut.
...
Ich benutze diese Luftpumpe. Damit kann ich mein Fahrrad und mein Moped aufpumpen.
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Montag ist Reifenwechseln angesagt, da kommen dann die Pirelli Scorpion Trail 2 drauf.
Coole Pumpe übrigens, danke für den Tipp!
Ist die Luftruckanzeige richtig präzise und zuverlässig oder eher so lala?