Beiträge von Andi Biotika

    In letzter Zeit fällt mir wieder verstärkt auf, daß man sich hier anfeindet, blöd anmacht und so manches Mal persönliche Angriffe erleben muß.

    Ist nur mein persönliches Empfinden, vielleicht täusche ich mich auch.

    Aber vielleicht auch nicht und ist es sicher kein Zufall, daß das jetzt wieder vermehrt stattfindet und die Menschheit allgemein gerade leichter reizbar ist, immer noch im Banne von Corona und mit einem sich anbahnendem Szenario eines dritten Weltkrieges, der vor unserer Haustüre auszubrechen droht und der heftigsten Inflation/Wirtschaftskrise, die unsere Generation jemals erlebt hat.

    Ja, da kann man schon mal ausflippen.


    Ich hab da echt Verständnis dafür, daß einen dies alles beschäftigt und auch teils bedrückt, mir geht's ja nicht anders, will mich da gar nicht rausnehmen und Fehler bzw. Dummheiten im Umgang mit anderen unterlaufen auch mir.

    Immer noch, trotz über 40- jährigem Daseins auf diesem Planeten.

    Man ist halt letzten Endes auch nur Mensch.


    Jedenfalls würd ich's besser finden, wenn es nicht hier auch noch ständig auf Konfrontation gehen würde.

    Kann jetzt nur für mich sprechen und ich weiß nicht, wie Ihr das seht, aber mir persönlich reichen eigentlich diese ganzen krassen Ereignisse weltweit in Kombination mit meiner eigenen persönlichen Situation, ich brauch nicht noch mehr Ärgernisse zusätzlich.

    Zumindest dann, wenn ich hier im Forum unterwegs bin, möchte ich mich nicht noch dauernd mit Streitereien auseinandersetzen müssen.

    Wie scheiße unnötig das ist, so'n Rotz.

    Hier geht's um unsere Mopeds, darum komm ich her und laber auch gern im Smalltalkbereich über alles mögliche andere.


    Die meisten von denen, mit denen ich hier in der Vergangenheit mal aneinandergerasselt bin, sind vermutlich ganz coole Typen und im Wesentlichen ganz angenehme und umgängliche Leute, die auch mal schlechte Tage haben.

    Oftmals baut man sich dann halt zwangsläufig anhand ein paar gelesener Beiträge ein inneres Bild und einen Eindruck von einer Person auf, was dann in der Realität womöglich gar nicht zutrifft.


    Vielleicht würde ich wenn ich bspw. im echten Leben auf Bigfoot treffen würde, ihn sympathisch finden und gerne mit ihm ein Bier trinken gehen.

    Wolfgang wäre vielleicht auch gar nicht so ein Arschloch, wie ich gedacht habe.

    Und die Hupen der Cheffin sind vielleicht noch größer als ihr Ego, wer weiß.

    Kleines Späßle bzw. Seitenhieb, sorry. 😉


    Im Ernst: Lasst uns halt gerade in so beschissenen Zeiten einfach mal wieder bisschen freundlicher zueinander werden und dem Anderen das Recht auf seine Meinung, die nicht immer der eigenen entsprechen muß.

    Das Leben ist derzeit teils schon schwer genug, lasst es uns nicht noch schwerer machen, als es schon ist.


    In diesem Sinne:



    Wollte eigentlich auch nicht unbedingt Diesel mit Benzinern vergleichen.

    Hab jetzt nur Dein Auto als Vergleich genommen, weil Du ja schließlich derjenige warst, der mich zum Nachdenken anregen wollte, ob ich mir nicht ein kleineres Auto kaufen möchte.

    Wobei bei mir da ehrlich gesagt eher die Frage aufkommt, warum Du mir das empfiehlst, denn Dein Auto braucht ja offenbar mehr Sprit als meines.

    Da frage ich mich dann, ob es da nicht vielleicht eher angebracht erscheinen würde, wenn Du Dir ein anderes Auto holst, wenn es Dir ums Spritsparen und Umweltbewusstem Fahren geht.


    Will Dich auch keineswegs persönlich angreifen, Wortex.

    Aber die Frage muß ja wohl erlaubt sein. 😉


    Doch ich nehme mal an, Du wirst Deine (sicherlich guten) Gründe haben, warum Du Dir dieses Auto ausgewählt hast (vermutlich fährst Du wenig Km/Jahr und dann auch noch viel Kurzstrecke), und genauso hatte ich meine Gründe, warum ich mir diesen Wagen zugelegt habe (sehr viele Km/Jahr, fast nur Langstrecke, brauche viel und unkomplizierten Stauraum für Fahrräder, Ausrüstung etc., muß maximal zuverlässig und sparsam, aber trotzdem halbwegs kraftvoll motorisiert sein).


    Ach ja: Und soll noch dazu gut aussehen, wenn's geht.

    Muß kein solcher Schönling sein wie mein Auto davor (Mazda 6 Kombi), aber ein bisschen nach was aussehen darf er dann schon, darum ist mein Passat auch ein R-Line. 😉

    Das ist prinzipiell auch nicht falsch, es gibt auch kleinere Autos, wo ich gut reinpassen würde, hab bspw. vorher jahrelang einen Audi A4 gefahren, hat auch gereicht vom Platz her.

    Als zusätzliche Antwort bzw. Argument für meine Entscheidung, so ein Auto wie den Passat Kombi zu fahren, möchte ich Dir aber einfach mal ein Bild posten:



    Das ist mein Spritverbrauch nach ca. 80 Km Fahrt am Samstag, wo ich ins Möbelhaus gefahren bin. Die Anzeige ist nicht 100% genau, der reale Verbrauch ist stets zwischen 0.4 und 0.6l/100Km höher, als angezeigt wird.

    Gehen wir also mal vom Mittelwert aus, also 0.5 l/100Km mehr, hätte ich einen realen Durchschnittsverbrauch von 4.8 l/100 Km.


    Wenn ich lese, daß Du mit Deinem Polo sogar MEHR brauchst als ich mit meinem Passat, Du aber im Gegenzug deutlich weniger Platz und Stauraum hast (alleine dieses große Fach beim Passat, das im Heck unter der Bodenplatte ist und wo alleine dort schon mehrere Paar Schuhe reinpassen, ich liebe es!) und ich somit noch nicht mal mein Fahrrad in den Kofferraum reinschmeißen könnte, sind das jetzt nicht unbedingt Argumente für eine kleinere Karre.

    Noch dazu kommt, der Passat ist günstig im Unterhalt und eines der zuverlässigsten Autos, die ich je gefahren bin und für mein Nutzungsprofil das perfekte Auto (fahre 30.000 bis 35.000 Km im Jahr, 90 bis 95% davon Autobahn).


    Und da stellt sich mir dann doch die Frage: Ich könnte mir rein theoretisch schon ein etwas kleineres Auto kaufen, aber.....WARUM?

    Das macht doch null Sinn für mich, noch nicht mal aus Umwelt-technischer Sicht, weil der Verbrauch schon sehr gering ist und weniger als bei vielen wesentlich kleineren Autos.

    Ich hätte durch den Wechsel auf ein kleineres Fahrzeug eigentlich nur Nachteile, sowohl finanzielle, als auch praktische.

    Mal ganz davon abgesehen, daß die Anschaffung eines anderen Autos auch erst mal wieder Geld kosten würde.


    Also ich bleib erst mal bei meinem Spar- und Raumwunder, hab mir erst kürzlich ein neues Autoradio gegönnt mit DAB+ Radio, Android Auto (also Google Maps übers Radio nutzbar etc.) und großer Festplatte, welches echt ein Geheimtipp und jeden Penny wert ist und bin damit jetzt erst Mal happy.

    Dieses Radio-Navigerät kann ich übrigens nur jedem empfehlen, der sich aus irgendeinem Grund ein alternatives Autoradio einbauen will, hab das jetzt seit ca. 5 Monaten im Einsatz und muß sagen, ist ein Top Gerät.

    Sogar der deutschsprachige Support dieser Firma ist eine Klasse für sich, was definitiv nicht selbstverständlich ist.

    Das ist natürlich Unfug, daß man als Arbeitgeber solche Möglichkeiten dann nicht in Betracht zieht, obwohl es möglich wäre. Könnte man besser lösen, keine Frage.


    Ich denke mal, im normalen Alltags- und Landstraßenbetrieb werden sich Deine genannten Beispiele nicht so viel schenken, sooo groß ist der Unterschied nicht von einem PKW zu einem gleich motorisierten SUV, dürfte fast gleich sein.

    Wie Bigfoot gerade schon geschrieben hat, ganz viele haben ja ein ähnliches Gewicht wie normale Autos. Viele "normale" Karren wiegen sogar mehr als so manch anderer ach so böser SUV.

    Und es gibt auch viele SUV's, die Motoren unterhalb von 100 PS haben, die auch schon reichen. Hab mir mit meiner Freundin mal eines gemietet, als wir in Mallorca waren, einen Seat Ateca (oder Arona?). Hatte glaube ich keine 90 PS und Turbolader, war ein top Auto, sehr sparsam.


    Und wer halbwegs clever fährt, der kann mit so was auch wirklich nochmal sparsamer fahren.

    Muß auch jeden Tag knapp 100 Km zur Arbeit fahren und ich fahre meinen großen Passat Kombi mit ca. 1600 Kg und 170 PS TDI trotzdem stets mit 5.0 bis 5.5 l/100 Km (reale 5.0 bis 5.5, nicht laut Verbrauchsanzeige).

    Wenn ich es drauf anlege, komme ich mit meinem 70l-Tank 1400 Km weit - schaffst Du das auch?

    ich denke mal, das ist wirklich mehr als okay und ich hab trotz Mini-Verbrauch ein sehr geräumiges Auto.


    Und nein, ich kann, will und werde mir KEIN kleineres Auto kaufen.

    Ich brauche ab und an die extreme Lademöglichkeiten meines Kombis und als großer Mensch hätte ich gerne auch etwas Platz, mit einem Zwerg wie einem VW Lupo kann ich nix anfangen.

    Es kann halt leider nicht jeder Home Office machen, weil das im ausgeübten Job gar nicht möglich ist.

    Also ganz viele Menschen MÜSSEN auf die Arbeit fahren, ob sie wollen, oder nicht.


    Und SUV ist so ein Synonom geworden für Spritfresser, für sehr große und schwere Autos, die übermäßig die Umwelt verpesten.

    Dabei sieht die Wahrheit doch eigentlich anders aus.

    Die mit Abstand meistverkauftesten SUV's sind VW T-Roc, VW Tiguan, Skoda Karoq, Seat Ateca, BMW X1 etc. Die werden alle überwiegend von 2.0 TDI Motoren mit 125 bis 170 PS angetrieben (oder kleinen Benzinern, von denen auch keiner mehr als 2l Hubraum hat) und die zu den sparsamsten Motoren gehören.

    Und viele davon sind auch schon als E-Autos zu haben.


    Natürlich gibt es auch Porsche Chayennes, Audi Q7 und BMW X6 auf den Straßen mit 5.0 l Maschinen unter der Haube, aber wie viele sind es denn im Vergleich zu den ganzen anderen genannten?

    Das ist im Prinzip nur ein kleiner Bruchteil.

    War gestern und heute auch zur Hauptverkkehrszeit unterwegs und würde jetzt nicht unbedingt behaupten, daß sooo viel weniger Autos unterwegs waren als sonst.

    Aber es stimmt, so langsam wird's echt krass an allen Fronten und es gibt Firmen, die entschlossen haben, dicht zu machen, weil das Aufrechterhalten bzw. Weiterführen der Produktion teurer ist, als den Laden zu schließen und die Produktion einzustellen.


    Und das Problem sind nicht nur die Öl- und Spritpreise.

    Hab heute mal spaßeshalber gegoogelt, was die Energieversorger für Gaspreise aufrufen, wenn man jetzt den Anbieter wechseln würde.

    Der billigste Anbieter waren die Stadtwerke, wo ich auch bin, da würde die Gasversorgung aktuell 1.700.- Euro/Jahr kosten für einen Haushalt wie meinen.

    Der nächst teuerere Anbieter hat ein Angebot für 7.000.- Euro/Jahr und danach wird's nur noch teurer.

    Und das ist nur Gas, wohlgemerkt, nix Strom.

    Es fehlen einem schlicht die Worte ...

    Ach so, jetzt schnall ich's ...

    Die Bilder in der Galerie sind tatsächlich Bilder des Prototypen bzw. Studie CB4.

    Dachte, das wären Bilder der Hawk.


    Dann hoffe ich mal, daß die nicht nur die Scheinwerfermaske 1:1 von der Studie übernehmen werden, sondern auch den Rest. Denn der sieht ziemlich geil aus finde ich, das sollte man wirklich genau so bauen.

    So, eeendlich mal auf dem Bike gewesen bei 12 Grad und absolutem Traumwetter.

    Und Petrus scheint's derzeit echt gut mit uns zu meinen, so lange Schönwetter hat man in Deutschland eher selten.



    Wieso?

    Hab doch den den Artikel richtig verlinkt, oder siehst Du da was anderes als den Artikel über die Honda Hawk, wenn Du auf den Link klickst?



    Da muß ich Häuptling Großer Fuß ja ausnahmsweise mal zustimmen. 😉

    100 PS aus 'nem 1100er Twin ist schon ein bisschen mager, 130 bis 140 PS würden zu so einem Spaßbike wie diesem eigentlich viel besser passen und gegen 160 PS hätte sicher auch keiner was dagegen gehabt.

    Braucht kein Mensch, aber wäre geil gewesen.