Beiträge von Duffy

    :P:thumbup:



    Situation 9:

    - Reifensatz Mitas Touring Force (mittlerweile 900km runter)

    - Luftdruck vorne 2,4 hinten 2,7

    - Puig Racingscheibe in tiefster Stellung

    - Gabel in Werkseinstellung laut Handbuch und Federbein Vorspannung auf Stufe 5

    - Gabel 3mm durchgesteckt

    - Lenkerböcke umgedreht -> Lenker 10mm weiter vorne

    - Handprotektoren tiefer montiert

    - bei 170 km/h fängt die Maschine derart heftig das Pendeln an, dass ich das Gas weg nehmen muss :thumbdown:


    Das nach unten Ausrichten der Handpotektoren hat nichts gebracht. Die Karre pendelt beim Durchbeschleunigen nach wie vor ab 170, dass es nicht mehr feierlich ist :(

    Nächster Step wird noch mal der Luftdruck sein, wobei ich mir da nicht wirklich was von erhoffe X/ Danach gehe ich nochmal an die Gabel und werde in Summe max. 5mm durchstecken. Wenn das auch nichts bringt, kommen entweder die Protektoren ab oder ich muss wohl damit leben, dass das Bike nicht fähig ist, so zu fahren, wie es vom Hersteller vorgesehen ist ?( Wobei das eiegntlich völlig gegen meine Natur ist :/

    Gabelprotektoren? Du meinst die Handprotektoren oder?


    All meine beschriebenen Situationen waren ohne Topcase. Meine Textilkombi sitzt sehr eng anliegend, da flattert nichts. In Situation 4 ist das Pendeln ja nicht aufgetreten. Da hatte ich auch die Textilkombi an.
    Kann es bei etwas wärmeren Temperaturen aber auch noch mit meiner Lederkombi testen :thumbup:

    Ja hattest du gefragt :P
    Und ja, die Gabel ist entspannt. Hatte die Gabelklemmung an der oberen als auch an der unteren Gabelbrücke auf und die Holme hoch und runter bewegt und dann 3mm durchgesteckt.

    Ja habe ich. Habe nachgemessen, da ich einen Kettenlaser leider nicht zur Hand habe.


    Mit anderen Reifen, das wäre natürlich noch eine Idee. Habe in der Garage noch einen passenden und ni­gel­na­gel­neuen Pilot Power liegen. Den könnte ich mal aufziehen und testen. Montierkreuz, Wuchtbock und Kompressor habe ich alles zu Hause, wechsle seit 9 Jahren meine Reifen selbst.

    Auch mit dem Reifendruck experimentiere ich weiter :thumbup:


    Andere Protektoren möchte ich, wie bereits erwähnt, eigentlich nicht. Das wäre die letzte Option :P


    Danke dir. Nur so kann ich, hoffentlich, irgendwann sagen, was wirklich geholfen hat ;):thumbup:

    So die nächste, leider ernüchternde, Erkenntnis...

    (Wieder habe ich im dritten Gang bei 50/60 km/h den Hahn im Standard Modus voll aufgedreht)


    Situation 8:

    - Reifensatz Mitas Touring Force (mittlerweile 900km runter)

    - Luftdruck vorne 2,4 hinten 2,7

    - Puig Racingscheibe in tiefster Stellung

    - Gabel in Werkseinstellung laut Handbuch und Federbein Vorspannung auf Stufe 5

    - Gabel 3mm durchgesteckt

    - Lenkerböcke umgedreht -> Lenker 10mm weiter vorne

    - Handprotektoren montiert

    - bei 170 km/h fängt die Maschine derart heftig das Pendeln an, dass ich das Gas weg nehmen muss :thumbdown:


    Werde als nächstes weiter mit den Handprotektoren experimentieren...

    Kein Prüfer in diesem Land wird für eine Eintragung mit einer fremden Maschine eine Gefahrenbremsungen bei maximaler Geschwindigkeit machen :lachen: Wer soll da denn im Fall der Fälle haften? :lachen: Das sind alles Aussagen zur Abschreckung :teasing-neener: Außerdem wurden die Scheiben doch getestet und abgenommen. Sie besitzen eine Zulassung. Werden sie an einer anderen Maschine montiert, muss ein Prüfer, der technisch versiert ist und Ahnung hat, diese in Augenschein nehmen und sein OK geben. Nicht mehr und nicht weniger. Und daran scheiterts bei vielen. Keine Ahnung von der Materie, keine Eier mehr in der Hose, studiert nur um nen Titel zu haben und dann große Sprüche klopfen :handgestures-thumbdown:

    Andere Handschützer möchte ich eigentlich nicht. Das käme für mich nur in Frage, wenn es nicht anders geht.


    Die Mitas kannte ich bis vor einem halben Jahr auch noch nicht. Bin über den Mitas Thread hier im Forum auf die aufmerksam geworden. Dann habe ich gegoogelt und gelesen und nur positives Feedback gefunden. Da dachte ich mir, die teste ich mal. Zumal sie nur die Hälfte von vergleichbaren Reifen kosten. Bin echt begeistert von den Reifen. :thumbup: Was den Luftdruck betrifft, da probiere ich aktuell auch noch rum. Die Karkasse vom Mitas ist härter als bei den meisten Reifen, daher der etwas wenigere Druck.

    Ich habe gestern die Handprotektoren wieder montiert und habe eine Probefahrt gemacht. Habe mit der hinteren Vorspannung experimentiert:


    Situation 5 / 6 / 7:

    - Neuer Satz Reifen Mitas Touring Force

    - Luftdruck vorne 2,4 hinten 2,7

    - Puig Racingscheibe in tiefster Stellung

    - Gabel in Werkseinstellung laut Handbuch und Federbein Vorspannung auf Stufe 5, dann in 6, zum Schluss in 7

    - Handprotektoren montiert

    - bei 165 km/h fängt die Maschine derart heftig das Pendeln an, dass ich das Gas weg nehmen muss :thumbdown:


    Also das Erhöhen der Vorspannung hinten hat allein nichts gebracht.

    War dann gegen 19 Uhr wieder zurück von meiner Runde und habe mich direkt an die Front gemacht. Sprich Lenkerböcke habe ich rum gedreht, Lenker ist jetzt in der vorderen Position, und die Gabel habe ich, wie von Wolle beschrieben, 3mm durchgesteckt. Dann alles wieder zusammen gebaut und mit Drehmoment angezogen. War dann mittlerweile auch 21:30 Uhr und ich habe Feierabend gemacht :P

    Heute, spätetens morgen, werde ich wieder testen und dann bin ich mal gespannt ob das geholfen hat.


    Hier mal noch ein Bild, worauf man erkennt, wie viel das Umdrehen der Lenkerböcke bringt (waren noch nicht wieder festgezogen, daher leicht schräg). Links original, rechts um 180° gedreht.