Auch wenns zum Shitstorm führt.
Wenns pendelt, geht doch mal den "anderen Weg".
Hinten höher und vorne runter, also, hinten maximale Vorspannung (wenn man mehr als 80kg brutto wiegt). Lenker in die vordere Position (Lenkerböcke umdrehen), ggf. Gabelholme max 5mm durchstecken.
Das pendeln rührt (Wortwitz) imho vom bei hohen Geschwindigkeiten leicht werdenden Vorderrad.
Wenn es an dem Nachlauf/Lkw liegen würde, müsste es auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten vorkommen und das Moped müsste überagil sein - und das ist die Tracer ja nun wirklich nicht. Tendenziell würde die Lenkung dann auch eher "flattern", also mit deutlich höherer Frequenz wackeln als beim eher ruhigen "pendeln".
Hohe Scheiben und die aufrechte Sitzposition verschlimmern das Problem durch den Winddruck, der das Vorderrad leicht macht, das Handprotektorgeraffel leitet dazu Unruhe ins Fahrwerk und dann noch das Heck absenken. Ich glaube, das ist es nicht.
Letztendlich hilft ja bei vielen Pendelopfern konsequentes "nach vorne Lehnen", Lenker entlasten. Also bewusst Gewicht aufs Vorderrad und keine Unruhe über den Lenker einleiten.
Ich habe bei 73kg netto beim Serienfederbein die maximale Vorspannung hinten und die Gabelholme gut 3mm durchgesteckt.
Wenn sie bei Höchstgeschwindigkeit mal leicht das Rühren anfängt hilft bei mir, egal bei welchen Reifen, obige Maßnahme.
Gruß
Wolle
Alles anzeigen
Ich habe gestern die Handprotektoren wieder montiert und habe eine Probefahrt gemacht. Habe mit der hinteren Vorspannung experimentiert:
Situation 5 / 6 / 7:
- Neuer Satz Reifen Mitas Touring Force
- Luftdruck vorne 2,4 hinten 2,7
- Puig Racingscheibe in tiefster Stellung
- Gabel in Werkseinstellung laut Handbuch und Federbein Vorspannung auf Stufe 5, dann in 6, zum Schluss in 7
- Handprotektoren montiert
- bei 165 km/h fängt die Maschine derart heftig das Pendeln an, dass ich das Gas weg nehmen muss
Also das Erhöhen der Vorspannung hinten hat allein nichts gebracht.
War dann gegen 19 Uhr wieder zurück von meiner Runde und habe mich direkt an die Front gemacht. Sprich Lenkerböcke habe ich rum gedreht, Lenker ist jetzt in der vorderen Position, und die Gabel habe ich, wie von Wolle beschrieben, 3mm durchgesteckt. Dann alles wieder zusammen gebaut und mit Drehmoment angezogen. War dann mittlerweile auch 21:30 Uhr und ich habe Feierabend gemacht
Heute, spätetens morgen, werde ich wieder testen und dann bin ich mal gespannt ob das geholfen hat.
Hier mal noch ein Bild, worauf man erkennt, wie viel das Umdrehen der Lenkerböcke bringt (waren noch nicht wieder festgezogen, daher leicht schräg). Links original, rechts um 180° gedreht.