So, ich bin von der Zulassungsstelle zurück und es kam natürlich wie es kommen musste. Man hat mich wieder weg geschickt 
Aussage der Sachbearbeiterin: "Nein, wir stellen doch nichts für den TÜV aus. Entweder bekommen wir Gutachten für Eintragungen vom TÜV oder wir ziehen uns die benötigten Daten aus der Datenbank."
Ich: "Gut, dann machen Sie das doch
Hier sehen Sie die Nummer der EG Typgenehmigung. Das steht ja dann auch in Ihrem System" Halte ihr den 2015er FZ-Schein und den 2016er und von Brok3n hin.
Aussage der Sachbearbeiterin: "Nein, das interessiert mich nicht. Ich möchte ein Dokument, das mir sagt, dass Ihre Fahrgestellnummer zu der EG Typgenehmigung gehört"
Ich: "Zu der Nummer gehören zig Tausend Fahrgestellnummern."
Aussage der Sachbearbeiterin: "Woher soll ich das wissen? Da könnte ja jeder kommen. Ich bin nur Sachbearbeiterin."
Ich: "Na das Problem ist doch offensichtlich. Es wurde beim Import des Fahrzeugs NUR die Nummer des 2017er Modells rangezogen. Kleiner Fehler, große Wirkung. Das kann doch nicht so schwer sein, das zu korrigieren? Ich mein, ich könnte das Fahrzeug ja auch einfach zulassen. Ich habe legale, gültige Papiere, nur das was drin steht passt eben nicht."
Aussage der Sachbearbeiterin: "Na dann lassen Sie das Fahrzeug doch so zu."
Ich: "Ja aber das was drin steht ist falsch."

Aussage der Sachbearbeiterin: "Dann wenden Sie sich an die Zulassungsstelle, die den Fehler gemacht hat."
Ich: "Danke, auf Wiedersehen."
Warum ist das in Deutschland so? Ich will doch kein Maschinengewehr in den Fahrzeugschein eingetragen haben
Ich möchte doch nur korrekte Papiere 
Ich hatte im November bei der Abmeldung auf der Zulassungsstelle nachgefragt. Die hatten mich zum TÜV geschickt. Dieser wiederum schickte mich letzte Woche zur Zulassungsstelle. Und die schicken mich heute wieder zum TÜV. Katastrophe, echt 
Am kommenden Montag habe ich den nächsten Termin beim TÜV...
Was steht denn im CoC Papier alles drin?