Beiträge von Moped-fahrer

    Da ich auch KTM fahre bin ich dort auch noch im Forum aktiv. Ich würde mir keine mehr holen da die Qualität schon ziemlich schlecht geworden ist. Wenn du viele km problemlos fahren willst, kommst du um einen Japaner nicht rum. Ich habe mir deshalb vor ein paar Wochen erst eine MT09 zugelegt.


    Bei meinen KTMs hatte ich zum Glück noch keine großen Probleme aber ein Japaner ist einfach durchdachter und zuverlässiger. Viele von den 1290er kommen zum Gabelservice in die Werkstatt bevor die 1000er Inspektion absolviert wurde (hatte meine nach 7000km auch), defekte Kühler, Elektrik, Kabel die blank scheuern, zu kurzer Kettenschutz, undichte Kupplungsnehmerzylinder, zu schwache Kupplungsfedern bis einschließlich 2017, Druckpins für Bremspumpe und Kupplungspumpe zu lang weshalb die Ausgleichsbehälter ohne Funktion sind und Druck im System entsteht, Tauchrohre die nicht gut vor Steinschlägen geschützt sind, Seitenständer zu lang, fehlende Drainagebohrung in der Einarmschwinge wodurch Putz-/ Regenwasser die Hinterachse rosten lässt und sie Spiel bekommt bis der Bremssattel an der Felge schleift (ALLES OHNE Rückrufaktion!).


    Ich musste schon so viel verbessern und tüfteln, sowas gibt es bei Japanern einfach nicht und bei der 1290 befinden wir uns dann schon in einer höheren Preisklasse. Ganz zu schweigen von dem teurem Powerparts Zubehör welches oft nicht passt.


    Wenn sie funktionieren, dann lassen sie sich schon sehr gut fahren, das ist wahr aber wehe du hast Mängel, da brauchst du echt Geduld und ein Zweitmotorrad... je neuer desto schlimmer.


    Hatte bei meiner 690 SMC-R noch nie unter 350€ bei einem Service bezahlt, bei meiner 1290 Duke mache ich alles selbst.


    Gruß Timo

    Also ich hatte auf meiner SV 1000 mal einen Satz Diablo Rosso 2. Kann gar nicht viel über ihn sagen aber schlecht war der nicht, ich denke unauffällig gut trifft’s ganz gut.^^

    Wie die aktuellen Modelle sind weiß ich nicht.


    Fand es vor ein paar Jahren schon Interessant, als ein Pirelli Mitarbeiter aus Breuberg mir die Metzeler Slicks besorgt hatte mit dem Kommentar, dass die auch bei Pirelli hergestellt werden. Ob das für Straßenreifen auch zutrifft weiß ich nicht.


    Ich hoffe wir beide sprechen von Pirelli und Metzeler :/

    Hallo,


    Hatte auf meiner Super Duke erst den M7RR drauf und danach den Contisportattack3.

    Laufleistung war ähnlich, Grip war bei beiden sehr gut aber im nassen müsste der Conti etwas besser gewesen sein. Der Conti war allerdings auch schneller warm und hat direkt mehr Vertrauen vermittelt. Im kalten Zustand ging er etwas Träger in die Kurve und hat klar gezeigt dass er das noch nicht will.


    Im Moment habe ich den Dunlop sportsmartTT drauf, den schnellere Ausritte eher unbeeindruckt lassen (im positiven Sinne). Leider zeigt er mir nicht eindeutig ob er betriebswarm ist und kühlt beim Bummeln auf der Landstraße auch wieder aus, was in Verbindung mit Herbst- und winterlichen Temperaturen oft vorkommt. Für sommerliche Temperaturen oder Trackdays ist er aber perfekt!


    Werde ihn aber die kommenden Tage durch einen contisportattack4 ersetzen. Ich hoffe er wird wie der CSA3 sein, evtl. Etwas „besser“. Der hat nämlich auch bei niedrigeren Temperaturen super funktioniert.


    Auf meiner MT09 fahre ich den contiroadattack3, den bin ich 4 Sätze auf meiner GSR 600 gefahren und bin noch immer super begeistert. Ein Sportreifen macht für mich dort keinen Sinn da ich auf der MT im Jahr mehr km fahren werde und mit dem CRA3 einfach eine höhere Laufleistung erwarten kann in Verbindung mit Funktionalität im Winter, Regen und Hochsommer bei 35 Grad.


    Mittlerweile können viele Tourensportreifen FAST so viel wie die Sportreifen vor ein paar Jahren und haben gleichzeitig eine viel höhere Laufleistung. Wenn ich nicht im Hochsommer 10 Mal die selbe Applauskurve hoch und runter fahre, dann bringe ich einen solchen Reifen im öffentlichen Straßenverkehr nicht ans Limit.


    Wenn ihr zwischen M7RR und M9RR steht, nehmt den neueren falls ihr nicht so aufs Geld achten müsst. Der wird etwas teurer sein aber ist eben die Weiterentwicklung, was aber nicht bedeutet dass der M7RR schlecht ist.


    Schlechte Reifen kann man nicht mehr unter namenhaften Herstellern kaufen.


    Gruß Timo