Da ich auch KTM fahre bin ich dort auch noch im Forum aktiv. Ich würde mir keine mehr holen da die Qualität schon ziemlich schlecht geworden ist. Wenn du viele km problemlos fahren willst, kommst du um einen Japaner nicht rum. Ich habe mir deshalb vor ein paar Wochen erst eine MT09 zugelegt.
Bei meinen KTMs hatte ich zum Glück noch keine großen Probleme aber ein Japaner ist einfach durchdachter und zuverlässiger. Viele von den 1290er kommen zum Gabelservice in die Werkstatt bevor die 1000er Inspektion absolviert wurde (hatte meine nach 7000km auch), defekte Kühler, Elektrik, Kabel die blank scheuern, zu kurzer Kettenschutz, undichte Kupplungsnehmerzylinder, zu schwache Kupplungsfedern bis einschließlich 2017, Druckpins für Bremspumpe und Kupplungspumpe zu lang weshalb die Ausgleichsbehälter ohne Funktion sind und Druck im System entsteht, Tauchrohre die nicht gut vor Steinschlägen geschützt sind, Seitenständer zu lang, fehlende Drainagebohrung in der Einarmschwinge wodurch Putz-/ Regenwasser die Hinterachse rosten lässt und sie Spiel bekommt bis der Bremssattel an der Felge schleift (ALLES OHNE Rückrufaktion!).
Ich musste schon so viel verbessern und tüfteln, sowas gibt es bei Japanern einfach nicht und bei der 1290 befinden wir uns dann schon in einer höheren Preisklasse. Ganz zu schweigen von dem teurem Powerparts Zubehör welches oft nicht passt.
Wenn sie funktionieren, dann lassen sie sich schon sehr gut fahren, das ist wahr aber wehe du hast Mängel, da brauchst du echt Geduld und ein Zweitmotorrad... je neuer desto schlimmer.
Hatte bei meiner 690 SMC-R noch nie unter 350€ bei einem Service bezahlt, bei meiner 1290 Duke mache ich alles selbst.
Gruß Timo