Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte.
Gruß Sigi
Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte.
Gruß Sigi
Danke für den Tipp. Den ganz dünnen Schaumstoff habe ich auch schon. Die Kannten vorne hatte ich schon abgeschrägt, sieht man vielleicht nicht so ganz. E-Tacker hab ich, arbeitet aber leider so wie deiner. Der Bezug müsste aber auch noch abgesetzt werden, wegen der Kante zum Beifahrer. Ich weiß nicht, ob ich mir das noch antun will.
Gruß Sigi
Alles anzeigenIch stell nochmal meine Lösung hier rein. Ich glaube durch die Forumsumstellung sind meine Bilder nicht mehr abrufbar.
Ich habe auch viel rumgespielt mit der Befestigung Behälter und Leitungsführung.
Schlussendlich fahre ich jetzt, so ca. 2 Jahre, die unten abgebildete Lösung. Die sich in allen Belangen, für mich, als die Beste herausgestellt hat.
Es gab zu meinem damaligen Beitrag viele Diskussionen. Behälter verdreckt an der Einbaustelle, Kette darf nicht von oben geschmiert werden, etc. Dies hat sich für mich jedoch nicht herausgestellt. Die Vorteile überwiegen für mich. Also bitte diese Diskussionen nicht mehr aufwärmen. Es kann jeder für sich entscheiden was der Beste weg ist und womit er sich am wohlsten fühlt.
- Befestigung -> am Hinterradkotflügel, eine kleine Verlängerung muss angefertigt werden
- Am Kettenschutz eine Pneumatikwinkel eingebaut
- Alles dann mit der Leitung verbunden
Vorteile: (für mich)
- Das Öl wird in Richtung der vorderen Ritzelabdeckung mitgenommen und ich habe keine einzigen Spritzer oder Ölfilm am Hinterreifen
- Die Kette erhält die gleiche Schmierung wie auf der Unterseite - hat sich für mich in den zwei Jahren bestätigt
- Der Behälter ist nicht im Sichtfeld
- Durch den Pneumatikwinkel und das kurze Stück Schlauch am Kettenschutz ist die Schlauch immer genau da wo er sein soll, vorher hatte ich immer das Problem durch die Befestigung am hinteren Ritzel unten an der Kette, einen langen Schlauch den ich immer wieder nachjustieren musste.
Gefällt mir sehr gut. Hatte zwar auch die älteren Beiträge gelesen, aber die Bilder tatsächlich nicht gesehen. Optisch wie auch technisch eine schöne Lösung.
Chapeau!
Gruß Sigi
Na dann war meine Idee, ja doch hilfreich.
Gruß Sigi 😜
Ich meinte das schon ernst. Man muss ja nicht immer nur Kaufen, wenn man kreativ ist findet sich auch manchmal eine andere Lösung.
Gruß Sigi
Alles anzeigenMoin
Heutzutage wird einem das Denken immer mehr abgenommen. Sehe ich Überall. Auch bei Uns auf Arbeit. Um Fehler Auszuschließen wird immer mehr vereinfacht. Leider kommt dabei das Denken auch immer mehr zu kurz.
Was gibt es heute nicht für Unsinnige Vorschriften und Regeln. Was soll das Trara mit den Fußrasten ? Hab ich keine drann, kann Niemand mitfahren. Auch wenn Platz auf der Rückbank wäre. Aber das Leuchtet doch selbst jedem Waldorf Schüler ein, das ich ohne Fußrasten keinen Halt auf dem Moped habe.
Möchte mal wissen, wie viele ohne Fußrasten einen Unfall deswegen hatten, oder jemand seinen Fuß ins Hinterrad bekommen hat. Das werden vielleicht in 10 Jahren 5 Personen gewesen sein. Fahrrad und Mofa mal ausgenommen.
Was Denken die sich bei solchen Gesetzgebungen ? Wird da nicht geprüft wie vielen das Passiert ist ? Nein da wird drüber Abgestimmt, es könnte Eventuell möglich sein, das jemand das macht. Sind Wir denn zu Blöd um zu Überlegen was passieren könnte ?
Ich finde Wir verblöden immer mehr. Diese Diskussion mit den Fußrasten finde ich Übertrieben. Leider müssen Wir drüber Diskutieren, weil es diese Vorschrift gibt.
Ich hab meine Abgeschraubt und zum TÜV mach ich die wieder dran. Damit hat sich für mich das erstmal Erledigt. Aber die Idee mit der Tasche Hintendrauf, werde ich wohl übernehmen. Erstens hab ich dann mehr Stauraum und brauch keinen Tank Rucksack für kleinere Touren mitnehmen und vielleicht hilfts ja, bei einer Kontrolle.
Gruß
Du sprichst mir aus der Seele!!!
Gruß Sigi
Moin, ja sind beide Dummies. Es gibt farbig eloxierte Abdeckungen, die lassen aber auch das Gitter frei. Sonst einfach selbst aus dünnem Alublech ausschneiden. Wer das nicht hat, Plastik ginge auch, z. B. Fläche Putzmittelflasche ausschneiden. Gibt es auch in allen Farben. Kreativ beim Basteln.
Gruß Sigi
Dass der Standardbezug nicht mehr passt ist wohl offensichtlich. 3 cm aufgepolstert, heißt mindestens 6cm mehr Länge/ Breite. Aber man muss ja auch nicht alles selber machen.
Gruß Sigi
Alles anzeigenMit Sicherheit ist das bei dem nicht weggeflogen, ebenso der Rückstrahler am Kennzeichenhalter
Ich denke nur, der Typ hat nicht gewusst was das für eine Tragweite haben kann
Ich hab mir damals zur MT09 auch das Fly Schild gegönnt, was keine ABE hat, aber eine Gummilippe. Die ist immer noch vorhanden und noch nicht weggeflogen
Natürlich sind die Sachen bei ihm nicht weggeflogen! Ich habe aber schon mal eine verloren.
Gruß Sigi