Alles anzeigenOffenbar gab es da wirklich nur Neutral und Drive. Fakt ist: bei allen jetzigen DCT Hondas kannst du auch auf Manuell umschalten. Und da drehst du den Motor bis in den Drehzahlbegrenzer - wenn du nicht hochschaltest, dann bleibt du bei dieser Drehzahzl hängen. Da schaltet dann nichts automatisch hinauf. Es ist dann kein Unterschied. Normal schaltest du mit dem Fuß, beim DCT mit den Fingern. Ein kleiner Unterschied ist schon: wenn du plötzlich unvorhergesehen stehen bleiben musst, dann kann man einen Motor mit DCT nicht abwürgen, da wird von selbst heruntergeschaltet.
Ist ja auch beim Auto so gewesen. Früher hätte ich mir nicht vorstellen können, Automatik zu fahren. Da war das aber auch echt lahm, die Sprünge zwischen den 2, oder 3 Gängen waren auch einfach zu groß. Heutzutage kann man mit einem modernen Automatikgetriebe sportlicher fahren als mit Schaltung. Und Schalten kann man, wenn man will, dennoch. Also, wo ist der Nachteil? Man braucht es vielleicht nicht, aber das war am Anfang auch mit ABS, Navi usw so.
Gruß Sigi