Beiträge von Sigi63

    KTM baute damals auch Mopeds mit Sachs Motor, als Mokick und Kleinkraftrad.


    Z. B. die M50 Jet, oder Cobra, sogar eine Enduro . Es gab auch ein Mokick (1-Zylinder) mit je einer Auspuffanlage rechts und links. Machte mächtig Eindruck, wurde aber von jeder Mofa überholt.

    Gruß Sigi

    Ist es nicht schön, wie wir alle ins Schwärmen kommen wenn wir von unseren Anfängen sprechen?

    Kreidler, Zündapp, Hercules und KTM, das waren die Träume unserer Jugend. Das war Freiheit und Unabhängigkeit, damit kam man sich vor wie ein Großer und machte auch bei den Mädels Eindruck.

    Gruß Sigi 8o

    Ähnlich wie bei mir, aber beim 2-Takter bringt der Zylinderkopf eher wenig, anders als beim 4-Takter. Höchstens eine etwas höhere Verdichtung, könnte man aber auch durch Planschleifen erreichen. Für einen besseren Gaswechsel ist aber der Zylinder, bzw. sind die Überströmkanäle entscheidend.

    Gruß Sigi

    Ich wusste nicht, dass Van Veen auch für Zündapp produziert hat. Kreidler hatte ja einen liegenden Zylinder und Zündapp einen stehenden, leicht geneigten, Zylinder. Auf dem Bild ist es ja anders. Wenn es passte, fiel es aber ja sofort auf. Von Van Veen gab es auch noch eine Cross Kreidler (GS50) mit richtig viel Leistung. Die hatte 8PS und es gab einen Wettbewerbskit, mit 28er Bing usw., der dann 14PS hatte.

    Kein anderer Hersteller war damals so erfolgreich im Rennsport und hatte auch so viele Tuningmöglichkeiten. Wenn man es sich leisten könnte.

    Gruß Sigi

    Wie das Leistungsdiagramm von Quickshifter schon zeigte, war die Kreidler weit vorn. Als ich die Kreidler RM 50 fuhr, hatte ich solche Berichte leider nicht. Aber auf der Straße, hast du gemerkt, dass die Kreidler schneller waren. Ich hatte, da noch Schüler, nur offiziell 2,9PS. War aber auch früher schon sehr kreativ, was die Suche nach Leistung anging. Hatte zwar nur einen 5,3PS Zylinder drauf, aber die Kanäle und den Ansaugstutzen bearbeitet. Den dazu gehörenden 17er Bing auch auf 19 mm aufgebohrt. Bei den "großen" 50ern konnte ich locker mithalten und die damals neuen 80er Honda MB8 und MT8, die weit verbreitet waren, hatten keine Chance.

    Man musste halt die begrenzten Ressourcen, die man hatte, optimal nutzen. Alles selbst machen und gebrauchte Teile kaufen.

    Gruß Sigi

    Da hat deine Frau auch recht.

    Gibt es überhaupt noch andere Farben?

    Gruß Sigi :thumbup:

    Da muss ich dir recht geben mit dem geilen Gerät. Auf welchem Moped saß sie doch gleich?

    Gruß Sigi ;) 8o