Beiträge von skilexist

    Ja Jungens, so wie sich dieses Thema - aus 2016 - geändert hat (übrigens bereits in 01/2021 ging es um Lautstärke und deren Folgen) müsst auch ihr euch ändern.

    Die Welt hat sich weiter gedreht und „Laut ist nun mal jetzt out“ und wird bestraft. Richtig so!

    Ich höre jetzt übrigens immer gute Potcasts oder Musik beim Moppedfahren oder unterhalte mich via Sena mit meinen Mitfahrern. Neue Erfahrung und 👍😊

    was du für Worte kennst :/ da musste ich erstmal drüber nachdenken... :)

    Ich denke, es gibt Zubehörtöpfe und "böse Zubehörtöpfe" und es sind auch leider nicht alle biker so schlau und rücksichtsvoll wie wir hier... aber es geht um das Bewußtstein und sind wir mal ehrlich auch im 6. Gang ist der Zubehörtopf meist lauter als das O/E Teil und viele finden es geil....

    Und da ist meine Haltung, dass diese Zeiten einfach vorbei sind und wir damit auch leben und vor allem fahren können!

    Es geht doch bei diesem sensiblen und in allen Motorradforen und Zeitschriften eskalierten Thema schon lange nicht mehr darum wer Recht hat. Es geht darum, dass wir hier alle friedlich zusammenleben und weitgehend auch unseren Interessen und Hobbies nachgehen können, ohne andere zu verärgern oder sogar krank werden lassen.

    Und wenn ich ein Motorrad habe was auch mit dem Serienauspuff zu laut ist (z.B. meine alte Kawasaki KLR250 aus 1989 oder meine SR500 aus 1979) dann schalte ich da - wo ich andere stören könnte - eben einen Gang hoch und lächele freundlich unter meinm Jet-Helm :)

    Wenn ich alleine den Titel "Auspuff zu leise!" verärgert mich das! Ein Auspuff kann gar nicht leise genug sein, wenn wir mit unseren Verbrennern noch möglichst lange - weitgehend überall - fahren möchten. Und wenn ich dann diese Diskussion lese, ob es rechtens und fair ist, Abgasanlagen mit einer gültigen EG- BE in Frage zu stellen, denke ich ob hier einige den "Knall noch nicht gehört haben" und dass auch hier eine Spaßgesellschaft vertreten ist, die ALLES und 100% möchten.


    Was macht denn unser Hobby aus?

    Für mich:

    • Dynamik, Kurven, Beschleunigung und Verzögerung spüren (...mit den Fußrasten den Aspalt berühre),
    • Natur (Wärme, Kälte, Wind und Regen spüren),
    • Reisen, neue Regionen und Länder lassen sich auf dem Motorrad viel individueller, intensiver und kontaktreicher kennenlernen
    • Im urbanen Bereich mobiler, schneller und ohne Parkplatzprobleme

    • Auf der Rennstrecke eine saubere Linie fahren und sich selber "challengen"
    • Technikbegeisterung (mich an dem 3 Zylinder, optisch und technisch erfreuen),
    • Schrauben, umbauen individualisieren und mich freuen, wenn es gut aussieht und wieder funktioniert
    • Umweltdfreundlich, da weniger Recourcen/Energie bei der Produktion, weniger Platzbedarf und geringerer Kraftstoffverbrauch(CO2-Ausstoß (ja, ich weiss, kann man allse diskutieren...)

    .....und - individuell - einiges mehr oder weniger...


    und ja, sich auch an dem Sound eines Verbrenners erfreuen!


    Und jetzt muss ich auf den - vermeindlich - geilen Sound verzichten! Na und ?! Ist doch nur ein Punkt von ganz vielen; Siehe oben!


    Leute der Preis ist gering; wir können nicht immer alles haben... dafür erhöht sich die Chance erheblich, weiterhin unserem Hobby nachgehen zu können und wir verärgern unsere Mitmenschen - die mit dem berechtigten Wunsch nach Ruhe und nicht weiter belästigt zu werden - deutlich weniger.


    Einfach den Serienauspuff dranlassen und sich an den anderen Dingen erfreuen. Wahrscheinlich gibt es auch schon einen Soundgenerator, den ihr euch dann - und zwar nur Euch - via Bluetooth in den Helm übertragen könnt.


    Gruss

    Es ist aber immer wieder irreführend!

    Wir alle wissen – meist auch aus vielen hitzigen Diskussionen in diversen Foren – dass wir mit der Federvorspannung lediglich die gewichtsabhängige Fahrwerksgeometrie einstellen; also den Negativfederweg oder SAG. Keinesfalls den Komfort beeinflussen! Trotzdem unterscheidet Yamaha hier zwischen Soft – Standard – hart; gibt somit eine komfortbezogene Einstufung an. Auf jeder Mittelklasse MTB Gabel ist ein kleiner Aufkleber angebracht; wo der Luftdruck (Federvorspannung, SAG für unterschiedliche Fahrergewichte angegeben ist.

    So, liebe Leute, ich bin euch ja noch einen ersten Erfahrungsbericht zu den verstellbaren Rasten von MIZU schuldig:


    Bin ca. 300 km gefahren und habe alle Einstellungen durchprobiert (Knarre im Tankrucksack, dauert 1 Minute für beide Seiten) .

    Qualität, Montage, Verstellbarkeit, alles Bestens👍

    Habe die Serien- Basis Fussrastenplatten in der oberen Position montiert und die Rasten auf ca. 14:00 gestellt. Komme somit ca 3cm weiter nach hinten==> Top, wie gewollt👍

    Rechts, bremsenseitig, keine Beanstandungen, funktioniert wie gewollt.


    Aber!!!!🤔links - wie befürchtet - ist beim Hochschalten der Verstellmechanismus etwas im Weg. Siehe Foto mit den Crocks! ( Nein, damit fahre ich nicht….😌).

    D.h., ich muss entweder den Stiefel - beim Hochschalten- auf das Gelenk heben oder bewusst den Fuß nach innen und vorne schieben. Schalten ist irgendwie aktuell nicht mehr so selbstverständlich.

    Runterschalten und rechts, kein Problem 👍


    Ich lasse mich aber noch nicht unterkriegen; vielleicht bin ich zu sensibel und gewöhne mich einfach daran 🤔( es gibt Moppeds, die haben den Schalthebel rechts und dann auch noch umgedrehtes Schaltchema…. Also Jammern auf hohem Niveau🤔😊)


    Ich gebe nicht auf und probiere und teste einfach noch was. Mein Saisonkennzeichen geht bis Ende November 😊

    Heute war es eine super Herbsttour zur Nordschleife👍