Beiträge von skilexist

    „Viel Spaß und immer oben bleiben“ ist ja nett gemeint aber interessant wären mal ein paar konkrete, persönliche Erfahrungen mit der Neuen; gerne im Vergleich zu Vorgängerin!

    Könnt ihr die Berichterstattung von Motorrad, 1000 PS und Co. bestätigen und war das nur die Wahrnehmung der Sportfraktion? Leider kann ich im Raum Köln noch keine Probefahrt machen, da die Zulassungsstellen- wegen Corona- sehr langsam sind😕

    Danke MaxTorque für deine Antworten, wenn auch spät aber sie bestätigt meine Erfahrungen!


    Auch habe meine MT09 mittlerweile - ausschließlich aufgrund des KFR - wider verkauft und mir eine 2017er Africa Twin gekauft (war ein Schnapper und die wollte ich immer schon mal haben...). Wie auch meinen Beiträgen lesen könnt, habe auch ich alle technischen Maßnahmen (bis auf anderes Mapping, weil zu teuer...) durchgeführt aber leider ohne Erfolg.


    Aber:

    Ich habe in den letzten Wochen (bevor ich die AT gekauft habe), mehrere aktuelle MT09 , ab 2017 mit dem neuen Mapping (1x2017er, 1x2019er, 1x 2020er Vorführer) probegefahren und ich musste mit Freude feststellen, dass hier das KFR gar nicht oder nur sehr gering vorhanden war (man ist hier ja sehr sensibel geworden, habe auch meine vorherige Street Triple nochmal fahren dürfen, auch die hat geringes KFR ==> war mir vorher nie aufgefallen...).


    Wenn mir die AT nicht "dazwischen gekommen" wäre, hätte ich jetzt wieder eine MT09 ab2017. Zumal die auch noch die leichtere Anti Hopping Kupplung, ein besseres Fahrwerk und eine höhere Sitzbank haben. Günstig sind sie aktuell auch!!

    Ich werde mir auch bestimmt wieder zeitnah eine MT09, ab 2017 kaufen. Die Sitzposition, der Motor und die Leichtigkeit haben für mich eben einen wahsinnigen Funfaktor, den ich vorher bei bestimmt 30 besessenen Mopeds nicht erlebt hatte.


    Also, ich werde jetzt erstmal "Schlammhobel" fahren und mir bei der nächsten Gelegenheit wieder eine MT09 zulegen. Bis dahin, Viel Spass und vielleicht findet ja doch noch jemand die ultimative und nachhaltige Lösung für das KFR. Lasst es uns wissen; ich werde es verfolgen.


    Bis dahin!


    Gruss


    Roland

    Hallo, der KEVs Modulator hat schon eine deutliche Verbesserung gebracht; reicht mir jedoch nicht (immer noch störendes KFR vorhanden) daher möchte ich es mal mit dem einstellbaren Rapid Bike Easy Lamda Sonden Optimierer probieren. Hat vielleicht noch jmd. einen in der Garage liegen, den sie/er mir verkaufen möchte. Ich werde den möglichen Unterschied dann auch berichten.


    Danke & Gruss

    So, bin heute eine ausgiebige 200 km Runde mit dem KEVs gefahren. Muss aber leider sagen, dass ich wenig Verbesserung gespürt habe: Beim cruisen im Stadtverkehr 2–5. Gang/ 2000–5000 U/min mit wenig Last nervt das Ruckeln und Zuckeln nach wie vor. Was ich bisher gemacht habe:


    –CO übers Display auf plus 18 hochgestellt

    –Drosselklappenschraube eine 3/4 Umdr. rausgedreht und die anderen beiden darauf synchronisiert

    –Kevs montiert

    –Gestern mir Yamaha Emonts in Köln telefoniert und nach einem alternativen Mapping und/oder ECU Flash gefragt: ein freundlicher, auskunftsfreudiger und kompetenter Techniker teilte mir mit, „dass das bei der MT 09 gegen das KFR nichts bringt. Alternative Mappings seien lediglich dazu gedacht, das aggressive Beschleunigungsrucken zu minimieren“.


    Jetzt bin ich mit meinem Latein, bei meinen (auch finanziellen) Möglichkeiten und auch der Bereitschaft fast am Ende. Wenn Fahrwerk, das Motordrehmoment und auch die Sitzposition nicht so fantastisch wären, würde ich fast dazu neigen mir wieder eine Street Triple zu kaufen.

    Ich werde jetzt erst einmal noch etwas weiter fahren, gegebenenfalls noch in einen K&N Filter investieren und mich technisch noch etwas in die Problematik einlesen.


    Wenn jemand noch eine Idee hat, nur zu.....


    VG

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und möchte mich erst einmal kurz vorstellen: Nach einer Triumph Street Triple R habe ich mir vergangene Woche eine MT-09 aus 2015 in dem schönen Orange zugelegt. Neben der MT-09 fahre ich noch eine alte SR500 aus 1979 mit mehr als 100.000km auf der Uhr, eine KLR250, einen Honda Roller, SH300 und ich werde mir noch eine Mittelklasse Enduro zulegen. Ich bin Fahrzeugtechnik-Ingenier, KFZ-Mechaniker und schraube gern. Neben meinen 3 Kindern, fahre ich leidenschaftlich gerne Ski, MTB und treibe viel Sport. Mein Geld verdiene ich bei einem großen Automobilhersteller aus Japan. Ich wohne in Brühl bei Köln.


    Nun zu meinem Problem: KFR bei niedrigen v zwischen 2000 bis 5000. Ich weiß dazu gibt es hier schon viele Infos im Forum und ich habe sie auch gelesen. Habe bereits CO über das Display modifiziert, in alle Richtungen und auch bereits die DRosselklappen synchronisiert. Nützt alles wenig. Der nächste Schritt wäre ein O2 Eliminator. Finde dazu einiges und es läuft da auf 2 Modelle raus: Dazu meine Fragen:

    - KEVS, das ist wohl einer aus dem australischen Forum aber wie komme ich da ran?

    - Rapid Bike Easy Modul. Kostet aber 200€. ich tu mich schwer diesen Betrag auszugeben, weiß aber nicht ob das hilft?

    - Oder gibt es noch alternative O2 Eliminatoren, die ich noch nicht kenne und die sich bewährt haben?

    - ECU Software modifizieren auf dem Prüfstand ist kaum unter 500€ zu bekommen.....,

    - Wie bekomme ich denn raus, welches Mapping auf meiner ECU ist. Kann das nur der Händler auslesen? Welche mappings gibt es? (bei Triumph gab es da eine Übersicht.... und man konnte sie über „Tune ECU“ selber wechseln)


    Über Infos, vor allem wo und wie ich die O2 Eliminatoren beziehen kann, freue ich mich.


    Viele Grüße


    Roland