Danke MaxTorque für deine Antworten, wenn auch spät aber sie bestätigt meine Erfahrungen!
Auch habe meine MT09 mittlerweile - ausschließlich aufgrund des KFR - wider verkauft und mir eine 2017er Africa Twin gekauft (war ein Schnapper und die wollte ich immer schon mal haben...). Wie auch meinen Beiträgen lesen könnt, habe auch ich alle technischen Maßnahmen (bis auf anderes Mapping, weil zu teuer...) durchgeführt aber leider ohne Erfolg.
Aber:
Ich habe in den letzten Wochen (bevor ich die AT gekauft habe), mehrere aktuelle MT09 , ab 2017 mit dem neuen Mapping (1x2017er, 1x2019er, 1x 2020er Vorführer) probegefahren und ich musste mit Freude feststellen, dass hier das KFR gar nicht oder nur sehr gering vorhanden war (man ist hier ja sehr sensibel geworden, habe auch meine vorherige Street Triple nochmal fahren dürfen, auch die hat geringes KFR ==> war mir vorher nie aufgefallen...).
Wenn mir die AT nicht "dazwischen gekommen" wäre, hätte ich jetzt wieder eine MT09 ab2017. Zumal die auch noch die leichtere Anti Hopping Kupplung, ein besseres Fahrwerk und eine höhere Sitzbank haben. Günstig sind sie aktuell auch!!
Ich werde mir auch bestimmt wieder zeitnah eine MT09, ab 2017 kaufen. Die Sitzposition, der Motor und die Leichtigkeit haben für mich eben einen wahsinnigen Funfaktor, den ich vorher bei bestimmt 30 besessenen Mopeds nicht erlebt hatte.
Also, ich werde jetzt erstmal "Schlammhobel" fahren und mir bei der nächsten Gelegenheit wieder eine MT09 zulegen. Bis dahin, Viel Spass und vielleicht findet ja doch noch jemand die ultimative und nachhaltige Lösung für das KFR. Lasst es uns wissen; ich werde es verfolgen.
Bis dahin!
Gruss
Roland