Beiträge von quickshifter

    tja, wer sich seine Meinung aufgrund von Netzrecherche, statt einer aussagekräftigen Probefahrt macht, weiß nat. Bescheid, was auch sonst


    Ich rede mir überhaupt nix schön.

    Hab etliche Bikes zur Probe ums Eck gescheucht. Dabei schnitt die 24er 09 im Vergl. zur 2020er vom Fahrwerk her um Klassen besser ab. Der Durchzug dagegen deutlich schlechter (Stichwort kleineres Ritzel, was auf der 8S übrigens auch drauf ist)

    Wer einen hypermobilen linken Daumen hat oder eh nie blinkt, wird am Blinkerschalter sicher keinen Anstoß nehmen, für mich ist das ein echtes NoGo

    Und ja, wäre die 8S leichter, fänd ichs besser, keine Frage. Ihr Schwerpunkt, Sitzkomfort und Händling gleichen das aber locker wieder aus (Stichwort Lenkeinschlag, Kurvenstabilität, Feedback, Punch von unten)


    Unter den 09ern fiel schon seit längerem meine Wahl auf ne XSR, keine Frage


    In dem obigen Vergl. gings aber um die 990/ 09 und da schneidet die 990 als deutlich fahraktiveres bike eben besser ab. Mein Hinweis auf die 8S hat lediglich damit zutun, dass sie „mir“ im Landstraßen-Segment einfach noch besser taugt , von der Verarbeitung ganz zu schweigen. Ich behaupte, dass die 09 keinen Deut besser verarbeitet ist, auch wenn ihr Preis das signalisiert

    Mein24er Vergleich 990/MT09


    Gesamteindruck

    MT09

    die stabilste aller 09er bisher

    Durchzug ziemlich blass, ein kleineres Ritzel schafft aber mit Sicherheit probate Abhilfe.


    990

    ist dennoch deutlich stabiler und zugleich ein hoch präzises Wetzeisen, spürbar weniger „Restkomfort“

    Bedienlogik um Quantensprünge besser -schon mal einer im Menu was gesucht oder geblinkt mit der 09er?


    Bremsen

    MT09

    fiel mir nichts negativ auf, würde wie überall TRW TRQ montieren, besser ist das


    990

    verzögern tun sie sehr gut, mutmaßlich wie die 09 mit TRQ

    dosieren? Da scheiden sich die Geister.

    Im engagierten Eckenwetz hackt das ABS derart rein, dass der rechte Spiegel wackelt. Das ist komplett unwürdig.


    Als pures Spaßgerät, den Anschaffubgspreis und die KTM typischen Nachlässigkeiten ausgeblendet ist die 990 klar die bessere Wahl.

    Wem die Nickeligkeiten zu heftig sind, der fährt die 8S Probe.

    ABS austragen lassen ist nichts, was du ohne Ingenieurs und Verwaltungsgebühr bekommst.

    Sollte die Lampe tatsächlich nicht nach einer seeehr kurzen Fahrtstrecke ausgehen (dass sie bis dahin leuchtet ist normal) dann würde ich das Geld 10x eher zu einem freien Klopper tragen, der sich das mal angguckt und per Hypnose heilt.