Alles anzeigenDie Angestrebte Auswirkung auf den Fahrkomfort habe ich nicht verstanden, da ich hier Auswirkungen auf das Einlenkverhalten bzw. die Stabilität erwarten würde.
Es gibt keine angestrebte Auswirkung auf den Komfort. -Sofern Stabilität nicht auch als Komfort zu betrachten ist.
Der Komfort wurde (bei meiner RN43SP) durch Vergrößern des Negativfederwegs, nebst relativ weitem Öffnen von Zugstufe und Dämpfungseeinheiten erhöht.
Wie markus237 anmerkt, verändert sich beim ändern der Federvorspannung die Geometrie.
Bei meinen aktuellen Einstellungen würde ich jetzt gern die Front etwas weiter absenken, um zugunsten von Stabilität eine gewisse Über-Agilität etwas zu vermindern.
Alles anzeigenwelche Bedeutung hat denn die Auswirkung der Überschrift, also Durchstecken der Gabel auf dein Vorhaben?
Die Überschrift wurde aber auch aus einem weiteren Grund so gewählt.
Die üblichen Diskussionen -beim Verändern des Gabelüberstands- sprechen zumeist stumpf von durchstecken.
Die Frage ist in welche Richtung. -Zwar gehen 99% der Durchstecker davon aus, dass die Agilität erhöht werden soll, indem der Gabelüberstand vergrößert wird.
Dies wird aber nicht von allen (!) als einzig gangbare Richtung betrachtet. Siehe mich.
Es ist einfach einfacher zu verstehen, was gemeint ist, wenn vom vergrößern oder verkleinern des Gabelüberstands gesprochen wird. ![]()