Naja.
Als Amateur kannste dir erstmal Papier zurecht schnippeln, um alle Flächen exakt nachzubilden (entspr. Überstand einkalkulieren).
Das ganze aus ein paar alten Lappen zusammennähen. -Dann guckste, obs passt (dir und dem Sattel) Und fallz ja, kannste das Louis-Deckchen nähen.
Brauchste aber wetterfestes Garn (UV-stabil) und du musst die Nähte auf der Innenseite mit i.was überkleben, dass es da keinen Wassereinbruch gibt. -Aus genau diesem Grund bin ich auch kein Freund von überflüssigen Ziernähten/ Stickereien.
So'n Sattel ist für'n Arsch und das nur im einfachen Sinn. Der muss passen, darf ned triefen und soll einen nicht sofort zum heulen bringen -das reicht doch, oder?! ![]()
Also mein Sattler ist sicher ned die größte Leuchte -für mich passts trotzdem, da er ohne Wartezeit innert 1-2 Tagen meine persönliche Sitzmulde zusammenklebt und näht. Früher kam ich mal mit 200,- aus , inzw. willer 350,-
Selber machen wäre klar billiger und Laune machts ja auch, jedenfalls wenn einer im Haus gescheit nähen kann.
Wichtig ist, dass mer wirklich sicher ist, dass der Sattel auch passt -unbedingt mit dem Rohling ausgiebig Probe fahren! Ich habe den danach meist noch 3-7x geändert. Bei mir wurde er i.d.R. ständig etwas höher![]()
Es geht halt ned nur um das im Stand sitzen, sondern vor allem, wie es sich fährt.
Ist's möglich rum zu turnen? Nach vorn rutschen für den engagierten Kurvenwetz,nach hinten für entspanntes geradeaus dümpeln?
Dinge, die einem im Stand nur bewusst werden, wenn mer sich öfters mit dem individualisierten Sitzmöbel beschäftigt hat.