Beiträge von quickshifter

    Ja ja, das böse Fahrwerk.

    Wenn es mit anderen Reifen kaum auftrat, ist die Hauptursache doch gefunden.


    Hinten die Vorspannung zu erhöhen führt zu mehr Agilität. Ich würde mal sagen, die ist eher weniger gefragt.


    Wie schwer biste?

    Stell das FW-Setup testhalber mal auf den 1000PS-Empfehlung.


    Halte vor allem den Lenker wirklich locker -ich habe die Hände etwa nur aufliegen, die ausgestreckten Finger auf Bremse und Kupplung (verkürzt ganz nebenbei den Anhalteweg drastisch)


    Und wie stehen deine Füße auf den Rasten?
    Es sollten nur die Ballen sein, nickes zwischen Ballen und Ferse (Entenfusshaltung) So hast du das optimale Feeling zum bike und ein deutliches Mehr an Fahrkontrolle.
    Außerdem begünstigt diese Sitzposition die Gewichtsverlagerung nach vorne, was den Druck auf die Front erhöht und damit die Stabilität.

    Schöne Erkenntnisse.
    Selbstbescheidung als Erleuchtungs-Katalysator.


    Genau das versuch ich auch (mal wieder)

    Wollte nen Moment lang die 07er-Tracer nehmen. Die zusätzliche Gewichtsreduktion gab aber dann den Ausschlag.

    Und so isses schließlich die mt09 geworden. Mal gespannt, wie souverän ich bleibe/ werde.

    Im Grunde ist das Sache des Reifenmonteurs, wo ich reklamieren würde.
    Erst die Bremszangen, dann die Gabel ausrichten = entspannen (bzw. nicht verspannen)




    Die Beschreibung des Ausrichtens stammt zwar von meiner KTM SD GT, ist aber prinzipiell für jedes Bike richtig (von Schraubengrößen und Drehmomenten evtl. abgesehen)

    Ich geh mal davon aus,dass du den Lenker locker hälst und nicht fest umklammerst.


    Falls die mt09 auch erst 4 Wochen alt ist, wirds nicht am Reifenprofil liegen.


    Was nicht selten vorkommt, ist eine verspannte Gabel, was bei der Reifenmontage immer wieder falsch gemacht wird.

    Um das auszuschließen werden Vorder-Achse und -Bremszangen gelöst, tief eingefedert und wieder angezogen.

    Zum Glück hat die Yam diesen leisen Auspuff.
    Ich fahre seit 8 Jahren erstmals wieder ohne Stöpsel -welch ein Segen! Für mich ein wesentlicher Kaufgrund.


    Was jetzt die Sekundär-Geräusche angeht, da geb ich Triple one Recht, die emittiert jedes Fahrzeug.

    Bei vielen werden die jedoch von diesen unsäglichen Klappen-Krawall-Ich-bin-der-Schönste-Auspuffen übertönt.

    Da es von vorn kommt, kann es die Antriebskette eigentlich nicht sein.


    Vorsichtshalber mal den Frontkotlügel checken und ob bei gezogener Bremse und Belasten des Vorderrads die Bremszangen fest genug sitzen.


    Im Zweifel zu irgendeinem Motorradhändler gehen und freundlich um eine kurze Kontrolle bitten.