Alu gibt es in unterschiedlichen Legierungen.
Da lässt sich nicht alles biegen ohne dasses bricht.
Alu gibt es in unterschiedlichen Legierungen.
Da lässt sich nicht alles biegen ohne dasses bricht.
Alles anzeigenein Sportreifentest
Schöner Test. Ich hab mir erlaubt ihn zusammenzufassen:
Der Conti SportAttack4 könnte demnach meine nächste Wahl werden -wobei ich noch nicht weiß, ob mir auf der mt-09 die Eigendämpfung nicht doch zu gering ist -sie kommt bei diesem Test zwar dem M9RR gleich, lt. Bodo ist der M9RR besser gedämpft.
Schade, dass weder der CRA3, noch der PAGT II dabei war, die sind für mich noch immer Test-Favoriten für die mt-09. Der CRA3 nicht nur wg. Bodo, auch aus eigener Erfahrung auf der SDGT.
Alles anzeigenHab mal ne Frage zu dem Reifentest:
Hat vielleicht jemand den BT016 Pro ausprobiert? Finde ihn nicht in der Tabelle?
Das ist ein Reifenvergleich -kein Test.
Dein BT016Pro bekäme 80% bei Trocken- und miese 40% bei Nasshaftung. Die Laufleistung ist mit 40% alles andere als üppig, auch Handling und Eigendämpfung bieten nur bescheidene Werte (60%).
Im Herbst würd ich die Teile sicher ned mehr aufziehen.
Naja.
Dunlop scheint tatsächlich echte Qualitätsprobleme zu haben. Es gibt vom RoadSmart3 eindeutig gute, aber auch immer wieder richtig miese Varianten. Was mich betrifft, mit Dunlop bin ich aktuell durch.
Dass die Reifen vor 20 Jahren schlechter waren -willste mir meine Metzeler Block C madig machen - so what. Da waren ned nur die Schlappen schlechter, 35mm Forken und Plastikbuchsen als Hinterradschwingenlagerung? -Ok. Das ist dann doch noch länger her. Meine Erinnerung reicht fast bis zu den Steinreifen zurück...
Prinzipiell hab ich meine Voreingenommenheit allen Herstellern gegenüber aufgegeben. -Ich dachte früher sogar Mercedes würde was taugen.
Sorry.
Was mich betrifft, meine Wahl ist zu meiner vollsten Zufriedenheit eingetütet oder besser gesagt aufgezogen.
Wie öfters mal erwähnt, ich habe die Liste ausschließlich für mich angefertigt und sie nur aus Goodwill gepostet.
Ich werde weder die Liste ein viertes mal aktualisieren, noch andere Quellen absaugen -da musst du schon selber ran.
Je nachdem, wie nächstes Jahr mein Verhältnis zum M9RR ist, suche ich evtl. neue Quellen ab. Und wer weiß...
So.
Hab heute im Spessart bei 14-16° -teils mit nasser Fahrbahn- dem M9RR auf den Zahn gefühlt.
Den ersten Rutscher hatte ich Gestern, kurz nach Abholen des bikes bei kühlem Nieselregen.
Heute nach ca.40 km Spessart, bei meiner bestimmten Bodenwelle (Hohler Chaussee Richtung Hörstein) -für mich der Punkt um das Fahrwerkssetup einzuschätzen -die Superduke etwa hats mir dort -je nach Einstellung und Firmware- gelegentlich versetzt. Der S20 buckelte dort ebenfalls und versetzte die Mühle gnadenlos.
-Und der M9?
Hat mich stumpf über die Bodenbeschaffenheit informiert, das wars aber auch.
Allerdings bin ich kurz danach auf zerfurchtem Asphalt in mäßiger Schräglage auf einem Längs-Bitumenstreifen tatsächlich minimal gerutscht -Rubrik: unkritisches Zucken.
Ansonsten ist der M9 ein Reifen, der eingefahren werden muss (War beim S20 ebenfalls so) Der Grip und die Dämpfung(!) haben sich stetig verbessert.
Das ist mir noch bei keinem Reifen so stark aufgefallen.
Nach ca.25 km BAB gab ich dem satten Straßenkontakt 100% und der Sämigkeit 50-60%
Nach ca. 40 km Spessart -mit teils unterirdischen Straßenbelag- verbesserte sich die Sämigkeit der Abrolldämpfung auf 80%.
Zwar isses jetzt schon ne Weile her, dass ich die KTM Super Duke GT auf CRA3 dort lang scheuchte, aber ich sag mal das Kurvenvertrauen ist klar höher, der satte Straßenkontakt schafft zunehmendes Vertrauen (es war kalt und teils feucht) und die Eigendämpfung ist völlig ok. Im Vergleich würde ich ihr 80% des Komforts des CRA3 zubilligen und 95% mehr als beim S20.
Ok, letzterer schuf nach ner Weile auch Vertrauen, leider immer wieder mit vlt. nicht kritischen kleinen aber unangenehmen Rutschern, und dabei konsequent bockhart.
Das Fahrwerkssetup ließ sich dafür mit diesen Holzreifen sehr schön justieren -da sehe ich auch aktuell (noch) keinen Änderungsbedarf.
Die mt-09 wird definitiv keine Sänfte. Im Vergleich zur KTM, mit meinem aktuellen Setting und M9rr verorte ich das Fahrwerk zwischen Street Tendenz Komfort(!).
Ich bin jetzt doch heilfroh, den angedachten CRA3 widerstanden zu haben.
Allerdings würden mich die Pirelli AGT2 im Vergleich auch sehr interessieren. Das kommt dann frühestens 2021. Je nachdem wie die Begeisterung anhält.
Wer wen -und vor allem bei welchem Fahrstil- in die Tasche steckt ist eine müßige Diskussion.
Jeder fährt anders, einige ähnlich -so what.
Die Liste erhebt keinen Anspruch darauf eines jeden Einschätzung abzubilden.
Sie bildet stumpf eine grobe (20% Schritte!!) dafür aber in sich homogene Vergleichsmöglichkeit, da sie von einem geschlossenen Kreis an bikern erstellt wurde.
Wer das -wie abgeschriebene Hausaufgaben- dann nicht auswerten kann, muss, um nicht zu sagen, der darf diese Liste nicht nutzen, weilse ihm nu mal ned auf den Wams tätowiert is und schließlich nur unnötig ausser Fassung bringt. -Des will ja werklisch keiner.
Disclaimer:
Beware of the f###ing list.
Hab heute -nach 1850 km S20 orig. Bereifung- den M9RR montiert bekommen.
14°, Nieselregen -die Frisur äh, alles bestens.
Was sofort auffällt ist, dass der Grip deutlich zugelegt hat und mit sämig, sportlicher Eigendämpfung einhergeht.
Ich hoffe morgen im Spessart meine Eindrücke zu komplettieren.
Übrigens:
Wer die S20 4 free haben will, kann se sich bei meiner Werkstatt abholen oder auch gleich aufziehen lassen (PN)
Wären die Auspuffgase weiß, wärs ganz klar die Kopfdichtung.
Da der Verlust sehr gering ist, kannses nat. trotzdem sein.
Aber wie wärs mit nem Defekt am Kühler?
Z..B. ein Haarriss an nem Kühlschlauchflansch oder defekte Lamellen durch nen Steinschlag.
Was auch gern mal genommen wird, jedenfalls bei anderen bikes, ist ne defekte Wasserpumpe, bzw. die Dichtung derselben.
Du solltest mal nen Kühler-Druck-Test machen.
Da wird der Kühlerdeckel abgenommen und so ne Art Luftpumpe mit integriertem Druckmesser angesetzt. Mit bissi Glück kannste sehen, wo Wasser austritt. Ansonsten muss der Kühler runter und separat geprüft werden.
Mein Tipp lautet -da bei den Yams scheinbar Kopfdichtungen eher selten sind- ganz klar Kühler.
Ok, ok, dann reich ich halt doch noch meine finale Liste nach.
Hab sie der Übersicht halber aber weiter oben als #6 gepostet, da sich der Initial-fred ja nicht mehr erweitern lässt.
Klick