Beiträge von quickshifter

Ich hab ne neue SP gekauft. -Weil die Gebrauchten derart überteuert waren.

Probe gefahren hab ich das 2020er Modell ohne SP. Ging so gut ums Eck, dasses mir echt getaugt hätte. -Dann aber kamen ein paar Straßenverwerfungen, dass ich dachte ich sitz auf ner Karre mit Steinbereifung.

Der SP hab ich inzwischen brauchbare Einstellungen abgerungen. Jetzt gehtse recht satt mit allem möglichen Untergrund um und pumpt trotzdem ned waggelig durch Kurven.

Eine ohne SP zu kaufen, um se dann umzurüsten würd ich ned machen.
    Das ist nat. was anderes, wenn mer se schon hat und i.wann merkt, dasse ein xuhihiuz6 Fahrwerk hat.

Ansonsten kommt gleich ne SP eher billiger. Auch wenns da einige gibt, die das Federbein ändern.

Als ebenfalls KTM Geschundener: meine aufrichtige Anteilnahme und viel Freud bei Y :text-welcomeconfetti:

Tatsächlich werden Widerstände heiß.
    Je höher die Last, die weg gebraten wird, je heißer.

Z.B. für eine H4: Lastwiderstand 55/60Watt kann -je nach Hersteller und Kühlung/ Wärmeabfuhr schon mal 180° heiß werden.
    • Philips-Widerstände ~55°- 80°

• NoName Ebay-Widerstände ~100° - 180°
    wobei ne H4-Birne selber locker 260° - 330° schafft.

Bei den Blinkern geht es i.d.R. um 21Watt. Das ist schon mal nur ein Drittel eines H4.
    Was aber wesentlich Last minimiert ist, dass so ne Blinkerei nu mal kein Dauerlicht ist.
    Ergo ist ein Blinker-Widerstand relativ unkritisch und wird z.T. serienmäßig verbaut (z.B. bei KTM)

Ändert alles nix dran, dass es einfach blöd ist, ohne Not ne Last aufzubauen, wo's ja ohne geht.

Spart (zumindest auf ne Vielzahl Fahrzeuge bezogen) nennenswert Sprit und bei Blinkern kann mer so'n bike 5x länger mit eingeschalteter Warnblinkanlage stehen lassen, bevordie Battterie ne Gretsche mächt (~6-12 Watt vs. 84 Wätter)

Es gibt übrigens einen triftigen Grund bei Glühbirnen-Blinkern ein lastabhängiges Relais zu verwenden.

Schon in Zeiten, weit vor Onborddiagnosen, war und ist so der Ausfall eines Blinkers an der sich erhöhenden Blinkfrequenz erkennbar. Gar ned so blöd.

Das entfällt bei lastunabhängigen Relais.

Ich dachte du suchst das eingekreiste Spiegel-Mittelstück für Rechtsgewinde (die sind alle gleich, außer Y). Daher der Vorschlag nen Billigspiegel zu nehmen.
    So gelangste an ein Mittelstück, das sich auf Rechtsgewinde schrauben lässt.

M10 x 1,25 links-auf-rechts-Adapter gibt es -soweit ich weiß- nicht, nur umgekehrt.

Der Adapter ist li und re gleich und ein nicht seltenes Bauteil.
    Ich hab 2 paar Spiegel hier zum experimentieren rumliegen, waren mal von Louis, da stecken sie auch drin.

Auf die Schnelle find ich für 10,- lose Klick verchromt oder in schwarz mit nem Billigspiegel drumrum Klack
    Sollte mich wundern, wenn die nicht passen.

Wenn du den Stauraum fast zu 100% nutzen willst, lege dünne Geschirr-Handtücher darin aus, falte deine Klamotten darauf genau so, dass sie perfekt den Raum ausnutzen.
    Hosen, Hemden etc. trennst du durch die dünnen Handtücher. Die kannste dann auch nehmen, um tiefer liegende Schichten raus zu bekommen, ohne alles durchzuwühlen.

Du sprichst von der Standard RN43? 1000PS gibt auch Fahrwerksettings für die alte SP an.

Entweder sind das alles Eisenärsche, Masochisten oder die kennen weder Odenwald noch Spessart.

Was ein echter Fortschritt der RN69 ist, die hat die ungefederte Masse reduziert. Hinten keine Baggerschaufel mehr und leichtere Felgen, was das Ein- und Ausfedern nicht unnötig träge macht. -Allerdings gips hinten auch weniger Federweg -könnte die Vorteile relativieren.

Von der Hinterradverschlankung inspiriert optimiere ich nu an meiner ollen RN43.

Was übrigens auch enormen Einfluss auf Komfort hat, sind Reifen mit mehr Eigendämpfung, besonders, wennse schön leicht sind (weshalb ich ernsthaft über die Michelin Road 5 nachdenke, hinten hab ich was von 700 Gramm weniger, als andere Schlappen in Erinnerung)