Beiträge von quickshifter

    Könnte halt sehr leider sein, du hast die Kette zu stramm gespannt.
    Dann biste gefahren.
    Dabei haste dann das Lager uriniert.
    Nu hilft nat. weder die richtige Spannung, noch Ketten oder Ritzel/ Kettenradwechsel.=O

    Ähnliches ist mir auf meinem allerersten bike passiert. Da hatte ich die Kette so stramm, dasses die Antriebswelle samt Ritzel abscherte, zum Glück schon nach 50m.

    Merke:
    Kette immer kurz vorm max.erlaubten Durchhang.
    Der minimale könnte schon zu viel sein, besonders nat. bei einer alten, ungleich gelängten Kette, die dann auch noch nur an einer ungünstigen Stelle gemessen wird.8o

    Ich würde es als etwas unsanfte Gasannahme beschreiben.

    Wenn du etwa mit gleichbleibender Geschw. durch ne 180° fährst und dann kommt ne Bodenwelle.

    Da kanns schon passieren, dass das Gas leicht schließt oder öffnet und der entspr. Motoreingriff dich mehr oder weniger unelegant ins Eiern geraten lässt.
    Weniger, wenn du ein ruhiges Gashändchen hast, das dann mit minimalstem Eingriff den gewünschten Zustand wieder herstellt, mehr, wenn du grobmotorisch in die falsche Richtung drehst. :auto-dirtbike:

    Aber Obacht!
    Wer das unbedacht ausführt, könnte beim Drehen an i.was hängen bleiben... Dann kanns einem das bike aus der Balance, um nicht zu sagen der Hand hauen. Könnte sogar den Seitenständer einklappen lassen.
    Also immer erst gucken und besser ned zu flott drehen.

    Wären schmalste 1200 Euronen Aufpreis -will besser gar ned wissen, wie der Aufschrei in DM-Zeiten gewesen wär.

    Und das für immer noch heftige dB-Werte und der Unterflur geht flöten.

    Für mich wär des Null Alternative.
    Und vermutl. ist dem Akra auch noch regelmäßig die Dämpfwolle neu zu stopfen, nee, nee, nee. Da isses für mich schlauer auf die Modellpfleche zu warten. -Werd grad ned ewich durn. Und das nötige Zubehör wird dann auch verfügbar sein :clap:

    Wirklich erhellend ist das Video nicht.

    Klar, er ist begeistert.

    Dass die SP ihn dramatisch mehr gerockt hätte, kann ich aber nicht erkennen.


    Fehlt einfach das individuelle Fahrwerksetup. Ohne, würde mir auch die RN43 SP nicht taugen.


    Der Motorrad-Artikel alt vs neu fördert immerhin ein paar Zahlen, wie Zuladung (223 vs 172kg) und Vmax zu Tage.

    Mit 215, überragende +5kmh schneller als die alte wird im Vergleich zur 890er Duke wieder mal den Testsieg kosten, während die 3,4 zu 3,5 Sek von 0-100 -den die RN43 schneller ist- im Alltag eher selten rauzusfahren sind.

    Genauso, dass die olle 12 und die neue 11,8 Sek von 0-200 braucht. Sagen wir mal 8,5 wär auffälliger gewesen.


    In Summe lässt sich die neue besser fahren.

    Ok, das war klar.

    Ob eine der beiden das SP-Fahrwerk der RN43 übertrifft ist mit Einstellerei vermutlich zu erreichen, jedenfalls die RN69 SP.


    Die eHelferlein und Setups sprechen klar für, der laute Auspuff klar gegen die neue.

    Dass y den Akra 25% günstiger abgibt ist mit nem Aupreis von wieviel verbunden? 700-800 €? Des is heftig, zumal es kein Unterflur mehr ist.


    Sobald als möglich fahr ich die neue, eh klar. Bin aber schon jetzt sicher, dass die für mich nur in serienmäßig deutlich unter 95dB und vermutlich wieder als SP in Frage kimmt.


    Insofern hab ich nach einem Jahr RN43 erstmal keinen großen Wechseldruck mehr -i.wie erleichternd.

    :P

    Das Thema wird halt kontrovers bearbeitet.
    Warum?

    Ja, warum nur ist die RN69 lauter als die Vorgängerin? -Vorauseilende Radauisierung für pubertierende Lärmschläger? Tirol Hasser? Steckenschließer?

    Warum (wird zumindest behauptet) will Y Feedback zum Thema Auspuff vlt. doch leiser machen?
    Tja.
    Zwischendurch eskalieren die Fraktionen, denen u.A. Lärm heilig ist und denen, denen die Lärm genervten nicht am Arsch vorbei gehen.
    Diese Fraktionen sind so sicher, wie, dass ein bike 2 Räder hat.