Beiträge von quickshifter

Die Sitzbank darf nicht länger für 2 Personen geeignet sein-ergo musst du sie entsprechend kürzen.

Lt. einem Sachverständigen vom DEKRA muss dann auch nichts umgetragen werden, es reicht, wenn der orig. Zustand wieder leicht herstellbar ist. Genau so hab ich es dann gemacht , Rasten und orig. Sitzbank sind schnell zurück gewechselt.

Der springende Punkt ist, dass das Sitzmöbel wirklich nur noch für 1 Person geeignet ist, Rasten und Gurt runter reichen definitiv nicht.

Hast du eigentlich real positive Erfahrungen mit den Zusatzentlüftungslöchern im Tank? Oder ist das Hören-Sagen und hoffen?

Ich habe die zusätzlichen Entlüftungsbohrungen im Tank und würde es jederzeit wieder machen.

Deutlich schnelleres VOLLtanken

Und wie genau bekommt man ansehnliche Öffnungen ohne bohren?

Ich habe dazu die Klinge eines kleinen 3kant-Schabers genommen und mit einen Hammer 3 Löcher in den Stutzen geklopft .

Geht schnell, einfach und spanlos.

https://www.amazon.de/Unbekann…01752061&psc=1&th=1&psc=1

Ich habe das Prinzip verstanden (die Info gibt es ja schon länger hier), aber weiß nicht genau, wo die Löcher hinkommen. Könntest Du vielleicht ein Foto von der Stelle bzw. den Stellen zeigen?

VG

Andreas

Die einfache Lösung Post #7

Re: Tankeinfüllstutzen bzw. Kraftstofftank-Einfüllrohr

Ich meinte Position 2, die sah auf diesem Bild etwas abstehender aus:

Was anderes:
    Da die 21er mt-09 1/2 Liter weniger braucht (brauchen soll) bedeutet das -bei einem 14L Tank- ca. 50 Km später tanken.
    Klar, das kommt an deinen Umbau nicht heran -eh klar.
    Aber es ist ja noch einiges mehr verbessert worden.
    -Auch wenn ich dies Jahr erst ins MT-09er Lager wechselte -the new Sheriff in town juckt außerordentlich.

Klasse, dein Enthusiasmus, schee, dass du dich überwunden hast.

Kann ich bestätigen -hab mir (endlich) nen Presslufttacker für 55,- gegönnt.

Tipp für das eTeil:
    Da der einen Scheiß Rückschlag hat und du i.d.R. keine Hand frei hast: nimm die Schulter. Ist zwar bissi Verrenkung, aber wenn du den Bogen raus hast, kannste mit dem Teil ganz gut arbeiten -wenngleich die Schulter einiges abbekommt. -Und immer bissi ölen, gell. 8o

Die Tracer ABS-Plaste steht arg raus. Bleibste da beim Turnen ned dran hängen?
    Haste mal die mt-o9-Plaste an den Tracer-Tank gehalten?

So individuell wie der Körperbau und der Fahrstil ist, muss der Sitz im Idealfall auch sein.

Sitzen hat also nur eingeschränkt mit Subjektivität zu tun.

Der erste Anlauf um wenigstens etwas Licht ins Sitzbank-Dunkel zu bekommen, ist z.B. bei

https://cycle-ergo.com

bike (oder was halbwegs vergleichbares) suchen und eigene Körpergröße eingeben.

Es zeigt sich sehr schnell an welcher Stelle Handlungsbedarf besteht, inkl. Lenker- und Fussrasten- Höhe.

Die, bei denen Auf- und nicht Abgepolstert werden müsste, können als nächstes mit kleinen Kissen/ Handtüchern o.ä., den Sattel individuell ändern, um ein ungefähres Gefühl für nötige Änderungen zu bekommen.

Die kleineren unter uns ergattern i.wo ne abgerockte Sitzbank und ein elektrisches Brot/Küchenmesser, entfernen die Tackerklammern der Satteldecke und rasieren peu a peu den Sattel bisses passt.

Am Ende führt kaum ein Weg an einem Sattler vorbei (200-400€) es sei denn es ist genug Geschick vorhanden.

Besonders kleine sollten vorher, z.B. bei Daytona-Schuhen, nach Schlappen mit Erhöhung gucken.

Welchen Tankradius versuchst du einzuhalten?

Meine Tankstatistik sagt, dass 200km eigentlich immer gehen.

Die Tankuhr brigt meinen Ruhepuls aber bei knapp 150km bereits aus dem Takt -und so fass ich dann auch zu.

4 Liter -für sich betrachtet- mögen nicht nach viel klingen, diesen Gedankengang stellen nur Theoretiker an -bloß, dass mer halt ned theoretisch, sondern nur praktisch fahren kann...:P

Schaumstoff kannste mit einem extrem scharf geschliffenen Brotmesser gaaaaaaanz langam schneiden. Was auch geht ist das Blatt einer Eisensäge mit Griff aus Panzertape.

Wenns aber richtig gut und schnell gehen soll, ist ein elektrisches Brotmesser das Optimum.

Das Seitenteil würde ich aus einem Alublech anfertigen und zwar komplett ohne die Tracer-Reste.

Alu lässt sich super bearbeiten und vor allem bekommste beim TÜV kein Problem wg. Materialgutachten -das haste mit deiner Lösung nämlich vorprogrammiert.

Ansonsten gratulier ich dir 100% zu deinem Experiment. :thumbup: