Beiträge von quickshifter

Solltest dir ein Gogomobil anschaffen -das legt die Distanz Hamburg nach Kiel wie im Schlaf zurück -und kosten tuts ned viel:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nochmal was zu Kurven-ABS
    Das kann nur funktionieren wenn vorn und hinten gebremst wird. Die Kurven/ Schräglagen-IMU verteilt die Bremskräfte gerade so, dass nix abfliegt (und das recht gut)

Würde Kurven-ABS draufstehen und mer müsst vorn und hinten getrennt reinlangen, könnte es zwar immer noch funktionieren, wäre im Grunde aber nur halb und gaukelte Unbedarften die Sicherheit vor, nur vorn reinlangen zu müssen -Bei meiner Superduke GT gabs daher ne Verbundbremse was nix besonderes, sondern quasi Standar bei Kurven-ABS ist.

Wie das bei der RN69 ist weiß ich nicht, ich tippe auf Kurven-ABS mit Verbundbremse.

@franova

Hallo Peter,

mein Frankfurter Händler versicherte mir, den Garantie fähigen Service weiter zumachen.

Und wie der Zufall so will, entdeckte ich in Dietzenbach Yamaha-Dietzenbach/ Frankofurte Klick. -Was fast schon peinlich ist, weils viel näher ist, als mein nun Exhändler. Auch von Eschborn allemal näher als Darmstadt.

Nur mal so aus der Praxis:

Wenn mer auf rutschigem Untergrund unterwegs ist bewirkt Abbremsen und möglicherweise kurzes Blockieren des Hinterrads, dass das bike langsamer wird, relativ beherrschbar schlingert und mit bissi Glück noch rechtzeitig zum Stehen kommt.

Wer in dieser Situation ohne Kombibremse nur vorn bremst wird bei ABS i.d.R. quasi einfach ungebremst bis zum bitteren Ende weiterfahren und mit weniger Glück, vor allem aber ohne ABS, das Vorderrad überbremsen, seitl. wegschmieren und einen perfekten Abflug hinlegen. Mit Kombibremse, vorn betätigt und ABS, wird hinten zumindest etwas Schwuppdizitität abgebaut. Am effektivsten ists aber nur hinten rein zu langen.

Und ganz nebenbei, wer tatsächlich glaubt, dass die hintere Bremse nur fürn TÜV ist, sollte sich mal ein Bremstraining oder wenigstens die physikalischen Vorgänge beim Bremsen zu Gemüte führen.

Wer ein Schräglagen ABS hat, hat automatisch eine Kombibremse -geht nicht anders.
    Hatte ich bei der Superduke GT. Die hat beim Bremsen vorne locker hinten die Blockiergrenze erreicht inkl. leichtem Ausbrechen. Aber hinten bremste sie nur hinten (Ist bei meinem Honda SH300 genauso nur ohne Schräglagenerkennung)

Einmal sah ich zu spät, dass ich hätte rechts abbiegen müssen, war also bissi zu schnell, während die Straße geradeaus immer heftiger verdreckt war und ich endlich das Dead End erkannte. Ich ging nur vorn in die Eisen, aber das ABS hat mich fast unverzögert weiter fahren lassen.
    Es gibt rutschige Situationen, da darf mer nur hinten bremsen, sonst rutschts unkontrollierbar übers Vorderrad. -Das hatte das KTM-ABS ned aufm Schirm und ich war reichlich spät auf der Fußbremse weil meine Beine in den Flanken des 23 Liter Tanks klemmten.