Nur mal so aus der Praxis:
Wenn mer auf rutschigem Untergrund unterwegs ist bewirkt Abbremsen und möglicherweise kurzes Blockieren des Hinterrads, dass das bike langsamer wird, relativ beherrschbar schlingert und mit bissi Glück noch rechtzeitig zum Stehen kommt.
Wer in dieser Situation ohne Kombibremse nur vorn bremst wird bei ABS i.d.R. quasi einfach ungebremst bis zum bitteren Ende weiterfahren und mit weniger Glück, vor allem aber ohne ABS, das Vorderrad überbremsen, seitl. wegschmieren und einen perfekten Abflug hinlegen. Mit Kombibremse, vorn betätigt und ABS, wird hinten zumindest etwas Schwuppdizitität abgebaut. Am effektivsten ists aber nur hinten rein zu langen.
Und ganz nebenbei, wer tatsächlich glaubt, dass die hintere Bremse nur fürn TÜV ist, sollte sich mal ein Bremstraining oder wenigstens die physikalischen Vorgänge beim Bremsen zu Gemüte führen.