Was den Unterschied der Bikes ausmacht:
die bolzstabilen hatten alle entweder Vollverkleidung oder zumindest so ne Art Halbschalle (KTM)
Der angedachte Spoiler -der im Nachbar-Fred die Wogen durch die Decke gehen ließ- ist inzwischen in Erprobung. Meiner überschlägigen Berechnung nach bringt er bei 200 kmh ca. 0,4 kg Anpressdruck, was sich im Fahrverhalten bereits deutlich auswirkt.
Bissi mehr dürfte es sein.
Der Puig Downforce-Spoiler bringt angebl. um 2kg. Das schaffe ich mit meinem auch, dazu musser ca. 45° im Wind stehen, aktuell isses deutlich weniger.
Was an der MT-09 ned so ganz zu kapieren ist, die sieht ja eigentlich aus, als kämen einige Teile ausm Windkanal. Tatsächlich isses scheinbar nur so ne Art Manga-Gekleckse only mit Show-Faktor.
Was sicher auch was bringt, wäre die Pseudo-Lufteiunlässe vorn bündig zu verschließen, um da keinen unnötigen Staudruck aufzubauen.