Beiträge von quickshifter

Die Riser nach vorn drehen ist auf jeden Fall ne gute Idee, genauso wie mit nem flacheren Lenker.

Der Druck aufs Vorderrad hängt entscheidend von der Sitzposition ab.

Mir (195) hilft immer der individuell angepasste Sattel, dir evtl. die Komfortsitzbank oder was da für die 69er noch angeboten wird und natürlich die Fußballen auf den Rasten, nicht den Mittelfuß.

Ich würd erst den Sattel, dann den Lenker angehen.

Riser absägen ist irreversibel und ohne Tüveintrag nicht legal, da lass mal die Finger davon. Andere Riser wird es früher oder später im Zubehör geben (SW-Motech)

Ja, der Satz mit dem Nachschieben ist mir nicht entfahren, wäre verständlicher gewesen.

Das mit dem untertourigen Verschleiß sollteste vlt. ned überbewerten.

Untertourig ist der zweite Vorname meiner Y, namentlich der RN69, bei meiner Kati soweit es ging. Warum? Ei wg. Lärm. Und da ist die neue vergleichsweise ein Kopfschmerzbereiter -jedenfalls im Vergleich zur RN43.

Verschleiß ist jedenfalls ned der Grund-eher noch der wahnsinnig kleine Tank mit seiner bescheidene Reichweite. Da scheint-was mer so hört- die neue auch ned weiger zu brauchen.

Übrigens, wie kommstdu drauf, ich hätte das Gas voll auf? Des is Quatsch. Voll offen stand es im sechsten von 100 bis Abregelspeed, um den Durchzug zu demonstrieren, ansonsten nEd einmal.

Hallo Lulatsch,

dann sinn mer ja schon mal minigens zu zweit.

Die Sitzbank hab ich bei meinem Test ned bemängelt, wieweil ich mir -immer und auf jedem bike- was individuelles anfertigen lasse. Ob das nachher der breitentauglichen Optik entspricht ist mir egal, Hauptsache der Hintern und der Fahrspaß kommt zu seinem Recht Klick.

Ein höherer Sattel ergibt übrigens auch mehr Druck aufs Vorderrad, jedenfalls beim original Lenker. Aber da scheints dir weniger drauf anzukommen.

Dann sind die falsch montiert worden.

Vermutlich stößt beim zurückdrehen das Kabel i.wo an. Die müssen noch mal runter und etwas anders gedreht werden, bevor sie verklebt werden.

Und nu pflecht eure Kette und gut ist!

Denn wer Ketten nass macht oder verdreckt, oder Öl tropfende oder verfettete sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Drecksketten und einer Öllache bestraft.

Jedenfalls soll das ganze ja schon länger für Kopfzerbrechen sorgen:

Schlecht gespannt hängt auf der Erden,

Die Kette, die aus Stahl gebrannt.

Heute muss sie sauber werden.

Auf ihr Biker, seid zur Hand.

Von der Kette heiß,

Rinnen muss der Scheiß.

Soll der Meister heute toben?

Keine Kette kann er loben!

Zum Säubern, das wir ernst bereiten,

Mit Bremsenspray geht alles fort.

Denn gutes Sprühen lässt sie gleiten,

Dann fließt der Dreck auch runter dort.

So lasst uns schnell den Schmutz betrachten,

Wie auf den Boden er nun rinnt.

Auf guten Spray muss man nur achten,

Der wie gedacht, Wunder vollbringt.

Das ist es, was das Bike dann zieret,

Und dazu brauchts nicht mal Verstand,

Dass er aus vollem Herzen sprühet,

Was er entfernt mit seiner Hand.

Auf dass die Kraft des Antriebsstranges,

Mein Bike und mich bringt an die Luft,

Benebelt von des Motor Klanges,

Cruis' ich dann durch die Abendluft.

Sie gleitet ob sie klebt!

Bewegt sich fast und schwebt,

Kein Motor auf die Kette hackt,

Das wäre jetzt auch voll beknackt.

Denn reine Freude sie bedeute,

Gut gespannt und kein Geläute.

Frei nach Friedrich dem schillernden Kettenpfleger.

Anno Tubak im Oktober 2018

Als passionierter Staudurchfahrer und durch engste Stellen Zwänger, kann ich nur sagen, dass konventionell befestigte Spiegel i.d.R. mal ein- wenn nicht sogar beidseitig einklappen.

Dies ohne Glasbruch oder gar den Lenker aus der Hand geschlagen zu bekommen.

Außerdem si nd sie weder meinen großen Händen, noch den Handguards im Weg.

Der einzige Vorteil eines Lenkerendspiegels, der sich mir erschließt, ist, dass wenn er stehend befestigt ist, die Rücksicht oft besser ist, weil konventionell montierte Spiegel meist nen zu kurzen Spiegelarm haben.

Letzteres lässt sich beim orig. Spiegel leicht mit ner Verlängerung beheben.

Stichwort: Schaltknaufverlängerung

Die Diskussion wäre deutlich aufschlussreicher, wenn neben dem Ladeverhalten immer auch das Alter der Batterie und die Länge der Standzeiten während der Erhaltungsladung angegeben würde.

Was die billigen Ladegeräte angeht:

Die simplen, mittelschweren Blechboxen, evtl. mit Starthilfefunktion gibbet ja nu nur noch in Museen. Leider, wie ich sagen muss.

Denn selbst mein billiger Aldilader hat soviel Eigenintelligenz, dasser es ableht, ne 12V Batterie zu laden, wenn die Spannung unter 7,x V sackt.

Warum?

Ei weil er weiß,dass die vermeintliche 6V Batterie jezz ma voll genuch is.

Schon blöd, dass es ned mal nen Vorwahlschalter für die gewünschte Spannung gibt. Mir half dann aber meine Eigenitelligenz mit nem simplen 12V Steckernetzteil dem Akku erstmal wieder die 7 plus x Volt zu verpassen bis der schlaue Aldilader weiter machte.

Ob ein ctek das erkannt hätte?

Keine Ahnung.

Mein tiefenentladener Akku haz jedenfalls noch ne ganze Saison gemacht.

Am End isses halt so, wer nen Lader hat, der was taugt, braucht trotzdem immer mal nen neuen Akku. Wenns aufs Geld ned ankommt, einfach mal nen guten kaufen, also einen, der auch mal ne tiefenentladene Batterie wieder lädt. Wer damit ne Erhaltungsladung laufen lässt, wird den Akku vermutlich ned ruinieren.

Steht das bike aber ned länger als 4-8 Wochen, würd ich mir das bei nem unter 4jährigen Akku ganz sicher sparn.

Batterien sind oft nach 4-5 Jahren im Eimer.

Statt in Ladegeräte zu investieren, kann mer sich auch einfach ne neue Batterie gönnen -ned selten isse nach ein paar mal Regenerieren eh hin.

Also ist mein Fahrzit,

ne Batterie, die jünger als ca. 4Jahre is, braucht kein teures ctek-Gedöns.

eine, die älter ist könnte davon profitieren, kommt aber am Ende teurer als ne neue Batterie.

Trotzdem isses schee, son Superlader zu besitzen, weil in der Not und bei nem größeren Fuhrpark, greift mer schon mal auf son Teil zurück.

Im Zwefel ist aber ein Starthilfe-Boosta die bessere Investition.