Beiträge von quickshifter

Woher kommen bloß diese ominösen Prozentangaben?

Nicht, dass ich das nicht gerne glauben würde…. Sehr gern, möcht ich hinzufügen.

Was das Image angeht.

So lange wir auf diesem Planeten rumheizen und Tod und Teufel tun, ist wohl keiner von uns frei von Imagedenken.

Kein image? Ok, dann ist eben genau das das Image.

Ein Stein fällt mir von der Bikerseele, dass bezüglich des Rannehmens einer MT-09 endlich Entwarnung gegeben wurde:evil:

Ich fahr den Angel mit 2,5/ 2,9

Also das mit den Längsrillen ist minimal, unkritisch aber schon da.

Allerdings.

Im Feuchten ist das vlt. nicht soo ungewöhnlich. Zu den Längsrillen zwischen Asphaltflicken und LKW bedingten Spurrillen zähle ich auch Fahrbahnmarkierungen wie Abbiegepfeile. Letztere sind natürlich im Nassen für auch für M9RR und SF+ev ne Herausforderung.

Zu der Eigendämpfung.

Wie bereits weiter oben gesagt, hab ich das Fahrwerk z.Zt. sportlich straffer.

Der Metzeler M9RR bot in dieser Abstimmung eindeutig die beste Eigendämpfung.

Hab also gestern vorn und hinten Zugstufe, hinten auch Druckstufe je 2 Tacken geöffnet.

Insbesondere vorn müsste aber halt wieder das volle Softprogramm drauf. Da hatt ich keinen Bock drauf. Hab stattdessen die Tacken wieder zurückgenommen und bin dafür Bolztechnisch noch seehr auf meine Kosten gekommen.

Da die Bolzerei aber i.wann wg. Frostgefahr ein Ende finden muss, werd ich dann mal runter soften. Schon möglich, dass der Angel doch noch das vermisste Quäntchen Eigendämpfung bietet.

An den Admin

Obwohl ich dieses Thema unter W10/ Firefox als abonniert angezeigt bekomme, erscheint es dort nicht unter Abo und auf dem iPad das gleiche.

Bei anderen automatischen und manuellen Abonnements funktioniert es dagegen ganz normal.

Und nu schieb ich noch 9-11° und Nieselregen nach.
    Vorsichtige, aber nennenswerte Schräglagen im Spessart (Engländerstrasse) ohne einen einzigen Rutscher. So muss das.

Kritikpunkte:
    Die PAGT2 laufen Längsrillen nach -unkritisch, aber M9RR und Mitas SF+ev machten das nicht.

Die mäßige Eigendämpfung ist zwar spürbar härter, dafür spendet der Reifen enorme Stabilität und Vertrauen. Ich bin zusehends bereit diese Kröte zu schlucken.

Paar mal den Lenker gewechselt.

Gasgriff umstecken ist nat. problemlos. Li musser vom Lenker richtig runter. Da hielt schon die Erstverklebung der Heizleistung ned stand. Der Yamist klebte als erster den Griff auch an den Schalter. Das kann ich jedem mit Klebe-Probs wärmstens empfehlen.

Die Griffe waren ein ca. 65€ Schnäppchen bei Louis, bewähren sich >1Jahr. Sind die, mit dem Runden schmalen Schalter mit LED-Anzeige, der wird auf den Lenker gesteckt. Stufe 1-2 reichen mir, je nachdem wie dick die Handschuhe sind.

405,- inkl. Leih-RN69 (2000,- SB)

Zusätzlich zum Serviceplan wurde -in der Garantiezeit- folgendes gemacht:

QS neu angelernt, schaltet (bis jetzt) auch immer in den 6., egal bei welcherDrehzahl -zwar nicht so lautlos wie bei der RN69, aber im Vergleich zu vorher, extrem smooth und zuverlässig:thumbup: , hätt ich das bloß schon früher reklamiert

Blinker links wurde Instand gesetzt. Angeblich korrodiert, was aber glatt:gelogen ist. Bei der Lenkermontage vor 3Tagen fiel das Teil auseinander. Ist ein primitiver Kupferblech Schiebemechanismus. Kein Grünspan dran. Egal. Ich werds gewahr, ob das Dingens künftig immer funzt. Jedenfalls isses kein 500€ Bauteil wie bei ktm. Lässt sich künftig auch selber pfriemeln

Die li Bremsleitung am Vorderrad wurde bissi hochgedreht, um die Leitung minimal zu entspannen. Die Leitung ist schon arg kurz (xonders bei 3,5 mm nach unten durchgeschobener Gabel:P)

Der Heizgriff li wurde am Schaltergehäuse neu angeklebt (das ist übrigens der einfachste Trick, wenn die Klebung dauerhaft halten soll)

Resümee

Die Y Service-Preise sind, vor allem durch die 1/3 kürzeren Serviceintervalle, deutlich höher als bei ktm. Für mich sinds 2021 Jahresinspektion (340) + 10.000er (405) = 745,- Tacken. :evil:

Nippon sei Dank, sind wenigstens die Werkstattbesuche um Größenordnungen seltener als bei ktm.<3

Und im Mai 2022?

Ob ich da statt Jahres- gleich die 20.000er schaffe? Ich arbeite dran.

Obwohl.

Garantie sind doch eh nur 2Jahre, oder? Kann ich eigentlich zu meinem freien Schrauber zurück.:P

Ktm Händler sind ned durch die Bank unkompliziert.

Allerdings verticken die krass hochpreisiges. Da willste deine Kunden ned gleich gegen dich aufbringen.

Die Idee, ne gebrauchte ktm zu kaufen, kann funktionieren. Ehrlich, ich würds nur bei nachvollziehbarer Historie und krassem Preisabschlag machen.

-Nee. Stümmt ned.

Bevor ich je wieder zu nem Kürbis greifen würd, müsst aus Nippon so was von grad mal gar nix mehr kommen.:icon-eek:

So.

Der direkte Vergleich zw. S22 und PAGT2, als auch RN69 und RN43SP ist echt gravierend.

Mit der alten 09 und Pirelli fährts sichs vergleichsweise wie im Sommer, mit der neuen wars ein hart abrollendes Kanaldeckeldesaster.

Die neue hat echt einen wahnsinns Blipper. Ende. Mehr positives kann ich an der beim besten Willie ned finden.

Jeder, der zu dieser Jahreszeit noch mit S22 unterwegs ist, hat echt mein vollstes Mitgefühl.

Was bin ich froh, nach dem Mitas-Desaster, doch wieder was unbekanntes probiert zu haben.

Nee, weder CRA3 noch M9RR waren im Herbst/ Winter schlecht zu fahren -im Gegenteil, sie waren wirklich gut zu fahren, mit klaren Pluspunkten für den M9RR.

Aber dem Vergleich mit dem PAGT2 halten sie -zumindest in der aktuellen Jahreszeit- nicht Stand. Der Pirelli ist um Klassen besser. :thumbup:

Wer auf der MT-09 mit den PAGT2 ned klar kommt, sollte möglicherweise sein Fahrwerk optimieren oder an seiner Fahrtechnik arbeiten. Diesem Schlappen den wazzen Peter zuzuschieben ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar.

Y-Service,

im Mai Jahres- dann wg. 10.000er Intervall, im Oktober schon wieder hin. Bringe das bike immer am Vortag, da ists ein Tag Aufenthalt. Die 15.000er ktm-Intervalle können einem das zwar im Prinzip auch bescheren, hammse in 6 Jahren 2x.

Was das Rannehmen angeht.

Stimmt, die ktm hab ich ziemlich ausgequetscht.

Aber hey!

Das machte ich bisher mit allen bikes. Und die mt-09 ned ranzunehmen kommt mir nur Wetter bedingt innen Sinn.

Nach 1,5 Jahren Y:

Nach 200km Linken Spiegel getauscht, wg. labbrigem Gelenk

6.Gang ging per QS oft nicht rein (jezz erst reklamiert)

ab 8500km Blinkerschalter blinkt li nur unzuverlässig

Ktm:

Nach 1 problemlosen(!!) Jahr 1290 Superduke R, Wechsel auf Superduke GT.

Da lernte ich dann nach und nach das komplette Werkstattteam kennen. Und dass die Leihroller keine Kupplung ham. Mehr aufzählen? Is mir hier zu anstrengend.

Ktm soll mer ned viel fahrn, dafür früh abstoßen. Dann funzen die Kürbisse scheinbar optimal.

Im Forum gibts Beiträge, da werden die ersten 4000 km ohne Panne gelobt. Wow. Das gabs bei der GT allerdings in knapp 25000km nie.

Und ehrlich, i.wann fragste dich, wieso beim Hochfahren der Elektronik jedesmal ready to race angezeigt wird. Hammse die noch oll? Bei der Blade kannste die Meldung wenigstens selbst bestimmen, z.B. heut ned soviel ktms aufschnupfen…:lachen:

Das klingt einleuchtend.

Isses das wirklich?

Lies mal in nem Honda, Suzuki, Kawasaki oder Yamaha Forum, welche krassen Probleme gehäuft auftreten. Das ktm-Forum? In genau diesen Bereichen? Quillt über von Beiträgen.

Sollte das daran liegen, dass alle anderen ihre Bike-Probleme aus den jeweiligen Foren raushalten? Ok, ktm verkauft schon ganz schön viele bikes, da hinken die anderen hinterher. Trotzdem, die schiere Unzahl an Malaisen bei ktm ist gewaltig.