Auf welche Angelegenheiten, Ereignisse oder Situationen sind denn Deine beiden Beiträge genau bezogen?
Alles anzeigen
Lapidar: den Stammtisch, äh, die ganze Menschheit.
Klar lassen sich jede Menge Einzelärgernisse rausarbeiten -des geht an der Unfähigkeit auch nur geringste Zusammenhänge unsrer Existenz zu kapiern vorbei.
Mer könnt sagen unsre mangelnde Fähigkeit Paradoxen zu händeln ist schier unendlich…
Ansich hat jeder ein Bauchgefühl.
Und? Wie fühlt er sich so an, wenn sich Ärgernisse auftürmen?
Genau.
Und gehts ihm dann besser, wenn ned ich, sondern einfach mal irgendein anderer dafür Verantwortung zu tragen hat?
Jep, die Spannung lässt nach. Scheiß Politiker aber auch.
Wobei. Hätt mer die ned, wer wär dann der Arsch?
Egal. Irgendwer find sich ja immer.
Aber.
Inwieweit hat das nun irgendein Problem gelöst?
Selbst wenns aussichtslos erscheint, selber n Problem zu lösen oder wenigstens anzugehen, is immer noch besser (und aussichtsreicher) als sich bequem zurückzulehnen, geflissentlich auf andere zu zeigen und sich so aus der Verantwortung zu stehlen.
Ja, aber so sinn mer. Menschen. Dumm. Ohne tiefgreifende Kompetenz. Einzige Entschuldigung: keiner von uns ist absichtlich dumm.
Nein, das löst null Probleme. Im Gegenteil.
Es schafft eine Revanche nach der anderen. Wie im Kleinen so im Weltkrieg.
Bestenfalls lässts bissi Verantwortungbedürfnis in dem ein oder anneren erwachen.
Also Selbsterkenntnis? Erster Schritt zur Besserung?
Wers glaubt.
P.S.
Nee, des is keine Anleitung zum Glücklich sein.
P.P.S.
Merke: die meisten von uns sin längst raus aus der Garantie.