Beiträge von quickshifter

„Pflege deinen Motor wie dich selbst“

stand so oder so ähnlich, in nem ziemlich ollen Handbuch.

Aber, dass E10 Wasser enthält und deshalb nicht in den Tank gehört stimmt nicht.

E10 zieht Wasser aus der Umgebungsluft an. Und da es leichter als Wasser ist sinkt das Wasser auf den Boden des Tanks.

Und? Isses jetzt schädlich oder was?

Wenn der Tank randvoll ist, dann ist schlicht so gut wie keine Feuchtigkeit enthaltende Umgebungsluft vorhanden. Ergo schaddd des e10 auch ned.

Ansonsten isses durch den Alloholanteil wesentlich zündfähiger und energiereicher als das vermeintlich bessere Benzin. Für letzteres sind moderne Motoren (wenige Ausnahmen ausgenommen) nicht optimiert.

Wer also nicht grade nen Porsche oder ne asbach Vergaser Möhre inner Garage stehen hat, sollte stumpf e10 randvoll tanken und gut is.

Stimmt fast.
    Nur bei der Lebensdauer, das muss heißen 3,091% Also wenn schon denn schon.

Und was die anderen Dinge angeht, schlag ich vor nicht putzen als neue Disziplin einzuführen. Da bin ich schon bei 98,03%!
    Nicht lachen! Waschen gefährdet die Haltbarkeit! Unter ner richtigen Kruste verlängert sich die Lebensdauer nochmal um -3,045%. Ja, Minus. Mathematisch gesehn besser was wie nix. :P

Nicht alles, was ein Hersteller zur „Garantie/ Gewährleistungs/ Reklamationsabwehr“ so vom Stapel lässt muss zwingend erfüllt werden.

Als Ganzjahresfahrer hab ich aber auch gut lachen. Bestenfalls mal 1,5 Wochen Regenpause.

Bei 5 monatigem Stillstand, also quasi biblischer Stillstandsdauer, würde ich vermutlich auch alles ganz anders machen. Vor allem anderen erstmal gucken, ob unter all den Spinnweben überhaupt mein bike steht, vorher würd ich da keine Hand anlegen.

Was genau passiert, wenn der Anlasser gedreht wird?

Was genau ist dabei der Unterschied zu Zündung an oder aus?

Der Motor dreht so oder so ohne Öl, nach wenigen Umdrehungen baut sich Druck auf.

Das klingt schon mal gut. Aber! Das Öl ist kalt und macht sein Job eher schlecht als recht.

Wenn Zündung an, wird potentiell Öl lösendes Gas eingespritzt, das sind richtig schlechte Nachrichten für den Ölfilm.

Naja. -Es wäre schlecht, wenn denn einer vorhanden ist. Aber genau das isser ja nicht, oder? Außerdem ist die Frage, ob die Einspritzung beim Motor drehen aktiv ist oder nicht.

Aber hey, seit es modernes Oberflächenfinish gibt, geht das den Motor sonst wo vorbei.

Das ganze ist vlt. akademisch interessant, hat aber spätestens in den 1970er Jahren zuhends an Bedeutung verloren.

Was eindeutig schlecht für nen Motor ist, ist „warmlaufen lassen“ -das ist definitiv Unsinn. Da braucht der Motor wg. fehlender Last gefühlte Ewigkeiten um nur bissi Temperatur aufzubauen, für echte Betriebstemperatur reichen keine paar Minuten.

Dass dann die ganze Zeit kaltes und zähes Öl rumgepumpt wird, was so richtig schlecht schmiert weiß eigentlich jeder. Warum Werkstatten das machen? Weil die keine Leute zum warmfahren abstellen wollen oder können.

Wer nach sagenhaften Standzeiten sein bike einfach wie ne Hummel startet, sollte aber schon kontrollieren, ob der Luftansaugtrakt inzwischen nicht bewohnt ist :P