Beiträge von quickshifter

Die Tracer mit der oder einer nackerten zu vergleichen ist schon sinnvoll:

Sind zwei völlig unterschiedliche Gattungen;an bikes.

Dem einen taugt halt das Adventuresegment und da ist die Tracy sicher ne Ansage, wer s dagegen mit Naggischen hat, der wird mit Eisenhaufen -wie klein sie auch sein mögen- nicht warm.

Zu der Schuhgröße (49) kann ich nur sagen, die 43er ham all keine Ahnung. 🤣

Aber ich gebe hier amtlich zu Protokoll, dass die Soziusrasten der RN43 indiskutabel und dass die der neueren Modell klar Fersenfreundlicher sind.

-Was nicht heißt, dass sie mir als Ballenfahrer zum Fersen Freund taugen.

Sorry.

Ich will beileibe keinem Niken-Treiber zu nahe treten. Die Technik ist grandios.

Aber!

Als meine Frau und ich vor vielen, vielen Monden von BoulderDash infiziert waren, gab mir i.wann ein Kumpel einen Freezer.

Damit war es möglich einen fehlerfrei erklommenen Level einzufrieren und das Spiel fortzusetzen wann und wie s beliebt.

Anfangs war das der Hammer, musste man denn in einem Wirklich atemlosen Spiel -ohne jegliche Pausenfunktion- nicht immer wieder bei Level 1 beginnen.

Von da ab gelang es uns in unfassbar kurzer Zeit auch die vertracktesten Level zu lösen…

…tja. Bis zum letzten Level sind wir dennoch nie gekommen. -Das Spiel hatte seine Faszination verloren. Im übrigen hat uns auch danach nie wieder das Spielefieber überkommen. -Gottseidank.

Ok.

Die Niken ist vlt. kein Freezer. Aber so ganz unähnlich isses auch wieder nicht.

Trotzdem, grad jetzt für n Winter hab ich mal wieder kurz dran gedacht. Dann aber -wie jedesmal, wenn ich mich der Niken genähert hab…

Eine gewisse Ähnlichkeit mit einem gefahrlos nutzbaren Simulator hattse -und genauso siehtse halt auch aus. Jetzt weiß ich endlich, wieso mir deren Anblick nicht taugt, fehlt bloß ein Schlitz um ne Münze einzuwerfen.

Wie gesagt:

Ich will beileibe keinem Niken-Treiber zu nahe treten. Die Technik ist grandios. Aber! 😇

10-15 kg Plastikteile? A.B.S. ist sau leicht.

Auch wenns -was ja inzwischen eh wurscht ist- nur was mit „temporärer“ Gewichtsreduzierung zu tun hat, nämlich einfach ned volltanken, wenns wirklich mal -unwahrscheinlicherweise- drauf ankommt.🖖

Ein alternatives Spritfass stell ich mir so vor, dasses stumpf die weitgehend überflüssigen RAM-Airstutzen als Bunker mit einbezieht. Der Vorteil liegt auf der Hand -fällt null auf.

Apropos Schwerpunkt.

Klar, je tiefer je besser. -Hammwer i.wann i.wo so gelernt.

Aber stimmt das überhaupt?

Nicht in jedem Fall. Gerade bei engagierten Kurvenwetz ist eine eher höhere Schwerpunktlage hilfreich. Im Gelände, bei Schnee und Matsch sieht das anders aus. Letzteres ist aber selbst mit der Tracer eine eher seltenst vorkommende Anforderung.

Also ein 5Liter schwererer Spritbunker verlagert mehr Gewicht auf die Vorderhand, -es schon mal gut. Außerdem muss mer im Aug behalten, dass der Sprit von Km zu Km nur in ausnahme Situationen mehr wird, gell 🤣

Laienhaft sag ich mal, je tiefer der Schwerpunkt, umso größer der „Stehauf-Männchen-Effekt“ im Gelände klar supper. Aber, wer s bike von einer in die nächste Kurve schmeißen will, der muss Gegenkräfte überwinden, die bei hoher Schwerpunktlage einfach erst gar ned da sind. Wobei der Effekt sich wie gesagt bei zunehmend leererem Tank verschlechtert.

So. Und nu bitte ich die Schlaumeier meine These in Grund und Boden zu argumentieren 😂

Marginal geringere ungefederte Masse, fordert die Hausmanns-Dämpfung weniger, die dadurch bissi mehr Reserven bekommt. Und nein, ich rede nicht von Carbon, Rennstrecke oder Aprillia.

Die ständig bemühten Carbonfelgen stehen hier dochnüberhaupt nicht zur Diskussion. Mann, Mann. Die sind was tutto kompletto anderes als eine kaum nenneswert leichtere AluGussFelge.

Diese Diskussion mündet in einen vollkommen sinnbefreiten Glaubenskrieg.

Es steht nicht mal fest, ob die RN69-Felgen überhaupt kompatibel sind.

Zum Thema Carbon und sonstigen Kram wollte der Fragesteller eh nix wissen und ich bins ab hier leid noch i.was dazu zu sagen. Sorry, dass ich hier manche meinen deshalb so n Fass aufmachen zu müssen.

😇