Also mal so aus „meinem“ Nähkästchen.
Klar spielt das Gewicht ne Rolle. Aber das alleine ohne Kenntnis über die zu bewältigenden Strecken und selbstverfreilich deinen Fahrstil nutzt nix fui.
Egal.
Du willst ne Idee, hier isse:
Federvorspannung
Standard oder mittel oder wie immer Y den „Zweiten im Bunde“ nennt.
Dämpfung/ Zugstufe (sofern vorh.)
Komfort oder soft oder was weiß ich wie es heißt
Jetzt kommt <immer> und <immer> wieder eine Referenzstrecke in vergleichbarem Galopp
Stuckerts i.wo? Kommen harte Schläge durch? Vorn/ Hinten/ Überall?
Egal.
Achte mal nur auf Hinten.
harte Schläge = Dämpfung erhöhen
Stuckerig/ kurze Schläge = Dämpfung öffnen
Nachwippen zu weich = Zugstufe schließen
unkomfortabel zu hart = Zugstufe öffnen
Wenns immer noch zu stuckerig ist und die Dämpfungseinstellungen partout nix bringen
Federvorspannung verringern in Richtung Komfort (aber nur Richtung, nicht gleich volle Kanne, gilt im übrigen für <alle> Stellschräubchen)
Isses dagegn hinten immer noch zu wabbelig
Federvorspannung erhöhen
Wenn das öändern der FV was bringt, dann wieder die Dämpfung/ Zugstufe auf Standard stellen und neu testen und anpassen. Da findet sich mit relativ hoher Sicherheit <i.wann> was (halbwegs) passendes
So.
Da haste erstmal was zum probieren.
Jetzt müssmer erst abwarten, bis ich meine Prügel bezogen hab. -Vlt. geb ich dann noch was zur Gabel preis🤣
Ist aber im Prinzip das gleiche wie hinten, nur dass mer nicht von Nachwippen spricht.
Egal.
Wenns jetzt vorn halbwegs passt, kanns gut sein, dass jetzt hinten auch was anderes besser wäöre. Mit bissi Popometer haste aber inzw. schon bemerkt, wie sich Druck und Zugstufe auswirkt. Da darfste jetzt ausnahmsweise mal von deiner Einstellung ausgehen.
Achja:
Mach dir ne Tabelle in der du die Einstellungen notierst und wenn de schlau bist, gibste zu jeder Einstellung deine Testerfahrung mit ein. Dann siehste ruckzuck was was mäöcht.
Achja II:
wenn du Klicks zählst.
Also erstmal wird rechts rum zugedreht. Dabei zählst du die fühlbaren Klicks und notierst sie, wenn du unterwegs nix aufgeschrieben hast. Eh klar. Angegebene Klicks zählen <immer> von geschlossen linksrum, gell.
Aber OBACHT:
Wenn du sagen wir mal 10 Klicks von „geschlossen“ aus öffnest und du drehst die zu… was meinste, wie oft es „Klickt“?
-Nee, falsch gedacht.
Es klickt nur 9x, weil der zehnte der „Anfangspunkt“ ist. Der klickt nicht. (Jep, dass n riesen großer Anfangsfeeehler, wird fast von jedem Deppen gemacht -mich eingeschlossen)