Alles anzeigenDie sind im Auslieferungszustand schon nicht spielfrei ...
Genau das hab ich angenommen.
Und dann soll plötzlich ne Schaltausgangswelle ne Wunderheilung vollbringen?
Ja mei. -Wennz schee mächt. Einbildung ist auch ne Bildung
Alles anzeigenDie sind im Auslieferungszustand schon nicht spielfrei ...
Genau das hab ich angenommen.
Und dann soll plötzlich ne Schaltausgangswelle ne Wunderheilung vollbringen?
Ja mei. -Wennz schee mächt. Einbildung ist auch ne Bildung
Ja, alles original. Und? Ist der Schalthebel und die Gelenke tatsächlich völlig spielfrei?
Ich frage nicht nach dem Shiftholder, sondern den übrigen Schaltkomponenten.
Frage an die, die den Shiftholder so positiv bewerten:
Sind die Kugelgelenke und das Schalthebellager tatsächlich spielfrei?
Welchen Schalthebel habt ihr verbaut?
Rechts sollte wohl ein normaler Bolzen reichen, um die Schwinge nicht raus rutschten zu lassen oder steckst du da was längeres durch?
Wg. heiß machen: Ist die Rasten-Verschraubung mit Loctite felsenfest gesichert?
Sei froh -sonst wärste verblasen worden.
Im Ernst.
Wär dein Opa mal an nen ordentlichen U-Turn gekommen, dann hättste die passenden Meter mehr als wett gemacht. Es sei denn, du fährst mit den 30° Schrecklagen eines Choppers.
Um den Schalthebel abzubauen muss eine verdeckte Innen-Sechskant aka Inbus gelöst werden. Der sitzt allerdings bombenfest und wirklich gut komme ich da auch nicht dran.
"Einfach" die Halterung abnehmen, ist auch nicht, weil die Hinterradschwinge mit dran hängt.
Wie bekomme ich das Teil ohne groß äct abgebaut?
Heiß machen?
Schwingenachse rausziehen?
Welches Werkzeug setze ich am besten an, wenn die Achse drin bleibt? Sollte wohl mit Verlängerung sein.
Die Frage ist allerdings, ob die Steuerung der Retrofit da nicht die Gretsche macht.
Der Platine wird inzwischen ja so schon nicht mehr ohne Venti getraut.
Zumindest bei meinen „alten“ Retrofiz gab es keinen Lüfter.
Der prinzipielle Nachteil einer H4 bleibt bestehen: entweder Fern- oder Abblendlicht.
Das fehlende Abblendlicht ist die Krux.
Also im Asphalt aufgebrochenen Geläuf.
Wer sich für einen ambitionierten Fahrstil das SP-Fahrwerk abgestimmt hat.
Die Hi-Stufe lässt sich freilich 1-2 Klicks weiter öffnen. Das funkrioniert im Chill-Modus wunderbar. Sobald aber bissi angegast wird, wird das zu schaukelig.
Wg. „Durchschlagen“ die Lo-Stufe zu schließen ist fürwahr ne geniale Idee.
-Aber wer hatte die so weit auf, dass da was durchschlägt?
Ok, es gibt möglicherweise digital Angaser und Bremser, da kann ich nicht mitreden.
Was ich kenne ist, dass eim der Tanz haarscharf vorm ABS-Regelbereich gelegentlich dann doch vom reingretschenden ABS versaut wird, das kann einem schon mal wie „auf Block“ gehen vorkommen.
Ansonsten kann ich mich an kein einziges halbwegs moderne Bike erinnern, das vorn durchschlägt.
Ich denke, für meine Ansprüche, hab ich einen sehr guten Kompromiss gefunden. Die Gabel spricht außerordentlich fein an und bietet ausreichend Stabilität. Das ist freilich in beide Richtungen ein Kompromiss.
Im Komfortbereich sind in bestimmten Fahrzuständen so ne Art Mikro-Ruckler einfach nicht ohne Stabilitätsverlaust wegzubekommen.
Wie gesagt: 2 Klicks Zugstufe auf und im Chillmodus fahren, dann sind die Ruckler weg.
Wohl dem, der das mit Jo‘s Verstellmech rein und raus regeln kann.