Im Scheitel der Kurve ist bei dir nach der Kurve. Ok. Ich hoffe du tauchst nie in meinen Spiegeln auf🤣
Beiträge von quickshifter
-
-
28.700 km nepamucke (GT+ 640), (Niken 1.327)
18.461 km Quickshifter (Y14.063)
13.507 km Tourer88
13.292 km Stoppelhopser
12.282 km GaMbIt_muc
12.100 km Gerrit9
11.940 km blahwas (2481 km Versys, 9459 km MT09)
11.590 km Alfred 60
11.347 km Desoxy
10.655 km Tracer0815
7.333 km wortex
7.209 km divefranz
7.135 km Thoby
7.042 km HaTschki
6.810 km spooner
6.500 km Micha89
5.903 km TomG
5.656 km Berneau
5.616 km Chefin
5.233 km Its_Elvis
5.177 km Aircooled
4.890 km dm.zh
4.669 km superhelmut
4.655 km Ice-Age Tom per 25.6.23
4.635 km Yammibiker
4.376 km Andy_K
4.343 km Merlin
4.018 km MT-Hannibal
3.975 km Wasserwerk
3.884 km Bremer Biker
3.400 km schwam
3.331 km Andreas73
3.326 km Inazuma184
3.280 km arink_tracer
2.637 km Zange
2.470 km Jan.Siebr
2.304 km Nero
2236 km RedRider
1676 km überholi
1.545 km Rueckie09
1415 km Halorider
1.355 km yamr1M MT09 SP / 1.010 km R1M
1.280 km ricpat
1.250 km ao6869
1.173 km triple/on
1.050 km Laberkopp
807 km ggTeazy
500 km Eule
197 km Kurvenkratzer
167 km wolfman07 (18254)
108 km crayblue
53 km IronBen
39 km Sigi63
-
28.412 km nepamucke (GT+ 640), (Niken 1.327)
18.269 km Quickshifter (Y14.063)
13.507 km Tourer88
13.292 km Stoppelhopser
12.282 km GaMbIt_muc
12.100 km Gerrit9
11.940 km blahwas (2481 km Versys, 9459 km MT09)
11.590 km Alfred 60
11.347 km Desoxy
10.655 km Tracer0815
7.333 km wortex
7.135 km Thoby
7.042 km HaTschki
6.810 km spooner
6.773 km divefranz
6.500 km Micha89
5.695 km TomG
5.656 km Berneau
5.616 km Chefin
5.233 km Its_Elvis
5.177 km Aircooled
4.890 km dm.zh
4.669 km superhelmut
4.655 km Ice-Age Tom per 25.6.23
4.635 km Yammibiker
4.376 km Andy_K
4.343 km Merlin
4.018 km MT-Hannibal
3.975 km Wasserwerk
3.884 km Bremer Biker
3.400 km schwam
3.331 km Andreas73
3.326 km Inazuma184
3.280 km arink_tracer
2.637 km Zange
2.470 km Jan.Siebr
2.304 km Nero
2236 km RedRider
1676 km überholi
1.545 km Rueckie09
1415 km Halorider
1.355 km yamr1M MT09 SP / 1.010 km R1M
1.280 km ricpat
1.250 km ao6869
1.173 km triple/on
1.050 km Laberkopp
807 km ggTeazy
500 km Eule
197 km Kurvenkratzer
167 km wolfman07 (18254)
108 km crayblue
53 km IronBen
39 km Sigi63
-
Im Scheitel der Kurve vorbei ziehen.
Selbst bei nem PKW, erst recht bei nem Bike ist das im öff.Verkehrt absolutes NoGo.
Warum?
Weil inner Kurve sogut wie keiner in die Spiegel schaut. Und wenn der Überholte einer von den gefühlt 79% ist und plötzlich anfängt die Gegenfahrbahn zu beanspruchen… -Ja, des is schlecht.
Diese Art Wildsau bekommt von mir klar nen Daumen nach unten
Das gleiche gilt (bei mir) auch für die Schnippel-Fuzzis, die soweit links sind, dasses sich geradezu anbietet die inner Kurve auf der freien rechten Fahrbahnseite zu überholen: lasses! Ist einfach Scheiße.
-
ist doch noch die „Alte“ oder?
Gasannahme auf „B“, TC auf „2“ mildert die Gasannahme sofort. Kappt beim Ballern gefühlt 20 PS. Dennoch: besser als ein Abflug, wg. verrissenem Gas.
-
Ja, da sagst du was:
„Die Gefahr lauert hinten“.
Derdings lauert die Haupt-Gefahr vorn, genau genommen auf m eigenen Sattel. Zum Verständnis ist deine Schilderung gerade zu ideal.
Egal ob local hero oder sonst ein hero, egal, ob ein Bürgerkäfig plötzlich 1,5m hinter dir im Rückspiegel oder ein bike, das völlig unerwartet inner Kurve neben dir auftaucht…
Der sich einstellende Schreck und das ausgeschüttete Adrenalin reißt insbesondere so manchen Testosteron gesteuerten Biker zu wahren Vergeltungs- oder Selbstbehauptungs-Orgien hin.
Sehr leider ist das ein typisch männliches Problem.
-Woher ich das weiß? 🤔
Cool bleiben und Rache- und sonstigen Gelüsten abzuschwören gelingt oft genug nicht. Selbst wenn der K(r)ampf immer sinnbefreiter ausartet.
Ein krasser Anlass, den Fehlerzähler in Gang zu setzen und für den Gegner unvermittelt die Bahn zu räumen. Indes, es fühlt sich für viele wie eine unbedingt zu vermeidende Niederlage an, die sie nach Leibeskräften vermeiden wollen.
Ich sag mir oft genug auch erst nach nem Moment: „Meine Frau würd sagen: lasses!“ -Erstaunlicherweise hilft so ein Dritter-Personen-Ratschlag ziemlich gut. Schlagartig ist das ganze nicht mehr mein Gefecht, sondern das des anderen -und mir isses plötzlich wurscht, ob der jetzt paar Minuten früher sonstwo ankommt (oder nicht) 😎
-
die selbst schon mit dem Straßenverkehr auf eine Aldi Parkplatz überfordert sind.
Apropos Aldi-Parkplatz:
Da dort alle permanent auf der Flucht sind, einer der am schwierigsten zu meisternden Parkplätze ever 🥳
Das „Problem“ bei potentiellen Gefahren-Situationen
Die ausgewiesenen Schönwetter- und Wenig-Fahrer kommen naturgemäß in deutlich weniger solcher Krisensituationen, als die, die einfach viel unterwegs sind. D.h. die Häufung des Gegenverkehrs auf der eigenen Fahrbahn nimmt dramatisch zu (auch wenns proportional vermutl. keinen Unterschied macht)
Ich hab eines vom Bernt Spiegel mitgenommen: den Fehlerzähler. Zwar drück ich schon lang nix mehr am Lenker, meine Aufmerksamkeit reicht mittlerweile locker aus, um „Fehler“ -und seien es noch so kleine- als Fehler zu erkennen und nicht „wegzudenken“
Ich verstehe unter meinen Fehlern einfach jede unnötige Benutzung meiner linken Fahrbahnhälfte. Und da spielt es überhaupt keine Rolle, obs 100km geradeaus geht oder ob mal eben grad ne Kurve geschnippelt wird. (Wobei ich unter Kurven schneiden und Kurven hinterschneiden einen dramatischen Unterschied mache)
Tatsächlich kam ich vor 3 Tagen heim und hatte 3x den Fehlerzähler im Sinn. Das gabs schon seit Monaten nicht mehr. 2x davon waren Momente gedanklichen Abschweifens 🤢 Und 1x hab ich das ansich so smooth agierende Gas kurz vorm Scheitelpunkt wg. ner übersehenen Bodenwelle verrissen. Letzteres war ein ernster Fehler, den ich nur durch vehementes in die 90°-Kurve schmeißen korrigieren konnte. Ab dann war ich voll konzentriert 🤩
Was den rettenden äußeren Fahrbahnrand betrifft.
Da könnt ich jetzt endlos von Bussen, Mähdreschern, 2er, 3er und Pulks an Fahrradkolonnen, Langholztransportern, SUVs, Harleys, Bückeisen…
Als ich Anfang des Jahres auf völlig freien Straßen im Vogelsberg den Schottenring auskostete, fuhr ich auf eine uneinsehbare 80° Links zu. Voll konzentriert. Richtig weit außen. Am Scheitel kam mir dann ein BMW zu 100% auf meiner Fahrbahnhälfte entgegen. Er wollte ja „nur“ einen Radfahrer mit ausreichend Sicherheitsabstand überholen.
Ich lege seit ca. 2 Jahren vor allen uneinsehbaren Kurven den linken Daumen über dem Hupknopf, um diesen ganzen Honks in Echtzeit Feedback zu geben. Ich nenns: „Hup den Geist(losen)“
-
Bis auf den -so gut wie nie mehr zu drückenden, virtuellen Fehlerzähler und Tbissi Tiefen-Psychologie, hatter aber recht ermüdenden, redundanten Tobak. Wer das einmal gelesen hat und es „vergisst“, war beim Lesen mutmaßlich mit seinen Gedanken beim biken oder sonst wo anders 🤣
Meine Pflichtlektüre ist und wird der Bernt mit T sicher nicht mehr.
-
Die Beiträge strozen wieder mal nur so von Gehalt.
Echt langweilig, dass die regelmäßig vom selben Voll-Dozenten kommen.
Aber was solls, wer nix zusagen weiß, aber nicht drauf verzichten kann, echauffiert sich eben auf seinen heiß geliebten Nebenkriegsschauplätzen.
-
stimmt, das wurde bereits gesagt 🤣
Ändert aber nix daran, dasses nicht oft genug gesagt werden kann.
Das eigentliche Problem dieser “Nachlässigkeiten” ist aber nicht “Bequemlichkeit” Es ist vjhvehv, ums nicht zu deutlich werden zu lassen.
Ist die regelmäßige Fortbewegungsart zahlloser “Wenigfahrern”.
Bei einem nicht geringen Teil derer, lautet das Credo “Keine Ahnung, was die alle haben. Ging doch alles grade noch mal gut”. Wobei die meisten das “gerade noch mal” aus ihrem Wortschatz bereits getilgt haben.
Wieso?
Ei, weils doch gut geht!
Und hey!
Weil se so schon seit 35 Jahren fahren.
Und nochma hey!
Weil sie sich doch nicht von selbsternannten Schlaumeiern noch i.was erzaählen lassen müssen.
Und überhaupt.
Für die paar angepeilten Km hats bisher immer gereicht…
Tja, wdfuherjh sucks! 🤣