Da die Kanzel original Yamaha ist, gibt es dafür in keinem Fall ne gesonderte eNr. oder ABE.
Und da alle Haltepunkte bereits vorhanden sind, eine Montage also grundsätzlich vorgesehen ist (wenn die o.g.Angaben belastbar sind), dann sind trotzdem alle hier gemachten Aussagen Stochern im Dunkeln.
Es ist mutmaßlich möglich dass keine Abnahme nötig ist, wobei dies aber auch nicht auszuschließen ist. Dies gilt i.d.R. für eine Anzahl von orig.Teilen. Etwa Y-Windschilde, zu denen es keinerlei ABE- und e-Nr. Gedöns gibt. Hier gilt in erster Linie, dass orig. Teile (wenn sie denn als solche erkennbar sind) „normalerweise“ ohne Murren akzeptiert werden. -Aber auch hier „kann“ es beim TÜV etc. zu Komplikationen kommen. Abhilfe schafft im Grunde nur die belastbare Aussage des Herstellers, dass ein Teil in der Homolgation ist. Das wird mutmaßlich aber nicht geschehen.
Dass es sich bei Karosserieteilen um „Zuladung“ handelt ist gelinde gesagt eine aus der Hüfte geschossene Mutmaßung.
Wer eine „Kanzel“ transportieren möchte, wird sie selbst beim wohlgesinntesten Oberförster kaum an den genannten Punkten verschraubt transportieren dürfen.
Und schon gar nicht wenn vorher original Teile wie Scheinwerfer etc. entfernt wurden.
Selbst wenn einer im Topcase den orig. Scheinwerfer ständig mitführt, um zu demonstrieren wie easy der Umbau ist 🤣.
Das sind Phantasien, die einer ernsthaften Prüfung niemals standhalten. -Das sollte jedem halbwegs ernsthaften Biker längst klar sein.
Konkrete Auskunft kann hier nur ein äußerst seltenen Ausnahmefällen das Bauchgefühl geben, so ausgeprägt es auch sein mag.
Aber das ändert alles nix daran, dass der Umbau höchst gelungen wirkt. Ich verorte iohn mal in der Kategorie der 09 mit einem Tracer-Tank: wo kein Kläger, da kein Angeklagter.
Egal.
Ich hab mit Umbauten kein Problem, solange ein TÜVler bewusst darauf angesprochen sein Ok gibt und dies im Falle eines Disputs auch wieder zu Protokoll gibt. Was bei mir in die Kategorie Solositz ohne Sozius-Rasten, ohne Eintragung fällt.
Bevor also hier nur Klugscheißer-Infos zu Grunde gelegt werden: frag nen TÜVler, obber dir das erlaubt und obber das im Zweifel wiederholt. Eigentlich ganz easy.👍