Vulgäre Argumente?
Ich bin keine Katze, die demonstriert was passieert wenn das Katzenklo nicht gewartet wurde.
Vulgäre Argumente?
Ich bin keine Katze, die demonstriert was passieert wenn das Katzenklo nicht gewartet wurde.
18.065 km nepamucke
13.615 km Quickshifter
11.347 km Desoxy
9.648 km Gerrit93
9.237 km Stoppelhopser
8.141 km GaMbIt_muc
7.333 km wortex
6.772 km Alfred60
6.148 km Tracer0815
5.233 km Its_Elvis
4.901 km spooner
4.890 km dm.zh
4.860 km divefranz
4.669 km superhelmut
4.635 km Yammibiker
4.343 km Merlin
4.312 km HaTschki
4.250 km Micha89
3.975 km Wasserwerk
3.889 km Andy_K
3.532 km Aircooled
3.156 km Thoby
2.985 km MT-Hannibal
2.860 km TomG
2.814 km Berneau
2.470 km Jan.Siebr
2.331 km Ice-Age Tom
2.129 km Chefin
1.900 km schwam
1.704 km Nero
1.603 km arink_tracer
1.567 km Zange
1.518 km Bremer Biker
1.509 km Inazuma184
1.355 km yamr1M MT09 SP / 1.010 km R1M
1.280 km ricpat
1.250 km ao6869
1.173 km triple/on
1.022 km Rueckie09
915 km Andreas73
807 km ggTeazy
780 km Laberkopp
749 km Halorider
375 km überholi
244 km RedRider
197 km Kurvenkratzer
167 wolfman07 (18254)
108 km crayblue
53 km IronBen
39 km Sigi63
0 km Eule
Die Sache ist, mir isses shit egal, von wem ein taugliches bike stammt.
Aber was genau heißt jetzt tauglich?
Ja, dass, wenn mer wüßt, gell?🥳
Tauglichkeit leitet sich aus dem individuellen Anspruch und dessen Befriedigung ab. Keinesfalls aus i.einem technischen, noch so perfektem Gerät, das ohne Fahrer bestenfalls eine seelenlose Putzorgie ist.
Mein Weg zum „besseren“ bike ist folglich auch meiner eigenen Entwicklung geschuldet. Die 09 auf Kante zu bekommen ist dabei keine Herausforderung (mehr). Das ist gelebter Spaß und insofern rettets mir den normalen Biker-Tag.
Da tauchen dann die nächsten Fragen auf:
Isses wirklich nötig auf den Geraden wie besoffen rumzuballern, Reifen und Benzin zu verbrennen?
Meine inzw. gereifte Antwort:
Nee, isses nicht. Ich fahre heute deutlich entspannter und um Größenordnungen schräger und sicherer als i.wann zuvor. Die CRA4 der MT-09 packten vorn Flankenwärts und hinten auf der Lauffläche beim letzten mal 7TKm. Das waren auch schon nur die Hälfte, bei Minus Graden warens auch schon 9TKm.
Egal.
Ich bin (mir) schnell genug. In Kurven verliere ich locker 95% aller Nachfahrer. Und? Ja, das schmeichelt dem Ego. Inzwischen bin ich aber auch da <manchmal> relaxter und ich genieße einfach <nur> den tiefen Swing.
Dass ich die 8S nach 150km und 2.000€ SB, zumal mit mir unbekannten Dunlops bereift, weniger heftig ins Eck schmeiße können hier einige <natürlich> nicht verstehen -so what.🙃
Wer seinen Popometer auswerten kann, spürt schnell, ob und welches Potential in einem bike (und seinem aktuellen Setting) steckt.
Und genau das isses, was mich an der Suze so antörnt. Und ich kann hier schon zu Protokoll geben, dass mir die 55% der genutzten Möglichkeiten der kurzen Testfahrt zeigen, was ich bei 85 oder 90% für einen unfassbaren Spaß haben werde.
Und das vor dem Hintergrund weniger Reifen und Sprit zu verfeuern. Ja, das spielt bei mir inzwischen schon eine Rolle, komm ich doch locker auf deutlich >25TKm/anno.
Wer die Suze auf die Stufe der aktuellen Mittelklasse reduziert, solls machen wenns schee mächt. Hauptsache es wurde mal gesagt.
„Mittel“ oder „Ober“-Klasse sind mir durchaus geläufige Begriffe. Und? Ich scheiß drauf. Der Song von dem Vollpfosten „ich geb Gas, ich geb Gas“ ging mir noch nie so weit am Arsch vorbei wie heute.
Was du -trotz deiner 110kg- im Hinterkopf haben kannst, ist, dass die RN69 für eine deutlich höhere Zuladung als die RN43 konzipiert wurde. Klar, das heißt nicht, dass bei um 200kg Zuladung die Nordschleife niederzukämpfen wäre…. Aber ist das dein Ziel?
Es ist (meiner unmassgeblichen) Meinung nach überhaupt nicht raus, dass du mit halber Zuladung bereits die Vorspannung voll aufdrehen sollst. Genau genommen wundern mich so manche Beiträge, deren Verfasser sich ansonsten über die Varianten des SAG echauffieren.
Bevor du den letzten Rest Negativfederweg deinem vermeintlichen Übergewicht opferst, würde <ich> erstmal die verschiedenen Dämpfungsoptionen prüfen.
Daran wirste nämlich auch mit anderen Federn nicht vorbei kommen.
18.065 km nepamucke
13.479 km Quickshifter
11.347 km Desoxy
9.648 km Gerrit93
9.237 km Stoppelhopser
8.141 km GaMbIt_muc
7.333 km wortex
6.772 km Alfred60
6.148 km Tracer0815
5.233 km Its_Elvis
4.860 km divefranz
4.669 km superhelmut
4.635 km Yammibiker
4.343 km Merlin
4.312 km HaTschki
4.282 km spooner
4.250 km Micha89
3.975 km Wasserwerk
3.880 km dm.zh.
3.688 km Andy_K
3.532 km Aircooled
3.052km Thoby
2.985 km MT-Hannibal
2.860 km TomG
2.814 km Berneau
2.470 km Jan.Siebr
2.331 km Ice-Age Tom
2.129 km Chefin
1.900 km schwam
1.704 km Nero
1.603 km arink_tracer
1.567 km Zange
1.518 km Bremer Biker
1.509 km Inazuma184
1.355 km yamr1M MT09 SP / 1.010 km R1M
1.280 km ricpat
1.250 km ao6869
1.173 km triple/on
915 km Andreas73
807 km ggTeazy
780 km Laberkopp
695 km Rueckie09
447 km Halorider
375 km überholi
244 km RedRider
197 km Kurvenkratzer
167 wolfman07 (18254)
108 km crayblue
53 km IronBen
39 km Sigi63
Da ich explizit auf das Handbuch Stellung beziehe, sind dort alle Drehrichtungen erklärt.
Und was 110kg angeht um dann alle Klappen fallen zu lassen. Das Leichgewicht scheint sich da i.wie trotzdem auszukennen?
Nirgends habe ich gesagt dass diese Einstellungen zwingend sind. Dennoch kann es sein. Genausowenig hab ich nur einmal davon gesprochen, dass sich die Federrate ändert.
Merke:
Populismus ist, wenn einer einen zu kritisierenden Beitrag nicht versteht/ verstehen will/ verstehen kann, dann ein paar zusammenhanglose getroffene Aussagen „herausgreift“ um schwülstig darauf hinzuweisen, dass das (was gar nicht gesagt wurde) nicht stimmt.
Was wäre das Leben auch, würden die Leute sich erstmal zuhören, bevor sie ihren immer wieder gleichen Output für unverzichtbar halten.
Übrigens, Einlassungen wie „mit meinem Beitrag überhaupt nichts anfangen zu können“, könnte… Egal. Ich sag nur: ich habe vorhergesagt, dasses jetzt Prügel gibt. Und? Recht gehabt 🤣
Auf deine Frage hab Ich geantwortet:
"Grade noch ok. Auf Dauer aber zu spitz."
Aber es geht auch umfänglicher:
Ich bin 1,95, komme mit der 8S klar, aber auf Dauer (also, wenn es denn mein bike ist) ist mir das ohne höheren Sattel nix. So war es auch bei der 09, deren Sattel locker 8-10cm höher als "normal" ist. Wobei ich einen individuell gepimpten Sattel fahre, da mir auch die sog. Komfortsitzbank der 09 viel zu niedrig ist.
Vergleichst du aber beide bikes mit ihren Standardsitzbänken, dann kann ich leider nix genaues sagen, da ich die Standardsitzbank der 09 vor über 2 Jahren in den Keller gelegt hab und heute nur noch eine vage Erinnerung dran hab. Aber immerhin kann ich sagen, dass ich mit der der 09 klar kam, sie mir aber auf Dauer nen zu spitzen Kniewinkel bereitet hat.
Aber eh alles egal.
Einfach mal drauf setzen und testen.
Da du ja ne Ecke kleiner bist, schätz ich, dass du mit der 8S-Bank durchaus klar kommst. Größe und Polsterung sind auf jeden Fall bequemer als die harte Bank der 09. -Das hat aber nix mit dem Kniewinkel zutun.
Und bei 09 mein ich die RN43-SP bis BJ.2020.
Alles anzeigenSpitzer als auf der RN43 mit hoher Sitzbank?
Alles anzeigenSchon sehr ambitioniert. Grade noch ok. Auf Dauer aber zu spitz.
Was soll ich denn noch sagen?😎
Alles anzeigenZitat "Federvorspannung verringern in Richtung Komfort....":
Die Feder ist eine Feder und diese kann man nicht in Richtung Komfort, also weicher machen. Die Vorspannung muss, sollte auch zum Gewicht passen. Wenn man in diesem Fall diese verringert, stimmt die optimal Geometrie der MT 09 nicht und dies ist eine Grundvoraussetzungen für eine gute Fahrwerkseinstellung.
"Komfort" ist die Bezeichnung aus dem Handbuch.
Und ja, "Komfort" stellt sich beim Verringern der Federvorspannung genau dann ein, wenn dadurch <fehlender> Negativfederweg eingestellt wird. -Was auch der Grund sein dürfte, weswegen praktisch <alle> Hersteller das Verringern der Vorspannung als "Komfort" bezeichnen.
Dass das nat. Auswirkungen auf die Geometrie hat ist unbestritten.
Und dass es da passieren kann, dass es im Geläuf genial passt, aber auf der Bahn ab 170 anfängt zu rühren. -Und nein (oder ja?) das hat dann nat. nichts mehr mit "Komfort" zu tun.
Egal.
"Komfort" ist nun mal der Handbuchsprech.
Alles anzeigenWie ist da der Kniewinkel bei deiner Körpergröße im Vergleich zur RN43 mit hoher Sitzbank?
Schon sehr ambitioniert. Grade noch ok. Auf Dauer aber zu spitz.