Beiträge von quickshifter

18.065 km nepamucke

13.327 km Quickshifter

11.347 km Desoxy

9.648 km Gerrit93

9.237 km Stoppelhopser

8.141 km GaMbIt_muc

7.333 km wortex

6.772 km Alfred60

6.148 km Tracer0815

5.233 km Its_Elvis

4.860 km divefranz

4.669 km superhelmut

4.635 km Yammibiker

4.343 km Merlin

4.312 km HaTschki

4.282 km spooner

4.250 km Micha89

3.975 km Wasserwerk

3.880 km dm.zh.

3.688 km Andy_K

3.532 km Aircooled

3.052km Thoby

2.985 km MT-Hannibal

2.860 km TomG

2.814 km Berneau

2.470 km Jan.Siebr

2.331 km Ice-Age Tom

2.129 km Chefin

1.900 km schwam

1.704 km Nero

1.603 km arink_tracer

1.567 km Zange

1.518 km Bremer Biker

1.509 km Inazuma184

1.355 km yamr1M MT09 SP / 1.010 km R1M

1.280 km ricpat

1.250 km ao6869

1.173 km triple/on

915 km Andreas73

807 km ggTeazy

780 km Laberkopp

695 km Rueckie09

447 km Halorider

375 km überholi

244 km RedRider

197 km Kurvenkratzer

167 wolfman07 (18254)

108 km crayblue

53 km IronBen

39 km Sigi63

Also mal so aus „meinem“ Nähkästchen.

Klar spielt das Gewicht ne Rolle. Aber das alleine ohne Kenntnis über die zu bewältigenden Strecken und selbstverfreilich deinen Fahrstil nutzt nix fui.

Egal.

Du willst ne Idee, hier isse:

Federvorspannung

Standard oder mittel oder wie immer Y den „Zweiten im Bunde“ nennt.

Dämpfung/ Zugstufe (sofern vorh.)

Komfort oder soft oder was weiß ich wie es heißt

Jetzt kommt <immer> und <immer> wieder eine Referenzstrecke in vergleichbarem Galopp

Stuckerts i.wo? Kommen harte Schläge durch? Vorn/ Hinten/ Überall?

Egal.

Achte mal nur auf Hinten.

harte Schläge = Dämpfung erhöhen

Stuckerig/ kurze Schläge = Dämpfung öffnen

Nachwippen zu weich = Zugstufe schließen

unkomfortabel zu hart = Zugstufe öffnen

Wenns immer noch zu stuckerig ist und die Dämpfungseinstellungen partout nix bringen

Federvorspannung verringern in Richtung Komfort (aber nur Richtung, nicht gleich volle Kanne, gilt im übrigen für <alle> Stellschräubchen)

Isses dagegn hinten immer noch zu wabbelig

Federvorspannung erhöhen

Wenn das öändern der FV was bringt, dann wieder die Dämpfung/ Zugstufe auf Standard stellen und neu testen und anpassen. Da findet sich mit relativ hoher Sicherheit <i.wann> was (halbwegs) passendes

So.

Da haste erstmal was zum probieren.

Jetzt müssmer erst abwarten, bis ich meine Prügel bezogen hab. -Vlt. geb ich dann noch was zur Gabel preis🤣

Ist aber im Prinzip das gleiche wie hinten, nur dass mer nicht von Nachwippen spricht.

Egal.

Wenns jetzt vorn halbwegs passt, kanns gut sein, dass jetzt hinten auch was anderes besser wäöre. Mit bissi Popometer haste aber inzw. schon bemerkt, wie sich Druck und Zugstufe auswirkt. Da darfste jetzt ausnahmsweise mal von deiner Einstellung ausgehen.

Achja:

Mach dir ne Tabelle in der du die Einstellungen notierst und wenn de schlau bist, gibste zu jeder Einstellung deine Testerfahrung mit ein. Dann siehste ruckzuck was was mäöcht.

Achja II:

wenn du Klicks zählst.

Also erstmal wird rechts rum zugedreht. Dabei zählst du die fühlbaren Klicks und notierst sie, wenn du unterwegs nix aufgeschrieben hast. Eh klar. Angegebene Klicks zählen <immer> von geschlossen linksrum, gell.

Aber OBACHT:

Wenn du sagen wir mal 10 Klicks von „geschlossen“ aus öffnest und du drehst die zu… was meinste, wie oft es „Klickt“?

-Nee, falsch gedacht.

Es klickt nur 9x, weil der zehnte der „Anfangspunkt“ ist. Der klickt nicht. (Jep, dass n riesen großer Anfangsfeeehler, wird fast von jedem Deppen gemacht -mich eingeschlossen)

Ich habs getan, ist ja gut.

Derdings musste ordentlich gecuttet werden, wär sonst echt zufui Äct.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lonesome Rider

Nur mal so ein Gedankenansatz:

Hast du wirklich alle Einstell-Optionen deiner MT durchprobiert?

Wenn die nämlich ganz und garnicht stimmen, dann funzen sie genauso schlecht, wie ein nicht abgestimmtes ÖhlinsFB.

Und dabei gilt, dass die Front-Einstllung UNBEDINGT mit der Heck-Einstellung harmoniert. Die wirken sich grundsätzlich aufeinander aus. Also mal „nur“ hinten was probieren bringt selbst dann nur echte Könner weiter, wenn auch vorne schon alles darauf abgestimmt ist.

Sigi!

Mir isses waaaaarm!

Ich brauch dringend Ladeluftkühlung.

Aber!

Es soll heut Gewittern, Orkanen, Hageln und was weiß ich -halt so euer übliches Küsten-Gedöns. -Bloß, dass ich hier kaan Deich ned hab!

Was rätst du mir, wie soll ich mein Heckspoiler einstellen?

Jep, ich habs nochmal getan.

Diesmal auf nem integralen Abschnitt meiner „Sausstrecke“. Ob ich das Video dazu poste weiß ich noch nicht, ist immer soviel Arbeit.

Wie auch immer.

Fahrzit:

Klar reißt das bike ab 160 keine Blumentöpfe mehr. Aber where the fuck kann das in engen Kurven mit überschaubaren Geradeaus-Zonen vollstreckt werden?

-Ok, die MT-09 krieg ich z.Zt. noch etwas flotter ums Eck. Das ist aber 100% der Sitzerhöhung, resp. der für mich optimierten Ergonomie geschuldet. Also definitiv kein Argument, das sich gegen i.ein Bike richtet, das nicht wirklich für 1,95 gebaut wird, schon garnicht vs. 8S.

Egal.

Die weitgehend Blaue hat sich in mein Herz geschmeichelt.

2000,-€ SB Todes verachtend das Tempo peu a peu gesteigert. Nein, meinem dezenten HO-Stil geschuldet haben die Rasten nicht gelitten.

Überhaupt! Gelitten? Was sag ich da? 🤣

Dieser Pseudo-Vau reißt gefühlt an, wie deutlich stärkeres. Selbst wenns nur 3,8 auf 100 sind, dieses unfassbar unangestrengte Newtonmeter aus dem Ärmel schütteln macht einfach an. Und auch noch komplett ohne Vibrationen.

Die 100 auf Null gelingen ebenso locker. Wer ein Händchen für ABS-loses Ankern hat, wird seine helle Freude haben: transparenz gepaart mit Biss.

Seeehr knappe PKW-Überholmanöver sind allerdings auch wirklich sehr knapp -aber muss das überhaupt sein? -Meine Devise lautet schon länger „ist der Wurm vorne zu groß, kurz stoppen und du bist ihn los.“ Funktioniert bestens. Ich hab zwar (wie jeder) den Tod im Nacken -durch blindes Überholen wirste ihn bekanntlich trotzdem ned los 😂

Ok, dann kams wies machmal muss: schlechtester Asphalt, Links-Rechts-Kombis ohne Ende und dann krasses rein hämmern.🥳

Die Suze schluckt nicht nur, sie bleibt dabei ungerührt 100% souverän auf Kurs. Unangenehmes Wanken, Wippen, Durchschlagen? -Komplett Fehlanzeige. Stattdessen Vertrauen pur.

Einzig den Verbrauch durchschau ich (noch) nicht.

Der Gutste gab mir mit auf den Weg, ich müsste sie voll getankt zurückbringen. Ok. Aber was ist Vollgetankt? Als ich bei knapp 500 ODOs losfuhr, zeigte die Uhr alle Balken. Den Tankdeckel hatte ich nat. nicht geöffnet.

Später an der Tanke dann schon. Da wurde mir bewusst, dass die vorher sicher nicht bis zum Kragen voll war.

Also so: 3Liter auf 47km von i.wie voll bis randvoll. Das klingt im ersten Moment heavy. Aber es ist eine undefinierte Orakelei. Dennoch, wers krachen lässt kommt wohl ohne Treibstoff nicht aus 🤪

Lt. „Motorrad“ sollen es 3,9L im Landstraßenbetrieb sein. Zugern würd ichs glauben.

Minus-Punkte:

Ja, die gibts.

bei 30-50 kmh Innerorts mit rumpeligen Straßen (allerdings kein(!) Kopfsteinpflaster), rumpelt sie (ansonsten zu 99,12% geschmeidig, sämig, satt dämpfend)

Tank (zum Fahrer gerichtet) Mattschwarz gelackt

keine Lufttemperaturanzeige

kein Tempomat

keine >180kmh Ambitionen

Heut hab ich das Angebot für den Vorführer bekommen. Ist im September zuteilungsreif.

Mal gespannt, was die grauen Zellen mit den Hormonen ausmachen.

17.243 km nepamucke

13.154 km Quickshifter

11.347 km Desoxy

9.648 km Gerrit93

9.237 km Stoppelhopser

8.141 km GaMbIt_muc

7.333 km wortex

6.772 km Alfred60

6.148 km Tracer0815

5.233 km Its_Elvis

4.860 km divefranz

4.635 km Yammibiker