Beiträge von Aircooled

Hi,

vor meiner 3-Tagestour in den Foresta Nera (Schwarzwald) am vorletzten Wochenende habe ich noch beide Reifen (Mitas Sportforce +) gewechselt und mal ein paar Bilder von der Befestigung des Reifenmontier-Gerätes gemacht.

Viele Grüße

Stefan

18.560 km | nepamucke

18.240 km | quickshifter

12.388 km | Desoxy

9.818 km | Gerrit93

8.321 km | stoppelhopser weiter mit der 23er XSR

8324 km | Anton84

8.071 km | Rostocker

7.100 km | wolfgang b

6.060 km | Aircooled

5.800 km | Katastrofuli

5.122 km | GaMbIt_muc davon 3.942 km KTM SDR

4.134 km | Benlo_mt09

4.002 km | Tracer0815

3.663 km | Alfred60

3.391 km | Reinhard1

2.830 km | Rueckie09

2.800 km | lebloe

2.749 km | Andy_K

2.709 km | Berneau

2.650 km | Olli 65

2.591 km | MT-Hannibal

2.235 km | LKYI

1.768 km | Tim3out

1.754 km | HaTschki

1.640 km | TomG

1.640 km | Yammibiker

1.582 km | schwam

1.500 km | überholi

1.325 km | Kartendealer

1.324 km |Bremer Biker

1.186 km | divefranz

1.033 km | arink_tracer - 1008 Tracer 9 GT+ | 25 Honda XL250

780 km | Dr. Snuggles

534 km I Zange

301 km | Andreas73

167 km | Pauli

124 km | opi1200

75 km | pauldenker

65 km | rumroller

0 km | MT09Ne

Hi,

hier genau erklärt ab 1:40 Minuten

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße

Stefan

Och nö......

Den Trichter verbuche ich unter Spezialwerkzeug, das mir diese Arbeit erleichtert (ohne Ölrumsauen)......Schlauch und Trichter und Draht kann man nehmen, vielleicht geht aber auch ne Einwegspritze oder ein Papiertrichter aus ner alten Zeitung. Oder man legt die Karre auf die Seite und füllt dann das Öl ein (Ölstand lässt sich dann aber schlecht kontrollieren) :P .....bei meinem VW Käfer kann ich die Ventile auch mit nem 13er Schlüssel und einem Schraubendreher einstellen, es geht aber auch mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug, und zwar erheblich problemloser.

Ebenso die Zündung: geht mit ner normalen Prüflampe (oder, noch minmalistischer, mit der Öldruckkontrollleuchte im Armaturenbrett), oder aber einfacher und genauer mit dem Stroboskop.

Statt mit dem Kompressor kann ich meine Reifen auch mit der Fußpumpe aufpumpen.....geht auch, dauert aber erheblich länger und ist schweißtreibend.

Der Trichter-Druck hat mich nur nen Download (wie gesagt gratis) und ne mail an meinen Kumpel mit besagten Daten gekostet....sonst nix. Wäre mir aber auch egal, wenn er nen 10er gekostet hätte, da ich von seiner Funktion überzeugt bin.

Ich will ja hier auch niemand überreden, Dinge so zu handhaben, wie ich es mache.....soll doch jeder nach seiner Facon selig werden (Frei nach Friedrich II.)

Schönes Wochenende euch allen.....und möge der Sommer beginnen (zumindest hier im Westen). :happy-sunshine:

Ich probier halt gerne was Neues aus und bastel gerne....wollte schon immer einmal so eine Schraubensicherung herstellen.

Das schöne an dem gedruckten Trichter ist, dass man ihn ins Einfüll-Loch stecken kann und dann mit beiden freien Händen den Ölkanister ansetzen kann. Bei einem Flex-Schlauch muss ich wahrscheinlich mit der einen Hand den Trichter in Position halten, um dann mit der anderen Hand das Öl zuzuführen.

Hast Recht.....werde ich bei nächsten Mal ändern ....kann aber sein, dass ich eine anderen, weil dickeren Dichtring verwendet habe und das Loch an der Ablass-Schraube deswegen auf einer anderen Position sitzt.

Soeben den Ölwechsel gemacht.... (und dabei den mopedspezifischen 3D-Gedruckten Öleinfülltrichter zum ersten Mal verwendet) und eine neue, schönere Drahtsicherung verbaut....dafür habe ich in die Ölsumpfschraube (Inbus) seitlich ein Loch gebohrt.

Falls jemand Interesse hat: hier der Link für den kostenlosen Trichter-Datendownload (den hat mir mein Kumpel ausgedruckt):

Öl - Einfülltrichter MT 09 RN69, Trichter
    Bei der MT09 RN69 liegt der Öl-Einfüllstutzen ungünstig. Um das Einfüllen von Motoröl einfacher und ohne zu kleckern durchzuführen, wurde dieser Trichter…
    cults3d.com

Ist kein Hexenwerk: zwei Löcher in den Garagenboden gebohrt, Einschlagdübel eingetrieben, Schrauben festgezogen: schon sitzen diese Dübel (mit Innengewinde) fest im Boden. Jetzt kann man das Gerät mit diesen beiden Schrauben am Boden spielfrei fixieren und mit dem Reifenwechsel beginnen. Bilder kann ich nachreichen, muss nämlich noch den Vorderreifen wechseln, da es am Sonntag wieder mal runter in den Schwarzwald geht (3 Tage). Angeblich soll es ja mal 3 Tage am Stück nicht regnen :happy-sunny:

Hallo alle,

ich wechsel auch selber (verbrauche 3 -4 Reifen-Sätze pro Jahr). Die Befestigung des Gerätes am Boden ist ein Muss.....ohne ist die Monatge (alleine) eigentlich unmöglich. Den (neuen) Reifen, wenn möglich, vorher eine Zeitlang in die Sonne legen...wenn der Reifen warm ist, gehts erheblich leichter. Nicht mit Reifenmontierpaste sparen.....und natürlich den Reifen gegenüber der Stelle, an der das Montierwerkezug ansetzt, immer schön ins Felgenbett drücken.

Ich fahre nur noch Mitas Sportforce + und der hält bei mir hinten immer ca. 4000 Km. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal den Sportforce + EVO montiert, hat bei mir in Punkto Haltbarkeit bzw. KM-Laufleistung nichts gebracht. Da der Evo aber ca. 20.- Euronen teurer ist, bleibe ich beim "normalen" Sportforce + .

Viele Grüße

Stefan

16.025 km | nepamucke

15.716 km | quickshifter

7.879 km | stoppelhopser weiter mit der 23er XSR

7.100 km | wolfgang b

5.800 km | Katastrofuli

5.122 km | GaMbIt_muc davon 3.942 km KTM SDR

4.955 km | Gerrit93

4.559 km | Aircooled

3.663 km | Alfred60

3.543 km | Rostocker