Beiträge von Aircooled

    Am Samstag eine Tagestour in den Westerwald gemacht (total 435 Km, natürlich nur Landstrasse)....Rast inkl. Currywurst mit Fritten im Biker Canyon (der Ort heißt Seifen)....2 x den Rhein mit der Fähre "gekreuzt"....




    Am Sonntag mit dem Bobber noch ne Runde um den Rursee gedreht.....perfektes Wetter, perfektes Wochenende.


    Hi,


    hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber ich frag trotzdem mal:


    Lohnt sich das mit den Wechselkennzeichen finanziell? Steuer muss man doch trotzdem für alle 3 Mopeds bezahlen....also müssten dann ja die Versicherungsbeiträge um einiges günstger sein, damit man sparen kann?


    Meine Versicherung berechnet für mein 2.-Bike den gleichen SF-Rabatt wie fürs erste (die MT).....sprich 20%. Macht ja auch Sinn, da ich als alleiniger Fahrer eingetragen bin.....es kann bzw. sollte also, genau wie beim Wechselkennzeichen, immer nur ein Moped bewegt werden. Somit zahle ich für meinen Bobber 51.- Euro Haftpflicht (hab ich auch nur HP versichert) und 77.- Euro HP für die MT (die habe ich aber zusätzlich auch noch Vollkasko versichert).


    Würde mich einfach mal interessieren....


    Viele Grüße


    Stefan

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    Hi,

    beim ersten Kettenkit-Wechsel an meiner RN43 hatte ich leider kein Silent-Ritzel mitbestellt (war aber serienmässig verbaut), sondern ein konventionelles. Das hat leider dermassen (nervige) Geräusche verursacht, dass ich mir sofort ein neues Silent-Ritzel besorgt habe.....danach war Ruhe....ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Yamaha wird ja auch schon seine Gründe gehabt haben, serienmässig ein Silent-Ritzel zu verbauen....


    Wenn an der RN69 auch serienmässig eines verbaut war, würde ich an Deiner Stelle wieder eines montieren....


    Viele Grüße


    Stefan

    Ich habe, quasi als Gegenprobe, jetzt noch einmal das alte Relais angeschlossen....und was soll ich sagen.....das funktioniert jetzt plötzlich auch wieder...... :confusion-scratchheadyellow: Vielleicht ist das eingedrungene Wasser jetzt "verdunstet" und der Fehler dadurch "behoben"?


    Wir werden es wohl nie erfahren.....


    Ciao


    Stefan

    Hallo,

    die Blinker funzen wieder wie sie sollen....es lag am Relais. Hatte zuvor die beiden Lenker-Armaturen geöffnet (Blinker und Warnblinkschalter), ausgeblasen und mit Kontakt 60 behandelt....hat nix gebracht.

    Dieses lastunabhängige Relais habe ich damals (2020) verbaut:



    Zwar ist die Frontseite wasserdicht vergossen, aber der schwarze Isolierschlauch mit den beiden Kabeln führt ins Innere des Relais und ist innen nicht vergossen....will heißen, Wasser kann durch den Schlauch ins Innere des Gehäuses gelangen (so war es dann bei mir wohl auch).

    Da ich mir wieder das gleiche Relais bei Louis gekauft habe, werde ich, um zukünftigen Wassereintritten vorzubeugen, die Öffnung des Isolierschlauchs (also dort, wo die beiden Kabel hineingehen) mit Heißkleber oder Silikon verschließen.


    Viele Grüße


    Stefan

    Ok....das werde ich gleich mal in Angriff nehmen und berichten.....Merci


    Viele Grüße


    Stefan

    Danke für den Hinweis.....das würde aber bedeuten, dass an allen 4 Blinkern dasselbe Problem gleichzeitig aufgetreten ist (denn nach dem Einschalten der Warnblinkanlage habe ich dieses Phänomen auch an allen 4 Blinkern gleichzeitig)....


    Ich kann´s ja mal an einem Blinker testen.....

    Hallo alle,


    habe ein Problem mit den Blinkern (betrifft alle und auch die Warnblinkanlage).


    Schaltet man eine Blinkerseite ein, blinken die LED-Blinker ganz normal, aber zwischen den Blink-Phasen leuchten die Blinker auch.... :/.


    Im Tacho-Display ist alles ganz normal.....bin gestern, auf meiner Rückkehr aus dem Schwarzwald, leider zwei Stunden ducrh Dauerregen gefahren....bemerkt habe ich den "Defekt" allerdings erst heute nach dem Dampfstrahlen....


    Hier mal zwei Bilder:


    1. Leuchtphase Blinker



    Dunkelphase Blinker




    Steckverbindungen vom Blinkrelais habe ich mit Druckluft durchgeblasen (das lastunabhängige Relais ist hermetisch "vergossen") und mit Kontakt 60 Spray "behandelt".


    Ehe ich jetzt das Relais wechsel, frage ich mal in die Runde, ob schon mal jemand dieses Phänomen begegnet ist.


    Viele Grüße


    Stefan