Och nö......
Den Trichter verbuche ich unter Spezialwerkzeug, das mir diese Arbeit erleichtert (ohne Ölrumsauen)......Schlauch und Trichter und Draht kann man nehmen, vielleicht geht aber auch ne Einwegspritze oder ein Papiertrichter aus ner alten Zeitung. Oder man legt die Karre auf die Seite und füllt dann das Öl ein (Ölstand lässt sich dann aber schlecht kontrollieren) .....bei meinem VW Käfer kann ich die Ventile auch mit nem 13er Schlüssel und einem Schraubendreher einstellen, es geht aber auch mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug, und zwar erheblich problemloser.
Ebenso die Zündung: geht mit ner normalen Prüflampe (oder, noch minmalistischer, mit der Öldruckkontrollleuchte im Armaturenbrett), oder aber einfacher und genauer mit dem Stroboskop.
Statt mit dem Kompressor kann ich meine Reifen auch mit der Fußpumpe aufpumpen.....geht auch, dauert aber erheblich länger und ist schweißtreibend.
Der Trichter-Druck hat mich nur nen Download (wie gesagt gratis) und ne mail an meinen Kumpel mit besagten Daten gekostet....sonst nix. Wäre mir aber auch egal, wenn er nen 10er gekostet hätte, da ich von seiner Funktion überzeugt bin.
Ich will ja hier auch niemand überreden, Dinge so zu handhaben, wie ich es mache.....soll doch jeder nach seiner Facon selig werden (Frei nach Friedrich II.)
Schönes Wochenende euch allen.....und möge der Sommer beginnen (zumindest hier im Westen).