Beiträge von Aircooled



    Hi,


    vor meiner 3-Tagestour in den Foresta Nera (Schwarzwald) am vorletzten Wochenende habe ich noch beide Reifen (Mitas Sportforce +) gewechselt und mal ein paar Bilder von der Befestigung des Reifenmontier-Gerätes gemacht.


    Viele Grüße


    Stefan


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    Hi,


    hier genau erklärt ab 1:40 Minuten


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    Viele Grüße


    Stefan

    Och nö......


    Den Trichter verbuche ich unter Spezialwerkzeug, das mir diese Arbeit erleichtert (ohne Ölrumsauen)......Schlauch und Trichter und Draht kann man nehmen, vielleicht geht aber auch ne Einwegspritze oder ein Papiertrichter aus ner alten Zeitung. Oder man legt die Karre auf die Seite und füllt dann das Öl ein (Ölstand lässt sich dann aber schlecht kontrollieren) :P .....bei meinem VW Käfer kann ich die Ventile auch mit nem 13er Schlüssel und einem Schraubendreher einstellen, es geht aber auch mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug, und zwar erheblich problemloser.




    Ebenso die Zündung: geht mit ner normalen Prüflampe (oder, noch minmalistischer, mit der Öldruckkontrollleuchte im Armaturenbrett), oder aber einfacher und genauer mit dem Stroboskop.

    Statt mit dem Kompressor kann ich meine Reifen auch mit der Fußpumpe aufpumpen.....geht auch, dauert aber erheblich länger und ist schweißtreibend.


    Der Trichter-Druck hat mich nur nen Download (wie gesagt gratis) und ne mail an meinen Kumpel mit besagten Daten gekostet....sonst nix. Wäre mir aber auch egal, wenn er nen 10er gekostet hätte, da ich von seiner Funktion überzeugt bin.


    Ich will ja hier auch niemand überreden, Dinge so zu handhaben, wie ich es mache.....soll doch jeder nach seiner Facon selig werden (Frei nach Friedrich II.)


    Schönes Wochenende euch allen.....und möge der Sommer beginnen (zumindest hier im Westen). :happy-sunshine:

    Ich probier halt gerne was Neues aus und bastel gerne....wollte schon immer einmal so eine Schraubensicherung herstellen.

    Das schöne an dem gedruckten Trichter ist, dass man ihn ins Einfüll-Loch stecken kann und dann mit beiden freien Händen den Ölkanister ansetzen kann. Bei einem Flex-Schlauch muss ich wahrscheinlich mit der einen Hand den Trichter in Position halten, um dann mit der anderen Hand das Öl zuzuführen.

    Hast Recht.....werde ich bei nächsten Mal ändern ....kann aber sein, dass ich eine anderen, weil dickeren Dichtring verwendet habe und das Loch an der Ablass-Schraube deswegen auf einer anderen Position sitzt.

    Soeben den Ölwechsel gemacht.... (und dabei den mopedspezifischen 3D-Gedruckten Öleinfülltrichter zum ersten Mal verwendet) und eine neue, schönere Drahtsicherung verbaut....dafür habe ich in die Ölsumpfschraube (Inbus) seitlich ein Loch gebohrt.



    Falls jemand Interesse hat: hier der Link für den kostenlosen Trichter-Datendownload (den hat mir mein Kumpel ausgedruckt):


    Öl - Einfülltrichter MT 09 RN69, Trichter
    Bei der MT09 RN69 liegt der Öl-Einfüllstutzen ungünstig. Um das Einfüllen von Motoröl einfacher und ohne zu kleckern durchzuführen, wurde dieser Trichter…
    cults3d.com

    Ist kein Hexenwerk: zwei Löcher in den Garagenboden gebohrt, Einschlagdübel eingetrieben, Schrauben festgezogen: schon sitzen diese Dübel (mit Innengewinde) fest im Boden. Jetzt kann man das Gerät mit diesen beiden Schrauben am Boden spielfrei fixieren und mit dem Reifenwechsel beginnen. Bilder kann ich nachreichen, muss nämlich noch den Vorderreifen wechseln, da es am Sonntag wieder mal runter in den Schwarzwald geht (3 Tage). Angeblich soll es ja mal 3 Tage am Stück nicht regnen :happy-sunny:

    Hallo alle,


    ich wechsel auch selber (verbrauche 3 -4 Reifen-Sätze pro Jahr). Die Befestigung des Gerätes am Boden ist ein Muss.....ohne ist die Monatge (alleine) eigentlich unmöglich. Den (neuen) Reifen, wenn möglich, vorher eine Zeitlang in die Sonne legen...wenn der Reifen warm ist, gehts erheblich leichter. Nicht mit Reifenmontierpaste sparen.....und natürlich den Reifen gegenüber der Stelle, an der das Montierwerkezug ansetzt, immer schön ins Felgenbett drücken.

    Ich fahre nur noch Mitas Sportforce + und der hält bei mir hinten immer ca. 4000 Km. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal den Sportforce + EVO montiert, hat bei mir in Punkto Haltbarkeit bzw. KM-Laufleistung nichts gebracht. Da der Evo aber ca. 20.- Euronen teurer ist, bleibe ich beim "normalen" Sportforce + .


    Viele Grüße


    Stefan

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