Beiträge von Aircooled

    Hallo alle,


    habe ein Problem mit den Blinkern (betrifft alle und auch die Warnblinkanlage).


    Schaltet man eine Blinkerseite ein, blinken die LED-Blinker ganz normal, aber zwischen den Blink-Phasen leuchten die Blinker auch.... :/.


    Im Tacho-Display ist alles ganz normal.....bin gestern, auf meiner Rückkehr aus dem Schwarzwald, leider zwei Stunden ducrh Dauerregen gefahren....bemerkt habe ich den "Defekt" allerdings erst heute nach dem Dampfstrahlen....


    Hier mal zwei Bilder:


    1. Leuchtphase Blinker



    Dunkelphase Blinker




    Steckverbindungen vom Blinkrelais habe ich mit Druckluft durchgeblasen (das lastunabhängige Relais ist hermetisch "vergossen") und mit Kontakt 60 Spray "behandelt".


    Ehe ich jetzt das Relais wechsel, frage ich mal in die Runde, ob schon mal jemand dieses Phänomen begegnet ist.


    Viele Grüße


    Stefan



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    Stimmt.....ist bei meiner RN43 genau so......muss man mal drauf kommen. Für das Warnblinklicht macht das ja noch Sinn....aber für die "normalen" Blinker? Und Parkleuchten funzen dann auch nicht.....ich weiß ja auch nicht, ob die Hupe auf Masse oder Zündungsplus geschaltet wird, aber braucht es dafür ne extra Sicherung?


    Grüße


    Stefan

    So....es ist vollbracht. Hier mal da Bild meines Sicherungskastens (wie gesagt RN43 von 2020):



    Anhand des Belegungsplans im Deckel müsste man ja davon ausgehen, dass (von oben gezählt Nr. 1 - Nr. 6) Nr. 4 das Parklicht ist und Nr. 5 die Blinker. Ziehe ich Nr. 5 funktionieren alle Blinker (auch die Warnblinkanlage) weiterhin. Ziehe ich Nr. 4 (also eigentlich für das Parklicht), funktioniert nicht ein Blinker (auch nicht die WBA). Sehr merkwürdig das Ganze.....der Belegungsplan im Deckel ist alo falsch.....kontrollier die Sichrung Nr. 4.....ich denke, daran wird es liegen.


    Nachtrag: der weiter oben abgebildete Belegungsplan aus dem Handbuch ist somit auch falsch...Verwirrung pur.


    Nr.1 = Zündung = im Deckel auch

    Nr.2 = ABS = im Deckel auch

    Nr. 3 = Parkleuchte = im Deckel Nebenverbrauch

    Nr. 4 = Nebenverbrauch = im Deckel Parklicht = in Wahrheit aber Blinker

    Nr. 5 = Blinker = im Deckel auch = in Wahrheit aber Parkleuchte

    Nr. 6 = Scheinwerfer = im Deckel auch


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo,


    in einem englichsprachigem Forum hatte jemand exakt das gleiche Problem....


    "The turn signals stopped working!



    Today morning I saw the right turn signal was on. So I switched it off and then I never saw any of the turn signals work again.



    The running lights up front work. But none of the signals work. Where all should I look? WHich is the fuse for the signals? And how do I check if the flasher has conked off! And if it is the latter, can that be covered by warranty? The bike is barely 1450 miles old!"



    Bei Ihm war es wohl komischerweise die Sicherung vom Parklicht...nachfolgend der Text (handelt sich aber um eine RN29)


    "I am glad I did not have to go through all these steps!! It was pretty silly- a fuse was blown- but for the parking light (10A) in the RHS air scoop!! Why it killed the turn signals and hazards, I don't know! I just got a hunch today and it turned out right! Phew! Lesson learned- check all fuses irrespective of what went out!"



    Thank you everyone who chimed in with advice- made my trouble shooting worth it- and I have a extra flasher now! lol



    Check mal alle Sicherungen......vielleicht ist´s bei Dir dasselbe.


    Hier der Belegunmgsplan:



    Viele Grüße


    Stefan

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    Ich würde den Händler das gesamte System noch einmal entlüften lassen.....ich hatte nach einem Bremsflüssigkeitswechsel auch mal Probleme mit Luft im System (allerdings andere Symptome).....nach einem erneuten Entlüften war wieder alles im grünen Bereich.

    Außerdem sind Deine Probleme ja nach dem BF-Wechsel aufgetreten....da muss die ausführende Werkstatt nochmal ran (Garantie).

    Wurde der BF-Wechsel durch eine Fachwerkstatt (Yamaha) oder ne freie durchgeführt?


    Grüße


    Stefan