Beiträge von markus237

    Ja da hast du recht mit der Trecker und Rally, aber diese kamen ja auch später zu RN29 dazu, und meines Wissens haben diese auch einen Zusatz bei der Typbezeichnung, sieht man wenn man Ersatzteile bestellt.

    Und daran kann es dann liegen das diese eine zusätzliches Prüfzeugniss benötigen.

    Anders Beispiel :

    Du hast einen stink normalen Audi A3, nun möchtest du auf die Orginale RS Front und Heckschürze umbauen da gibts, und da benötigst du keine ABE oder ähnlichen. Das da schon in den EU Zulassungspapieren mit homologiert ( hoffe richtig geschrieben, war das Wort was mir vorhin nicht einfiel)

    Und da darauf kommt es an, wie der Hersteller das jeweils im Falle macht.

    Das Problem bei der ganzen Sache das das mittlerweile absolut undurchsichtig für uns geworden ist, und das teilweise die Prüfing. ach keinen Durchblick mehr haben.

    Hallo

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Legalität von Zubehör und Anbauteilen.


    Mal grob:

    ABE, ( Lenker, Bremshebel) ist eine direkt auf das Fahrzeug geprüftes Prüfdokument (Eintragungsfrei)


    Festigkeitsgutachten, diese müssen über einen Prüfer Eingetragen werden


    E- Prüfzeichen oder E- Nummer ( Blinker) kann universell an alle Fahrzeuge verbaut werden.


    Typisierte E- Prüfzeichen (Abgasanlagen) ist speziell nur für den Typ Eintragungsfrei.


    Dann kann es aber Bauteile geben wie zum Beispiel das Original Zubehör Windschild von Yamaha, und diese können dann direkt auf das Fahrzeug Typsiert sein, da gibt es dann teilweise keine Prüf/E/ KBA Nummern. Diese sind mit bei dem Fahrzeug Grund Typsiert (mir fehlt jetzt der genaue Begriff) Euzulassung.

    Denn ihr habt ja auf euren Original Bremshebeln doch auch keine Prüfnummern oder.

    Mal grob gesagt als Beispiel,

    Yamaha lässt die RN 43 zu für Europa, und das machen sie gleich mit dem angebauten Windschild.

    Somit kann Yamaha das Bike mit und ohne Windschild verkaufen, und benötigt man keine prüfnummern oder Ähnliches. Es gilt als Original Anbauteile.

    Sowas gibt es ja auch für PKWs, Zum Beispiel unterschiedliche Reifengrößen die mittlerweile nicht mehr alle im Schein eingetragen sind aber man trotzdem fahren darf.

    Aircooled

    Gegenüber anderer habe ich die Frage klar und deutlich verstanden, und ich verstehe deinen Unmut wenn fast die Hälfte der Antworten als genervte arrogante unkonstruktive Beiträge zurückkommen.


    Ich stand Anfang diesen Jahres ( neue Kette) auch vor der Frage, da ich auch mit Dry Lube PDL meine Ketten Schmiere.

    Ich habe dann die ersten 500km die Original Schmierung belassen ( zum Einlaufen der Kette, kann nicht Schaden, so war mein Gedanke).

    Danach bin ich dann wieder auf Dry Lube umgestiegen, ordentlich entfettet und einsprühen.

    Nicht nur in Brasilien, der Originale Boxer ist uns einfach zu lam gewesen, und der lag halt noch rum.

    Also ich habe ja darüber schon im Winter berichtet, und eventuell Sigi dazu animiert.

    Ich habe meine Riser um 9mm gekürzt und gedreht. Dadurch kommt der Lenker 9mm nach unten und ca 11mm nach vorne. Mit dem LSL X00 ist das für mich jetzt eine perfekte Sache, hätte nicht gedacht das das noch mal so viel für mich ausmacht.

    Hallo Andy

    Für solche ähnlichen Sachen habe ich bis jetzt sehr erfolgreich immer zwei Sachen genutzt.

    - einen flexiblen Scheiben oder Karosserie Kleber

    - oder , Butylklebeband aus dem Dachdeckerbereich, wenn du Platz hast dann nimm das. Das wird sehr viel im Auto HiFi Bereich zum Dämmen und Fixieren benutzt.

    Ich hab jetzt ca 7000km mit meiner 2020 SP runter, im Vergleich zu meiner vorherigen 07er war das Getriebe auch etwas lauter und rauer. Nach dem ich das Öl und jetzt den Kettensatz gewechselt habe ist dies für mich komplett weg. Nach dem Wechsel auf das Motul 7100 war es schon deutlich besser, aber den neuen Kettesatz merke ich auch noch mal.

    Ist aber ein persönliches Empfinden.