WILBERS : Fahrwerk

  • #1.701

    Ich finde der Hinweis reicht hier nicht aus, ganz einfach weil Sicherheitsrelevant ist, und vernünftig ausdiskutiert werden muss. Und nicht in einen anderen verschoben Bereich. Ich habe es vor drei Jahren erlebt wie einer richtig schwer abgeflogen ist, weil sich die Dichtung vom Federbein verabschiedet hat. Und das Öl dann sich auf dem Hinterreifen verteilte.


    Zum Thema: Wer die Gleitflächen und Dichtungen von Dämpfer und Gabel was gutes tun möchte, sie zu reinigen und pflegen, sollte Dämpferöl, oder etwas das speziell für diese Aufgabe gedacht ist benutzen.

    Zum Beispiel Brunox Gabeldeo. Das nutze ich schon seid über 10 Jahren.

  • #1.702

    Mahlzeit zusammen,


    habe mir in meine Rn43 von 2017 ein Wilbers 640er eingebaut.


    Angaben waren 93Kilo komplett Fahrfertig.

    Sportlich/Landstraße.

    100 Solo


    Bekommen habe ich


    Zugstufendämpfung 12

    Federvorspannung 10

    Federrate -länge 110-165


    Ich finde die Kiste ist jetz viel höher als vorher. Komme kaum auf den Boden.

    Bin 1.81 Groß also normale Größe.


    Und finde auch irgendwie fühlt sich so an als ob keine Dämpfung mehr da ist also viel zu hart.


    Bin ehrlich gesagt aktuell sehr unzufrieden.


    Habe das Gefühl die Einstellungen passen absolut nicht



    Habt ihr vergleichswerte?

  • #1.703

    Das Problem bei Wilbers scheint zu sein, dass wer sportlich bestellt, ein Federbein für die Rennstrecke bekommt, um das mal salopp zu formulieren.


    Im 07 Forum wird daher immer geraten, ein touring setup zu wählen, jedenfalls wenn man halbwegs kommod über die Landstraße fahren will.


    Vielleicht mal bei Wilbers anfragen, was eine Feder mit geringerer Ferderrate im Tausch kostet.


    Aber ich bin kein Fahrwerksspezialist, vielleicht hat wer bessere Tipps auf Lager.

  • #1.705

    Miss mal deine Negativ Federweg ...

    Statisch und dynamisch.

    Ohne diese Werte kann man nur rätseln.

  • #1.706

    Worauf gründet sich Deine Annahme?

    Ich habe sportlich bestellt und das funktioniert ganz prächtig und für mich auch komfortabel.

    Ferner ist die Federlänge und auch die Federrate wohl unabhängig vom Abstimmungswunsch.

    Wir hatten die Wilbers Einstellungen mal verglichen.

  • #1.707

    Nur darauf, dass es im MT-07 Forum ellenlange Diskussionen darüber gibt, was man bei der Bestellung angeben soll, damit das Federbein nicht zu straff wird.


    Kann aber gut sein, dass sich die Probleme von Vega durch die Justierung des vorhandenen Federbeins beheben lassen.


    Laut einiger Erfahrungsberichte hat man bei Wilbers in Nordhorn einen hervorragenden Vorortservice. Wenn man also nicht allzuweit weg wohn, wäre ein Termin dort sicher auch eine Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked ()

  • #1.708

    das war meine Befürchtung, also Hörensagen über Diskussionen zu einem anderen Motorrad.


    Ggf. auch mal die Montage überprüfen, da die Einstellungen bei dem Gewicht passen sollten.

    Ich fahre bei ähnlichem Gewicht und gleicher Feder 12 und 11 Klicks.

    Habe bislang auch noch nichts über ein solches Verhalten des 640ers bei der Rn43 gehört.

  • #1.710

    wilbers selbst ist zu weit weg.

    Das fällt leider weg.


    Montage habe ich bereits nochmals kontrolliert.


    Wirklich sehr schade da ich etwas enttäuscht bin muss ich sagen.


    Habe noch die Federn der Gabel inkl Öl hier liegen. Überlege ob 8ch diese überhaupt noch einbauen lassen soll oder es besser lassen sollte wenn ich dort vllt ebenfalls kaum einen Mehrwert habe.


    Denke setze mich mal mit Wilbers in Verbindung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!