Beiträge von markus237

    Aber mit größeren Reserven, z.B. bei der Abgastemperatur. Mir gehts ja nich darum das Peres schlecht zu reden, ich gebe nur zu bedenken das im Zuge einer Prüfstandsmessung alle wichtigen Parameter nochmal geprüft werden können.

    Ja genau darum geht es, der Tuner nutzt als Basis eine vorgefertigte File, auf dem Prüfstand kann er jetzt aber schauen ob alle Parameter noch im grünen Bereich sind, oder notfalls noch mal nachjustieren. Das geht bei der Geschichte mit Steuergerät einschicken, oder File zuschicken natürlich dann nicht.

    Als Vergleich, bei meinem 5er Gti, mit Umbau auf CDLA Motor mit Laderoptimierung, Ladeluftoptimierung, Hochdruckpumpe, Einspritzdüsen, große Downpipe und so weiter, hat die Softwareoptimierung inklusive DSGoptimierung gute 15 Stunden benötigt, bis er zufrieden war. Und bei unserer Familienkutsche Oktavia 3 2.0Tdi war er damals auch gute 5 Stunde darüber.

    Für mich persönlich kommt nur eine Individuelle Optimierung mit Prüfstand infrage, auch wenn es deutlich kostenaufwendiger ist. Bei der 09 Spiele auch schon etwas mit dem Gedanken, ist aber bis jetzt noch nicht final.

    So einfach ist das nicht, die Motorensoftware eines Hersteller wird ja so entwickelt das diese weltweit ihr Verwendung finden soll.

    Dabei fließen bei den Herstellern viele Aspekte mit hinein, Benzinqualitäten, Abgaswehrte, Luftqualitäten, Höhenmeter, Temperaturen, Fertigungstoleranzen, Haltbarkeit sowie Laufleistung. Um dies dann weltweit in Einklang zu bringen macht der Hersteller gewisse Kompromisse, auf gut deutsch, der Motor wird etwas kastriert.

    Das wiederum können dann die Tuner nutzen, und die Motoren Softwareseitig weiter auszureizen, also man geht mehr an die Grenzen.

    Bei einem UniFlash, den du dir zuschicken lässt, kennt der Tuner nur theoretisch die Peripherie deines Motors, weil wirklich wissen kann er es ja nicht. Das kann man nur auf einem Prüfstand erkennen und beurteilen. Wichtiges Thema ist dabei die Abgastemperatur, passt diese nicht und ist zu heiẞ, kann das wiederum das weg-, und durchbrennen von Ventile und Kolbenböden bedeuten. ( als Beispiel )

    Deswegen kann ich nur jeden raten, immer eine individuelle Softwareoptimierung mit Prüfstandsläufen bei einem seriösen und gut qualifizierten Tuner eures Vertrauens zu machen.

    Denn das Geschrei ist nämlich dann groß, wenn ein Motorschaden vorliegt, denn keiner möchte die Kosten und Verantwortung dafür tragen und schiebt es von sich.

    Und ich weis wovon ich da spreche, ich habe jährlich immer 4-6 Motoren ( VAG Bereich) zum instandsetzen bei mir, zurückzuführen auf miserable Softwareoptimierung mit der Konsequenz eines Motorschadens die dann in die Tausende gehen.

    Was hast du noch zu bemängeln?

    Rein ging die Luft komischer weise, das hat mein Monteur dann auch gemerkt, bloß nicht mehr raus.

    Wie habe ich Druck gemessen?

    Natürlich an der nächsten Tanke, Schlauch angestöpselt und abgelesen.

    Aber da hätte ich eigentlich schon stutzig werden müssen, weil ich erst mehr Druck in den Reifen bringen musste bevor etwas angezeigt wurde, bin ich aber nicht. Daher bin Ich davon ausgegangen den Druck gemessen und eingestellt zu haben.

    Im Gegenteil, ich habe nur den Druck erhöht, und da der Monteur den Reifen schon mit 2,9 Bar befüllt hat, waren dann ca 3-3,2 bar drinnen.

    Und ich wage zu bezweifeln das das groß jemand in der Situation so realisiert hätte was da falsch läuft.

    Aber ich denke wir haben das Jetzt zu Genüge durchgekaut, ich habe das Problem für mich gelöst, bin jetzt knapp 400km gefahren, und es fühlt sich wieder alles so für mich an wie es sein soll.

    Ich wollte nur, und nicht mehr, berichten das das Problem bei mir von einem Defekten Winkelventil hervorgerufen wurde.

    Ich habe im Endeffekt nur den Druck gemessen und eingestellt, der im Schlauch zwischen Ventil und Reifendruckprüfer war, und nicht den tatsächlich im Reifen. Wo ich dann wieder zu Hause war, und ich nichts gefunden habe, spaßhalber das Ventil mit einem Schraubenzieher reingedrückt und es kam keine Luft, auch nur ganz gering wo ich dann das eigentliche Ventil heraus geschraubt habe.

    Danach habe ich das Hinterrad wieder ausgebaut, und bin zu meinem Reifenmonteur gefahren, und dieser kam zu der gleichen Erkenntnis.

    Leider musste er das Winkelventil zerstören um den Reifendruck rauszunehmen um den Reifen zu demontieren und um ein Neues einzusetzen. Dadurch kann ich nicht nachvollziehen was da das Problem war, die Winkelventile hatte ich 2020 ,bevor das mit COVID losging , in Leipzig auf der Messe gekauft, und jetzt endlich mit verbaut.

    Das ist leider das einzige Foto von den Teilen, der Stand war damals glaube Alpha Technik, also theoretisch auch kein Chinaschrott.