Also, vom Hersteller gibt es auch nur ein Standardfile. Die stimmen auch nicht jeden Motor speziell ab. One fits for all. Wenn ich also einen Standard Flash nehme, sollte er auch passen. Wenn der Tuner dann schon eine auf dem Prüfstand entwickelte File für die bei mir durchgeführten Änderungen hat, dann sollte das auf jeden Fall besser passen, als mit der Serienabstimmung.
Gruß Sigi
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So einfach ist das nicht, die Motorensoftware eines Hersteller wird ja so entwickelt das diese weltweit ihr Verwendung finden soll.
Dabei fließen bei den Herstellern viele Aspekte mit hinein, Benzinqualitäten, Abgaswehrte, Luftqualitäten, Höhenmeter, Temperaturen, Fertigungstoleranzen, Haltbarkeit sowie Laufleistung. Um dies dann weltweit in Einklang zu bringen macht der Hersteller gewisse Kompromisse, auf gut deutsch, der Motor wird etwas kastriert.
Das wiederum können dann die Tuner nutzen, und die Motoren Softwareseitig weiter auszureizen, also man geht mehr an die Grenzen.
Bei einem UniFlash, den du dir zuschicken lässt, kennt der Tuner nur theoretisch die Peripherie deines Motors, weil wirklich wissen kann er es ja nicht. Das kann man nur auf einem Prüfstand erkennen und beurteilen. Wichtiges Thema ist dabei die Abgastemperatur, passt diese nicht und ist zu heiẞ, kann das wiederum das weg-, und durchbrennen von Ventile und Kolbenböden bedeuten. ( als Beispiel )
Deswegen kann ich nur jeden raten, immer eine individuelle Softwareoptimierung mit Prüfstandsläufen bei einem seriösen und gut qualifizierten Tuner eures Vertrauens zu machen.
Denn das Geschrei ist nämlich dann groß, wenn ein Motorschaden vorliegt, denn keiner möchte die Kosten und Verantwortung dafür tragen und schiebt es von sich.
Und ich weis wovon ich da spreche, ich habe jährlich immer 4-6 Motoren ( VAG Bereich) zum instandsetzen bei mir, zurückzuführen auf miserable Softwareoptimierung mit der Konsequenz eines Motorschadens die dann in die Tausende gehen.